Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 01.06.2016, 18:10 Uhr

In die Krippe mit 2 3/4????

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Herbstkind (1. Nov 2014). Er soll 2017 in den Kiga, kriegt aber keinen Platz (in einem Kiga den ich gut finde) weil er noch nicht drei ist, keine älteren geschwister in dem Kiga hat und nicht in der hauseigenen Krippe eines Kigas war. (das sagen alle Einrichtungen)

Na toll!!

In meinen absoluten Wunschkiga würden sie ihn als KRIPPENkind 2017 nehmen, und dann würde er mit 3 3/4 in den Kiga wechseln (wahrscheinlich wenn sie dann einen Platz haben....na toll)

Ich weiß nicht ob er während des Jahres hochwechseln könnte in eine Kigagruppe. Muss man halt sehen, ob was frei wird.

Tja, sollen wir das machen? Mit 2 3/4 noch in die Krippe? Quasi als Eingangsticket?

Oder irgendeinen anderen Kiga nehmen, so nach dem Motto "Egal was und wo, Haupztsache Platz"

Helft mir mal!
Danke!!!

 
14 Antworten:

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Caitryn am 01.06.2016, 19:37 Uhr

Ich würde davon absolut abraten. Meine erste Tochter ist mit 3,5 von der Krippe in den Kiga gekommen und das war höchste Zeit. Die Kleine mit fast 3. In der Krippe wird noch Mittagsschlaf gemacht und ein 3jähriges Kind benötigt zwar auch oft noch einen, aber nicht so lange. Und die Anforderungen eines 3 jährigen Kindes sind vollkommen anders als mit 1,5 Jahren. Auch die Sprache/ Ansprache ist anders.
Muss es denn unbedingt die Wunschkita sein? Schau dir die anderen noch einmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von lilke am 01.06.2016, 20:02 Uhr

In unserer KiTa werden die Krippenkinder mit 2,5 langsam (unterjährig) an den KiGa gewöhnt (Gruppe mit U3Kindern) und das scheint ihnen allen sehr gut zu tun. Über drei Jahre würde ich ein Kind ungern in der Krippe lassen, da es dort vermutlich unterfordert wäre und sich nicht so gut entwickeln kann wie im Kindergarten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von niccolleen am 01.06.2016, 20:38 Uhr

Ich wuerde die Leiterin einfach ganz informell fragen, ob das einen Fuss in der Tuer bedeutet, und er unterm Jahr in den Kindergarten wechseln kann, ob es da eine Warteliste gibt, und ob er da vorgereiht wird, wenn er dort in die Krippe geht.
Wenn die das bestaetigt, oder Hoffnung laesst, dass sich das einrichten laesst, dann wuerde ich es mit der Krippe probieren.
Wenn sie da gar nicht mit sich reden laesst, wuerde ich einen anderen Kindergarten suchen, aber den Platz, wenn moeglich, noch reserviert lassen, bis ich was gefunden habe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Häsle am 02.06.2016, 12:54 Uhr

Ich würde ihn dort in die Krippe geben. Zur Eingewöhnung ist das bestimmt auch besser, als ihn dann mit 3 Jahren (oder früher) direkt in die große Kindergartengruppe zu schicken. Er würde das Gebäude schon kennen und bestimmt auch andere Kinder.

Mein Kleiner wird ab September, mit 2 1/4 Jahren, in eine Spielgruppe gehen (8-9 Kinder zwischen 2 und 3 Jahren, eine Erzieherin, drei Vormittage). Im Jahr drauf dann in den Kindergarten (wo halt Platz ist, großartig auswählen kann man hier nicht).
Meine Tochter hat das genauso gemacht. Im September mit 2 3/4 Jahren in die Spielgruppe, mit 3 3/4 Jahren in den Kindergarten. Das war ideal für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Aramia am 02.06.2016, 17:47 Uhr

Das ist für uns hier sehr schwer einzuschätzen, das kommt doch ganz auf dein Kind an.

Meine Tochter ist mit 23/4 in den KiGa und das war gut so. In der Krabbelgruppe wäre sie völlig unterfordert gewesen. Eigentlich sollte sie erst mit 3 in den KiGa aber wir konnten sie zu Hause einfach nicht mehr halten. So durfte sie dann auch unterjährig einfach mit einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Häsle am 02.06.2016, 19:27 Uhr

Es kommt auch auf die Zusammensetzung der Krippengruppe an. Der Sohn meiner Freundin war in einer Krippe, die auf altershomogene Gruppen setzte. Er war mit 2 Jahren also nicht mit Babys und Einjährigen zusammen, sondern mit Kindern zwischen 2 und ca. 3 3/4 Jahren. Da können die Erzieher natürlich ganz andere Sachen mit den Kindern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Chaka! am 02.06.2016, 19:59 Uhr

Zu allererst würde ich den Wunschkindergarten wählen und nicht irgendeine Einrichtung.

Wie groß sind denn die Gruppen und wie ist der Betreuungsschlüssel?
Bei uns sind in den Krippengruppen (unter 3jährige) 3 Erzieherinnen mit 15 Kindern, in den Kiga-Gruppen (3-6jährige) nur 2 Erzieherinnen mit 25 Kindern.

