Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mobekka am 26.10.2009, 10:01 Uhr

Erst mal langsam und nicht schon voreingenommen sein !

Beruhig´ Dich erstmal und sprech´ die Erzieherin einfach mal drauf an. Es hört sich wirklich hart an, aber es kann doch auch sein, dass es ganz anders war.
Vor 3 Wochen kam mein Sohn sehr traurig nach Hause und erzählte, dass eine Erzieherin nur noch mit ihm schimpfen würde, er dürfte sich keinen Tee mehr nehmen und hätte sich auch nicht getraut, sie zu fragen, ob sie ihm die Sprudelflasche öffnet. Wenn irgendwas passiert wäre, würde sie ihn zuerst ausschimpfen und in die Auszeit schicken.
Er kam mir sehr glaubwürdig rüber und wollte auch, dass ich mit der Erzieherin spreche. Und gerade bei der Erzieherin war ich total überrascht, weil sie meinen Sohn immer sehr gerne hatte.
Ich hab´ mit ihr gesprochen, bzw. erzählt, was Moritz gesagt hat und dass ich nicht ganz verstehen würde, was da war, oder ob er sich da was eingebildet hat.
Sie hat sich selber gewundert, aber hat mir dann auch eine Situation erzählt, die Moritz einfach nur absolut falsch aufgenommen hat.
Er ist jetzt 6 geworden und einer der Großen. Wenn er etwas möchte, muss er lernen zu fragen und nicht abzuwarten, dass einer auf ihn zumkommt. Die Teekanne stand vor seiner Nase und warum er sich keinen Tee genommen hat wusste weder diese noch die anderen beiden Erzieher, die beim Frühstück dabei waren.
Moritz hat sich da was eingeredet und es aus seiner Sicht erzählt. Nach dem klärenden Gespräch, war alles wieder in Ordnung. Er wusste, warum die Erzieherin so und so reagiert hat.

Kinder erleben manche Sachen heftiger, als sie eigentlich sind. Für die Kinder ist es wirklich genauso schlimm, wie sie es erzählen in dem Moment, aber manchmal hat die Sache doch einen anderen Hintergrund.

Ohne es böse zu meinen oder Dir zu nahe treten zu wollen, versuche ein bisschen unvoreingenommen zur Erzieherin zu gehen und zu fragen, was das auf sich hatte. Dein Sohn hätte Dir dies und jenes erzählt.

Und ich glaube nicht, dass da eine Erzieherin direkt Dich einfach anlügt. Du siehst als Mutter ja auch, wie Dir die Erzieherin gegenüber tritt, hast Du einen schlechten oder vielleicht doch einen ehrlichen Eindruck von ihr.
Solltest Du mit ihr gar nicht klar kommen, dann würde ich zur Leitung gehen und um ein Gespräch mit der Erzieherin und Leitung zusammen bitten.

Aber erst mal langsam!

Erzähl´ doch mal, wie´s war. Das interessiert mich wirklich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.