Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole2471 am 12.10.2010, 22:04 Uhr

entwicklungsstand eines 4-jährigen

hallöle.
ich habe da ein problem. war heute zum elterngespräch im kiga meines sohnes.
er ist 4 jahre alt und irgendwie hab ich langsam das gefühl, das er nicht altersgemäß entwickelt ist. er zählt bis 50, oder von 12-1 rückwärts. macht puzzle mit 50 teilen und redet den ganzen tag. so weit, so gut.
ich hatte bisher immer das gefühl das er nicht "hört" wenn man ihm was sagt. nun hieß es heute im kiga, das er zu viele dinge im kopf hat und es nicht aus böswilligkeit tut. desweiteren durfte ich mir anhören, das er sich selbst wohl nicht richtig wahr nimmt, da er nicht malen kann (von gekritzeltem mal abgesehen). normal wäre angeblich mit 4 ein haus, ein baum und sich selbst. julian hat ein "auto" gemalt. also auf der einen seite angeblich superbegabt und intelligent, auf der anderen seite in der entwicklung angeblich zurück.ach ja, konzentrieren kann er sich auch nicht, lässt sich zu schnell ablenken. ich weiß weder was ich glauben soll, noch was ich machen soll. hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen oder tipps auf lager???
wäre euch echt dankbar.
der verzweiflung nahe
nicole

 
12 Antworten:

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von e-v-e am 12.10.2010, 22:17 Uhr

Hallo,
kommt mir bekannt vor. Bei uns half ein Besuch beim Augenarzt; seit Brille alles o.k. !!!

Also, mach Dir keine allzu grossen Sorgen- wenn wirklich etwas ist, fällt es Dir selbst oder beim Arzt auf- manchmal dauert es bloß bisschen, dass richtige herauszufinden- und Graphomotorik ist bei vielen Kids schlecht,
deswegen gehen ja auch viele zur Ergotherapie. Sehr gut sollen auch die Soz.-päd. Zentren sein (hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Dort kannst Du Dein Kind ggf. ausführlich testen lassen.

LG
e-v-e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von Carmar am 12.10.2010, 23:25 Uhr

Ich finde (bei dem was du über deinen Sohn schreibst) weder in die eine noch in die andere Richtung etwas ungewöhnlich.

Bei der U9, die NACH dem 5. Geburtstag gemacht wird, wird möglicherweise eine Zeichnung von Haus, Baum oder Mensch verlangt.
Diese sollen zu erkennen sein. Mehr aber auch nicht.

Was ist denn das Ziel der Erzieherin, wenn sie dich unsicher macht? Will sie ihn in irgendwelche Fördergruppen stecken? Das kann ja nicht schaden, selbst wenn es nicht nötig wäre. (Es sei denn, ihm würde eingeredet, er sei nicht normal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von Mondreise am 13.10.2010, 0:58 Uhr

Hi,

das soll Euch mitteilen, ihr solltet auch mal auf Fingerfertigkeit achten.
Ist ein Muss z.B fürs Schreiben lernen.

Und auch auf Sozialverhalten.
Ist ein Muss im Kindergarten, im sozialen Leben per se, und in der Schule ganz besonders.

Nicht nur auf Zählen, rückwärtszählen, Puzzle oder was ihr sonst noch so für intelligent haltet.

Intelligenz ist aufgeteilt in motorisch, feinmotorisch, kognitiv, sozial etc etc.
viele Bereiche.

Ciao Biggi (meiner ist auch gerade mit 4 bei irgendeiner U mit malen durchgefallen, ist mir doch wurscht, wusste ich schon vorher, und habe ich halt im Auge)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von Krümelkecks am 13.10.2010, 9:13 Uhr

Hat Dir die Erzieherin denn gesagt, wie Du jetzt weiter verfahren sollst?

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern, geh der Sache aber, wenn möglich auf den Grund.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du deinen Sohn nicht dahin drillst, zu puzzeln, zu zählen etc.pp. Das macht meine Tochter auch - aber nur weil sie es möchte und es unbedingt will. Dinge, die sie nicht will, kann ich ihr auch nicht aufzwingen. Und dein Sohn will vermutlich nicht malen?

