Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 12.02.2009, 18:17 Uhr

Erziehung zur Selbständigkeit (2,5 Jahre alt)

Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei Deinem Kiga gehandhabt wird. In meinem Umfeld hörte sich immer alles prima an, nur in unserem leider nicht...
Bei dem Kiga meines Sohnes wird leider nur sehr wenig geholfen, was bei ihm anfangs dazu führte, dass er nach 3 Tagen absolut nicht mehr in den Kiga wollte, weil er sich überfordert gefühlt hatte.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall "üben", dass er sich die Jacke und die Schuhe alleine an- und ausziehen kann.
Um meinem Sohn den "stress" im Kiga zu erleichtern, hab ich mit ihm zu Hause dann auch geübt, die Matschhose alleine an- und auszuziehen.
Es war nicht so, dass er die Sachen nicht konnte, aber er mußte sie bis dato nie alleine tun und das hat ihn einfach unter Druck gesetzt.
Zu Hause haben wir es dann so gemacht, dass er sich ab und an dann die Jogginghose einfach mal alleine anziehen sollte und wenn wir raus gegangen sind, er sich die Schuhe schon mal anziehen sollte.
Das ging innerhalb von wenigen TAgen ganz problemlos und er war stolz wie Oskar, weil er es alleine gemacht hat.
- heute mit 4,5 klappt es schon fast wieder schlechter, weil er keine Lust mehr dazu hat und dann lieber trödelt ;-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 5,5 Jahren noch Theater beim Essen?

Hallo, nachdem ich nun seit Januar wieder länger arbeite, habe ich die Buchungszeit im Kindergarten um eine Stunde verlängern müssen, anstatt bis 12.30 Uhr bleibt meine fünfeinhalb Jährige Tochter bis 13.30 Uhr dort. Damit verbunden ist es nun verpflichtend für uns, dass ...

von MissImpossible 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Schwimmabzeichen in Bronze - zu viel mit knapp 5 Jahren?

Hallo, meine Tochter hat mit knapp 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und hat jetzt mit 4,5 Jahren den Seeräuber (4 Bahnen schwimmen, 5 Meter tauchen) bekommen. Sie geht unheimlich gerne in den Schwimmkurs und ich überlege ob ich sie weiter drin lassen soll. Die anderen ...

von krueml 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Hallo, mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat nun seit Wochen- fast Monaten kein Puzzle mehr gemacht und gestern beim aufräumen im Keller haben wir zufällig noch ein Puzzle von meinem Bruder mit 104 Teilen gefunden.........mein Sohn wollte dies dann auch gleich machen ! Das erste ...

von kiara1234 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.