Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von terrorkrümelmutter am 12.10.2010, 19:04 Uhr

meine tochter spricht nicht!

huhu!
ich schreibe hier heut zum ersten mal... meine tochter geht nun die 3. woche in den kindergarten und spricht nicht ein wort dort. sie schüttelt nur den kopf für ja und nein... kaum sind wir aus dem kindergarten draußen, quasselt sie mir ne kante ans bein :) aber dort nicht ein wort... kann mir evtl. einer sagen, warum es evtl. so ist und ob es sich legt und wie lange es dauert und so?
ganz liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von cadalui am 12.10.2010, 19:21 Uhr

Meine war genauso! Das ganze hat sie 1 Jahr durchgezogen. Anschliessend 1/2 Jahr nur mit 1 bestimmten Erzieherin gesprochen. Und nun quasselt sie alle voll

Redet sie mit anderen Kindern? Gib ihr Zeit, sie ist noch nicht lange dort.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von terrorkrümelmutter am 12.10.2010, 19:25 Uhr

hm, ich weiß nicht ob sie mit anderen kindern redet... ich denke mal eher nicht. ich hab sie heut morgen gefragt, ob sie heut im kindergarten mal redet, da meint sie nein und ich fragte warum nicht und sie meint, kindergarten ist doof. fragte dann wieder warum das denn so sei und da meint sie ganz trocken, ich red einfach nicht. und heut sagte sie dann im auto "mama, lara hat nicht geredet im kindergarten" also weiß ich, dass sie es bewusst macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von anouschka78 am 12.10.2010, 21:57 Uhr

Ich würds ignorieren.

Redet sie normal mit Nachbarn, Bekannten, Oma/Opa? Es gibt nämlich auch ne Krankheit, die heisst selektiver Mutismus aber da sprechen die Kids nix ausser mit Mami.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von Kaka_b am 12.10.2010, 22:57 Uhr

Hast du sie mal gefragt warum?

Als ich damals in den Kindergarten kam habe ich wohl ein halbes Jahr nicht gesprochen, meine Mutter erzählte immer sie fiel aus allen Wolken als eine Erzieherin mal eine Bemerkung machte - zuhause habe ich ihr auch die Ohren abgequatscht. Das gibt sich!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von Molly26 am 13.10.2010, 10:14 Uhr

hallo,
wie alt ist denn deine maus? war sie vorher in einem anderen kindergarten? mach dir keine sorgen.sie gewöhnt sich ein. wichtig ist, daß sie sprechen kann. wenn es erst die dritte woche ist, wird sich das bestimmt bald legen.
viele grüße
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von eiskaffee81 am 13.10.2010, 10:34 Uhr

Bei uns war es genauso.
Sie kam mit 2 in den Kiga, hat über ein halbes jahr GAR NIX geredet und dann nur wenns sein musste.
(mit anderen Kindern hat sie geredet, aber nicht mit den Erzieherinnen).
Jetzt ist sie mit 3 Jahren in eine andere Gruppe gekommen, Regelgruppe, und auch dort hat sie erst mal gar nichts gesagt und jetzt nach vielen Wochen hat sie sich mal überwunden doch mal das ein oder andere Wort mit der Erzieherin zu wechseln.
Aber da kommt Morgens weder ein Hallo, noch Mittags ein Tschüß von ihr.
Kaum sind wir auf dem Flur, labert sie mich total zu.
Ich mach da kein Ding draus, warte ab, in 1 Jahr sieht das ganze garantiert wieder ganz anders aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter spricht nicht!

Antwort von glückskinder am 13.10.2010, 14:08 Uhr

Ja, dies legt sich. Habe auch so einen Fall hier zu Hause. Er ist sechs und redet beim Zahnarzt nicht ein Wort. Nervig. Im kiga hatten wir das Spiel auch fast ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Guten morgen Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, und die ...

von oKathyo 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Mein sohn spricht fast nicht!

Hallo an alle! Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, spricht aber ganz wenig: Mama, Papa, na(nein), Tschiß (tschüß), Auo(Auto). Das war´s ja schon. Vor 3 Wochen waren wir bei einem Phoneaten, der hat gemeint, das Gehör sei vollkommen in Ordnung, wir sollten uns noch Zeit ...

von grot 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

4-jähriger spricht noch nicht

Hallo, mein 4-jähriger Sohn spricht noch nicht,also keine Sätze, er kann nur Mama,Papa,Eis,Nina,und noch so einzelne Wörter sagen, ist er der einzige ,der Spät dran ist,ich mache mir solche Vorwürfe, war gestern im Kindergarten mit ihm,di wollen ihn nicht ...

von Snoopy3 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.