Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Clara01 am 06.06.2016, 12:57 Uhr

Erziehungstipps

Wir haben auch so ein Exemplar, 4 Jahre alt, welches ein NEIN im Grunde nicht akzeptiert.
Entweder überhört oder lautstark das Diskutieren/Plärren anfängt.
Je nach Situation schaffe ich es auch nicht mehr, ruhig zu bleiben. Laut muss ich leider öfters werden und auch mit (direkten) Konsequenzen drohen.
Meine wichtigste Erfahrung ist aber die, daß am besten funktioniert, wenn ich mich "entziehe", bevor es ganz schlimm aus dem Ruder läuft.
Beispiel: letztens in der Stadt. Sie wollte UNBEDINGT noch ein Eis, nachdem es an dem Tag allerdings schon einiges an Leckereien gegeben hatte etc. pp. Jegliche Erklärung half nicht.
Sie schrie, beschimpfte mich lautstark etc. - in dem Moment bringt eine Diskussion eh nichts. Schließlich weiß sie selbst, daß sie so nicht reden darf etc.
Ich bin also (äußerlich!) ganz ruhig geblieben und schnurstracks zum Parkhaus gelaufen. Wo es nötig war, habe ich sie an die Hand genommen, ansonsten lief sie wütend neben mir her (sie traut sich nicht, mich dann allein gehen zu lassen).
Im Auto habe ich sie nur wortlos angeschnallt und bis nach Hause keinen Ton gesprochen. Und siehe da, sie kam "runter", hat sich beruhigt und sogar noch im Auto gesagt, daß sie zwar immer noch ein Eis will, aber sie nicht so hätte reden dürfen etc.

Gefahren erkennt sie ansonsten zum Glück - würde sie einfach auf die Straße laufen, wäre ich extrem strikt mit Konsequenzen. Das müssen sie spüren, und wenn Erklärungen nicht reichen, gibt es dies und das halt NICHT.
Bis es funktioniert. Aber da steht man als Eltern in der Verantwortung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.