Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja u. Julian am 21.01.2009, 14:43 Uhr

Elternsprechtag hinter mir :-(

Hallo,

bin neu hier - erst mal hallo

bin grad völlig verunsichert und würde am liebsten weinen...

Komme grad vom Elternsprechtag von meinem ältesten Sohn (4 1/2 Jahre). Habe noch Zwillinge mit 4 Monaten.

Mein Sohn ist gegenüber anderen Erwachsenen und den meisten Kids sehr sehr schüchtern. Mit Erwachsenen redet er nicht bzw. nur mega leise mal ein ja oder nein - mehr leider nicht. Ich dachte im Kindergarten wäre dies anders weil er eigentlich sehr gerne hin geht und auch mehrere Freunde hat, bei denen er sehr gut ankommt.

Die Kindergärtnerin hat mir jetzt einige Geschichten von ihm erzählt und das er halt total untergeht. Er wird komplett ausgenutzt von den andren - macht alles was die sagen. Mit den Erzieherinnen redet er gar nix. Neulich stand er allein im Flur. Die andren haben angeblich zu ihm gesagt, dass er da draußen bleiben soll - dann muß er das auch machen. Er tut mir so unsagbar leid - er ist so ein lieber Junge - und wird dadurch jetzt auch noch bestraft irgendwie. Wie kann ich ihm nur helfen???

LG
Sonja

 
9 Antworten:

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von DieTwins.Tina am 21.01.2009, 14:48 Uhr

War er denn schon immer so sehr ruhig, schüchtern und zurückhaltend?

Er braucht auf jeden Fall mehr Selbstbewußtsein. Wie sieht es aus, z. B. mit einer Sportgruppe oder irgendein Hobby in dem er Bestätigung bekommt.

Wie ist er denn zu Hause? Auch so ruhig und schüchtern und läßt sich viel gefallen? Oder bockt er da auch und wehrt sich, wenn was nicht so läuft wie er es lieber hätte?

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von Suki am 21.01.2009, 14:53 Uhr

oje, dein kleiner mann. ich würde ihn versuchen zu unterstützen, indem ich kinder nachmittags zum spielen einladen würde. es gibt sicher das eine oder andere kind, das er mag, sich aber nicht traut mit ihm zu spielen.
und ich würde ihn zum sport bringen. da lernt er andere kinder kennen und erfolge im sport steigern das selbstbewusstsein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von Sonja u. Julian am 21.01.2009, 14:56 Uhr

Er ist im Fußballverein. Er hat einmal die Woche Training. Seine Kindergarten-Kumpels sind auch alle dort. Allerdings ist er da auch sehr sehr ruhig und traut sich nix zu. Dann fährt er seit zwei Wochen Ski. Das tut ihm sehr gut und er hat richtig Talent. Alle loben ihn und er ist sehr stolz.

Ja er war schon immer so schüchtern - also auch schon vor den Twins.

Daheim ist er nicht so ruhig - eher aufgeweckt, laut, frech - richtiger Lausbub halt. Er läßt sich nix gefallen und hat seine eigene Meinung. Aber sobald Besuch kommt, redet er nix mehr und hängt nur an mir. Wenn er mit andren Kindern allein ist redet er - im Dabeisein Erwachsener leider nicht.

Bin echt ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von Suka73 am 21.01.2009, 15:23 Uhr

Du solltest zusehen, dass Dein Sohn mehr Selbstvertrauen bekommt, das er ganz offensichtlich nicht hat ! Jedenfalls nicht vor anderen Leuten und mit Sicherheit wird das von "alleine" nicht besser.
Man sagt immer, am Besten eignen sich für solche Sachen Kampfsportarten. Außerdem solltet Ihr trainieren, dass er auch mal "nein" sagt.
Welchen Lösungsvorschlag haben denn die Erzieherinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von RR am 21.01.2009, 15:24 Uhr

Hallo
mein im Nov. 5 gewordener Sohn (u. im August in den Kiga gekommen) ist auch schüchtern fremden gegenüber. Aber im Kiga redet er mit den Erzieherinnen. Die haben ihn erst mal ganz gehen gelassen u. nach u. nach ist er "aufgetaut". Aber ich finde es nicht gut dass die Erzieherin dir erzählt dass er ausgenutzt wird von anderen etc. Wozu ist denn die Erzieherin da? Unsere 2 würden den "frechen" Kindern sonst was erzählen wenn sie mit einem anderen so umgehen würden! die würden sich das gar nicht erlauben im Beisein von den 2 Erzieherinnen. Ist doch kein Wunder dass dein Sohn da erst recht schüchtern ist wenn die Kinder ihn "veräppeln" u. keiner hilft ihm! Da sind doch die Erzieherinnen gefragt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von DieTwins.Tina am 21.01.2009, 15:57 Uhr

Ich finde auch, das die Erzieherinnen da auf jeden Fall eingreifen müssen. Klar sollen Kids vieles unter sich aus machen. Aber da gibt es auch Grenzen. Und eine solche sehe ich hier ganz klar. Würde mich auch interessieren, wie die Vorschläge der Erzieherinnen sind.

