Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 17.11.2016, 9:19 Uhr

Er testet eigentlich nicht, sondern...

Hallo,

Dein Sohn ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter angekommen. Das heißt, er entdeckt seinen eigenen Willen, eigene Vorlieben, und er übt "Nein" zu sagen - auch zu Euch. Das ist eine angeborene, genetisch verankerte Entwicklung, er kann nicht anders! Er will Euch nicht "testen". Sondern alle Kinder haben diese Entwicklungsphase. Sie gehört zur normalen Persönlichkeitsentwicklung dazu. Es ist auch eine Phase, in der sich das Kind wieder ein winziges Stückchen mehr von seinen Eltern ablöst. Und das tut - gerade bei einem vorher pflegeleichten Kind - auch ein bisschen weh.

Kinder müssen sich in diesem Alter also den Eltern auch mal verweigern. Leider können sie dabei noch nicht erkennen, wo das harmlos ist, und wo nicht. Bei Gefahren zum Beispiel muss man sich natürlich trotzdem als Eltern durchsetzen, weil das Kind sie noch nicht ausreichend erkennt.

Wo das Kind aber etwas möchte oder genießt, was nicht gefährlich ist - so wie das herrliche Pfütze-Patschen - solltest Du es erlauben. Das fällt einem als Mutter schwer, weil alles schmutzig und nass wird, und es kalt ist usw.. Aber ein Kind muss auch einmal mit den Elementen experimentieren, die Natur anfassen, sich schmutzig machen dürfen. Reißt man es aus so einer spannenden Situation heraus, protestiert es heftig - und das ist auch nachvollziehbar.

Mir hat in diesem Alter meiner Kinder geholfen, dass ich überlegt habe, ob wirklich alle Verbote und Neins, die ich ausspreche, nötig sind. Und wenn man ganz ehrlich ist zu sich selbst, dann merkt man schnell: Ein Großteil aller elterlichen "Neins!" ist gar nicht unbedingt nötig. Ein Kind darf auch mal langsam machen, trödeln, sich in etwas so vertiefen, dass es nicht weitergehen will, mit Matsch experimentieren.

Es ist wurscht, wenn dann die Hose oder die Schuhe mal nass werden - dafür gibt es heute Gott sei Dank Waschmaschinen, und die Schuhe sind ja auch meist nicht mehr aus Leder. Nach meiner Erfahrung erkälten Kinder sich übrigens auch nicht mit einer nassen Hose - da passiert rein gar nichts. Sondern sie erkälten sich fast ausschließlich durch Ansteckung im Kiga. Trotzdem kämen wir nicht auf die Idee, sie deshalb nicht dorthin zu schicken.

Damit Du Deinen Sohn besser verstehst, und sich sein Trotz dennoch einigermaßen im Rahmen hält, empfehle ich das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Es ist exakt geschrieben für Eure Situation und erklärt, wie man das Kind im Alltag so einbeziehen und so selbständig machen kann, dass es kaum noch trotzt - und man die eigenen Nerven schont. Ziemlich genial und eines der wenigen Erziehungsbücher, die bei uns wirklich toll funktioniert haben.

Jesper Juul sagt übrigens augenzwinkernd: "Trotzalter ist, wenn die Kinder selbständig werden, und die Eltern trotzig!"

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.