Ich kenne mehrere Kinder, die mit 3 noch in der Krippe sind bzw. in einem ähnlichen Alter wie bei Deinem erst in die Krippe kamen. Sie langweilen sich dort keineswegs, sondern fühlen sich sicher und geborgen und können gerade deswegen gut ihre Lernerfahrungen machen.

Es kommt dabei natürlich auch auf das Konzept der Einrichtung an. In der Kita, die ich vor Augen habe, wird sehr viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt, was auch bedeutet, dass die Kinder sich frei im Haus bewegen dürfen. Die Türen zu den Gruppenräumen sind i.d.R. offen, so dass die Krippenkinder eben auch in die anderen Gruppen gehen... oder manchmal die Hauswirtschaftskraft in der Küche besuchen etc.
Hier ist es auch möglich, unterjährig in eine Kindergartengruppe zu wechseln, wenn dort ein Platz frei wird.

Ich persönlich tendiere in den meisten Fällen dazu, dass die Kinder lieber ein Jahr länger in der Krippe bleiben, als so früh in eine große Gruppe mit wesentlich älteren und oft auch wilderen Kindern zu kommen, wo die Erzieherinnen allein aufgrund der Gruppengröße weniger Zeit für das einzelne Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Alexxandra am 02.06.2016, 20:40 Uhr

umgekehrt sind in manchen Kindergärten die 2,5 jährigen mit den Vorschulkindern zusammen, auch nicht immer so günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von nettimausi am 02.06.2016, 20:47 Uhr

bei uns kommen die kids mit nicht ganz zwei in Gruppen von 2 bis 6 jährigen und das ist hier vollkommen normal...ich mache mirda jedoch gerade Gedanken.aber hier macht sich niemand Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von Häsle am 03.06.2016, 8:29 Uhr

Ja, vor allem, wenn im Endeffekt dort nur eine Erzieherin auf 25 Kinder kommt. Einer der Gründe, warum meine Kinder erst ein Jahr Spielgruppe machen. Wenn es die nicht gäbe, würde ich ein Jahr in der Kita-Krippengruppe wählen. Das machen hier fast alle mit ihren Zweijährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!! (Dann geht er mit knapp 3 in die Krippe und knapp 6 in die Schule)

Antwort von Emily25 am 03.06.2016, 10:30 Uhr

Es scheint ja gar nicht so exotisch zu sein und viele sagen sogar was Positives. Das finde ich toll, denn ich dachte "alle" würden schreien: Sofort in den Kiga!

Ich weiß nichts über die Gruppenzusammensetzung, ich habe die Leitung gefragt und sie sagte, sie wisse das jetzt auch noch nicht. Naja...egal.
Vielleicht ist es toll für ihn, er Große zu sein, denn zu Hause ist er der Jüngste. (2 ältere Geschwister) Er ist auch eher zaghaft und überhaupt nicht forsch oder wild. Vielleicht passt das ganz gut zu ihm.


Dann hätte er ein Jahr Krippe, dann 2 Jahre Kiga und würde dann (wegen Stichtag) als Musskind mit 5 3/4 in die Schule. Steile Kindergarten -Karriere nannte mein Mann das (-:

Danke an alle, die geschrieben haben!!! Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von NoraBella am 03.06.2016, 12:51 Uhr

Also hier ist es üblich das Kindergärten Kinder erst aufnehmen wenn die zu Beginn des Kiga-Jahres (August) bereits 3 Jahre alt sind.
Ich habe auch ein November Kind,welches aktuell 3,5 Jahre alt ist und ab Mitte August (mit fast 4) erst von Krippe zum Kindergarten wechselt.
Da es hier absolut üblich ist,sehe ich keinen Grund der dagegen sprechen würde.
Habe ich das richtig verstanden dass dein Kind aktuell von dir zu Hause betreut wird?
Dann Erde ich nämlich eher sagen,dass es Sinn macht und gut ist fürs Kind.
Hier sind in der Krippe 15 Kinder und 3 Erzieher,im Kiga 25Kinder und 2 Erzieher.
Das ist schon echt ein Unterschied in ich denke so zum Einstieg wäre es ganz gut für dein Kind,erstmal noch im kleineren Rahmen anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Nora!

Antwort von Emily25 am 03.06.2016, 13:25 Uhr

Ich dachte echt wir sind Exoten.
Er wird mit 1 3/4 in eine Spielgruppe gehen (ohne Mama, 2 Vormittage)

Hatten wir als Kita Vorbereitung gedacht...aber nun gut, schaden wird's auch nicht...(-:
Ja, ansonsten bin ich zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Krippe mit 2 3/4????

Antwort von kati1976 am 04.06.2016, 13:05 Uhr

So ist es hier auch. Ich habe ein Dezember Kind und er geht jetzt im September in dir Kiga Gruppe.

Die Kinder die das betrifft werden zwar im Krippenbereich betreut und da ist der Personalschlüssel anders. Aber ab den 3. Geburtstag zahlt man nur die Gebühren für den Kiga statt Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.