Vielleicht hilft es, sich mit ihm zu Hause hinzusetzen und zu malen. Meine Maus hat sich jetzt total über ihren kleinen Maltisch im Kinderzimmer gefreut und sitzt jetzt jeden Abend und malt. Im Kindergarten malt sie hingegen meist nur Krikel-Krakel. Zu Hause malt sie Maulwürfe, Dinos, Blumen, Autos etc.pp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von nicole2471 am 13.10.2010, 10:00 Uhr

hi krümelkecks

die im kindergarten meinten es sei an der zeit das er ergotherapie bekommt, damit das mit der konzentration endlich mal käme.
gerne malt er nicht, auch hier zu hause nicht. mit malbüchern etc. kann man ihn jagen. hat er wohl von mama, lach. ich hab auch nie gerne gemalt. aber nichts desto trotz sollte er nach kiga angaben sowas hin bekommen. wie auch immer, ich werde erstmal abwarten und mit der kinderärztin reden, was in dem alter/entwicklungsstand "normal" ist und was eben nicht. das wichtigste ist doch, das es ihm gut geht, er sich wohl fühlt und unser ein und alles ist. glaube inzwischen mit mutterinstinkt und normalem menschenverstand werden wir das schon irgendwie hinbekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von sommer sprosse am 13.10.2010, 11:17 Uhr

hallo, möchte mal kurz als Ergotherapeutin was dazu sagen :-)
das ist immer so ein thema ob ein kind "zurück" ist oder nur etwas länger braucht wenn überhaupt... ich würde nen termin beim kinderarzt ausmachen und ihm die lage schildern, wenn er auch bedenken hat wird er dir sicher ein rezept zur ergotherapie ausschreiben, dort können die dann genauer testen.. lg und alles Gute, lass dich nicht verrückt machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte es nicht sagen.............aber das schreit doch nach Ergo

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2010, 12:15 Uhr

ne, ist bestimmt ein völlig normaler Junge.

Wir hatten im Kiga auch mal einen der immer am Zaun stand und alle beobachtet hat. War auch so superweit für sein Alter.

Die haben die ganze Zeit überlegt wie sie das Kind vom Zaun kriegen, oder vom Fenster.
Der hat halt alles beobachtet was er spannender fand als das was drinnen war.

Überlegt, sitzung, weiter überlegt, noch ne Sitzung mit ner Frau vom psychologischen Dienst.............wat sacht die: " haben sie mal versucht das Kind vom Zaun zu holen und mit was interessantem zu locken?" Nö, hatten sie nicht.

Ich lach mich heut enoch drüber kaputt.
Aber da stand auch schon ganz stark Ergo im Raum.................der hat auch nur Autos gemalt, klar. Die fand der spannend.
Mädchen malen Prinzessinen und Burgen, da fällt es dann nicht auf das sie nur die Sachen malen die sie spannende finden.

Beobachte dein Kind genau, sag du machst ne Ergo (dann ändert es direkt was im Kopf der Kindergärtnerinnen) und frag dann mal in nem 4tel Jahr nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsstand eines 4-jährigen

Antwort von Carmar am 13.10.2010, 12:34 Uhr

So, jetzt schreibe ich hier nochmal.

Aus dem Buch "Die geheime Sprache der Kinder - Kinderzeichnungen richtig deuten", Crotti/Magni

Unter "Der Test mit der menschlichen Gestalt"
Unter "Junge" (gemeint ist: was ein Junge in welchem Alter üblicherweise malen sollte)

- 3 Jahre
Kopffüßler

- 4 Jahre
Kopf
Augen
nach Vorlage

- 5 Jahre
wie oben, außerdem auch
Nase
langer Rumpf
Arme
Am Körper angebrachte Arme
Am Körper angebrachte Beine
Füße
bunte Kleidung

- 6 Jahre
wie oben, außerdem noch
realistische Gesichtsfarben
Mund
Bleistiftumrisse
Beine mit doppelter Linienführung
Hose
Arme mit doppelter Linienführung

- 7 Jahre
wie oben, außerdem noch
Finger
Schuhe

- 8 Jahre
wie oben, außerdem noch
Proportionierte Arme
Proportionierte Beine

- 9 Jahre
wie oben, außerdem noch
Ausgereifte Mundform
Ausgereifte Nasenform
Klar umrissener Rumpf
Erkennbares Geschlecht
Korrekte Armhaltung


