Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.01.2024, 9:05 Uhr

Essen in der Kita/Verschlucken/Üben

Ich weiß nicht, ich finde das nicht ungefährlich bei einem 2,5jährigen Kind. Ich habe in dem Alter alles halbiert, was klein und rund war, und im Kiga wurde es auch so gemacht. Hier im Thread werden natürlich die Erfahrungen geschildert, wo es einfach gutgegangen ist. Und natürlich geht es in 99,9 Prozent der Fälle gut. Aber manchmal eben auch nicht. Wenn du mal googelst, siehst du, dass Erstickungsfälle bei kleinen Kindern häufig vor allem durch Weintrauben (längliche Form ist besonders heikel) und auch Cocktailtomaten passieren. Ärzte wundern sich, warum auf jeder blöden Verpackung von Kleinteilen vor der Erstickungsgefahren gewarnt wird, nicht aber auf der Packung von kleinen Tomaten, Trauben, Nüssen usw. Ich würde die Erzieherinnen darauf ansprechen. Ich glaube, dass diese Gefahr einfach nicht allen Menschen bewusst ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Belohnung fürs Teller leer essen in der kita

Hallo! Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Mein sohn kam am freitag und heute mit einem stempel auf dem arm nach hause. So weit so egal. Ich hab aber heute mal gefragt woher er den stempel hat und er hat mur dann erzählt, dass sie jetzt immer einen stempel bekommen, wenn sie ...

von Mamiseit2012 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Essen in der Kita

Ich bin Erzieherin in einer Kita in einer altersübergreifenden Gruppe (1 - 6 Jahre). Wir haben ein etwa 1,5 jähriges Kind, das schnell müde wird. Oft ist es so, dass es am Mittagstisch einschläft. Ich würde das Kind dann am liebsten sofort ins Bett bringen, aber meine ...

von Leda21 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Essen in Kita

Hallo, ich hab mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Ist es eigentlich rechtlich ok., wenn die Erzieherinnen den Eltern vorschreiben, wie das mitgebrachte Frühstück für die Kinder auszusehen hat? Und ich meine jetzt nicht Schokoriegel vs. Butterbrot, sondern es geht bei ...

von Oktaevlein 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Essen in KiTa / KiGa

Hallo Ihr :) Ich wollte euch mal um ein paar Tipps bitten was ich meinen Kindern noch zum essen in den Kindergarten bzw in die KiTa mitgeben könnte. Ich möchte das sie sich gesund ernähren, und vorallem abwechslungsreich, aber bei den anderen Kindern sehen sie immer wieder ...

von Darii 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Essen in der Kita

Hallo, meine Kinder sind in einer Ganztageskita und essen auch dort. Mein Problem: Wir essen kein Fleisch (nur Fisch). So können die Kinder ca. 1-2 mal/Woche nicht mitessen und ich muss selber für sie kochen, zahle aber den vollen Betrag, d. h. für diesen Tag umgerechnet 6,- ...

von lilligrünbein 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.