Thema BAUM
Zeichnerische Entwicklung
Ein vier- und fünfjähriges Kind, dessen darstellerischer Wille schon ausgeprägt ist und dessen zeichnerische Fähigkeiten weit genug entwickelt sind, um ein vollendetes und erkennbares Bild zu realisieren, malt einen Baum mit Hilfe einer elementaren, essentiellen Linienführung.
(Das Beispielbild zeigt einen großen Kreis der wiederum mit kleineren Kreisen überkringelt wurde - auf den ersten Blick für mich eher eine Perlenkette als ein Baum)
Häufig ist ein einfacher oder doppelter Strich, der mich unbedingt an Ausgangs- und Endpunkt geschlossen sein muss, bereits ein erster Baumentwurf.

Recht schnell jedoch schließt das Kind diese Figur nach oben. Aus diesem Schlussstrich und dessen Umgebung sprießen dann feine Linien hervor, die die Äste sein sollen.

Erst um die fünf bis sechs Jahre herum nimmt der Baum natürliche Formen und Farben an, verwächst mehr oder weniger sichtbar mit einem Boden, dargestellt durch eine Linie oder schlichtweg die Fortsetzung der Wurzeln, und wird vom Kind mit Einzelheiten angereichert.

Thema HAUS
Zeichnerische Entwicklungen
Das Bild eines Hauses zeichnet sich anfangs nicht klar ab, nimmt aber zunehmend genauere und ausgereiftere Konturen an, die eine angemessene Deutung zulassen.

Im Alter von vier bis fünf Jahren weist das Bild einfache, essentielle Linien auf (auf dem Beispielbild ist ein Haus bestehend aus Viereck mit Dreieick als Dach - sonst nichts - zu sehen), aus denen man zwar nur einige wenige interpretatorisch relevante, jedoch sehr bedeutsame Elemente ablesen kann.
Im Alter von fünf bis sechs Jahren ist das Haus mit mehr Besonderheiten angereichert, verliert aber nicht jene Grundstruktur, die für die Interpretation ausschlaggebend sit. Es kann groß oder klein sein, mit sicherer oder ständig ausradierter Strichführung, mit einem rauchenden oder nicht rauchenden Schornstein versehen sein. (Beispielbild: Viereck mit Viereck als Tür, zwei Vierecken als Fenster, Dach und Schornstein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Carmar am 13.10.2010, 12:43 Uhr

"Häufig ist ein einfacher oder doppelter Strich, der mich unbedingt an Ausgangs- und Endpunkt geschlossen sein muss, bereits ein erster Baumentwurf."

Sollte heißen:

Häufig ist ein einfacher oder doppelter Strich, der NICHT unbedingt an Ausgangs- und Endpunkt geschlossen sein muss, bereits ein erster Baumentwurf.



(Die Erzieherin hat vermutlich eher falsche Vorstellungen als das dein Sohn nicht gut genug malen würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole2471

Antwort von montpelle am 13.10.2010, 15:31 Uhr

"er zählt bis 50, oder von 12-1 rückwärts. macht puzzle mit 50 teilen"

Ein ganz normaler (pfiffiger) 4-jähriger.
Da von "superbegabt" zu sprechen, finde ich mehr als übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar nö muss ein Kind nicht...

Antwort von Mondreise am 16.10.2010, 0:00 Uhr

Hi, da meiner nicht mal einen Strich einigermassen gerade malen kann,
kann es auch nicht so wichtig sein, daß ein 4 jähriger das können muß :-)

Nuja, wenn Kind da was zurück ist, passt man halt in der Gegend auf.

Es kommt doch auf das Gesamtbild an.

Und daß Fingerfertigkeit auch ein wichtiger Punkt ist, ist doch klar.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens (besonders @nicole)

Antwort von Mondreise am 16.10.2010, 0:07 Uhr

Liebe Nicole, danke, daß du nicht beleidigt warst, das konnte man durchaus so auffassen. Ich bin ziemlich erschrocken, als ich mein Posting nochmal durchgelesen habe. (und habe mich erst mal vom Acker gemacht)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.