Übrigens, ich persönlich war früher ganz genauso. Ich hatte aber noch meine Zwillingsschwester an meiner Seite. Heute weiß ich, daß meine Eltern - speziell meine Mama - dieses Verhalten sehr beeinflußt hat. Sie hat sich selber nie viel zugetraut, hatte wenig Kontakte zu anderen Müttern usw. Oft sind Kinder das Spiegelbild der Eltern. Das soll jetzt absolut nicht negativ auf Dich bezogen sein, verstehe das bitte nicht falsch. Ich spreche hier über mich und meine Erfahrungen.

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von Sonja u. Julian am 21.01.2009, 16:14 Uhr

Also der Vorschlag der Erzieherinnen ist:

- ich soll ihn mehr loben (mach ich zwar schon aber egal)
- ich soll ihm beibringen NEIN zu sagen un dass er NICHT das machen muß was die andren Kinder ihm sagen
- sie wollen ihn mehr fordern bzw. mehr in Vordergrund stellen und mehr loben
- sie wollen ihn mehr beobachten in den einzelnen Situationen
- ich soll ihn über den Kindergarten ausfragen und sofort berichten wenn er etwas negatives über andre Kinder erzählt

Und, ja ich war früher genauso ruhig und schüchtern wie er jetzt. Meine Mama hat dann genau das falsche gemacht. Ich mußte nicht mehr in den Kindergarten - nur wenn ich wollte. Also nie - und so hatte ich keine engen Freunde, sondern war nur immer mit einen Eltern zusammen. Der größte Fehler den ich heute noch meiner Mutter vorwerfen könnte. Ihr Motto: alle andren Kinder sind schlecht, nur ich war gut... Super Sache.

Weiß nicht ob die o.g. Vorschläge der Erzieherinnen groß was bringen - mache ja schon alles so...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von DieTwins.Tina am 21.01.2009, 16:21 Uhr

Die Ansätze sind bestimmt richtig. Ich denke mal mit 4,5 kann man mit ihm ja schon gut reden.

Setz Dich doch mal gemütlich mit ihm zusammen und erzähle ihm, was die Erzieherinnen ihm berichtet haben. Sag ihm ganz klar, daß er sich das nicht gefallen lassen muß, wenn andere so mit ihm umgehen. Und muntere ihn auf, sich an den Aktivitäten zu beteiligen, seine Meinung zu sagen. Ihn auch zu Hause oft zu fragen "Was meinst Du, wie siehst Du das" - damit er auch merkt, das seine Meinung gefragt ist und er sich immer gerne beteiligen darf.

Kinder können halt echt gemein sein und wenn sie erst mal einen auserkoren haben, auf dem Sie rumhacken können, dann wird es schwer das wieder rauszukommen.

Mika (2 Jahre) geht ja auch seit Dezember in den KiGa. Ich bringe ihn um 07:15 Uhr, da gibt es eine gemischte Gruppe. Die Gruppenarbeit (u. a. auch der Kleinkindgruppe in die er geht) beginnt erst um 8:30 Uhr. Als er eines morgens geweint hat wie ich weg wollte fingen auch zwei größere Jungs an zu lachen und haben ihn nachgeäfft. Die Erzieherin hat da aber auch gleich eingegriffen und den beiden zu verstehen gegeben, daß man so nicht miteinander um geht und schon gar nicht mit einem Jüngeren. Aber Kinder können wie gesagt schon krass sein.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag hinter mir :-(

Antwort von Carmar am 22.01.2009, 15:19 Uhr

Ich gebe hier mal meinen Senf zu den Vorschlägen der Erzieherinnen:

- ich soll ihn mehr loben (mach ich zwar schon aber egal)

Lobe ihn nicht übertrieben, er könnte sich sonst veräppelt fühlen. Lobe nur dann, wenn etwas wirklich zu loben ist.

- ich soll ihm beibringen NEIN zu sagen un dass er NICHT das machen muß was die andren Kinder ihm sagen

Sage du auch hin und wieder mal "nein", wenn dich jemand um etwas bittet (oder dir jemand etwas befiehlt). So bist du ihm ein Vorbild und er lernt, dass es einen Sinn macht, "nein" zu sagen.

- sie wollen ihn mehr fordern bzw. mehr in Vordergrund stellen und mehr loben

Ich hoffe, sie stellen ihn nur in begründeten Situationen in den Vordergund. Kinder haben ein gutes Gespühr dafür, wenn etwas "nur so" gemacht wird.

- sie wollen ihn mehr beobachten in den einzelnen Situationen

Das sollten sie doch sowieso machen. Und nicht nur beobachten, sondern die anderen Kinder - wenn nötig - auch mal zurechtweisen.

- ich soll ihn über den Kindergarten ausfragen und sofort berichten wenn er etwas negatives über andre Kinder erzählt

Von "Ausfragen" halte ich persönlich überhaupt nichts. Er könnte sich dann so bedrängt fühlen, dass er dir irgendwann nichts mehr erzählt. Oder noch schlimmer: Er sagt dir, dass alles in Ordnung sei, nur um dich nicht zu beunruhigen.
Wenn er dir aus freien Stücken Negatives über andere Kinder erzählt, solltest du immer im Einzelfall entscheiden, ob du es den Erzieherinnen erzählen willst. Er könnte sonst in die Lage kommen, als "Petze" noch mehr von den anderen ausgegrenzt zu werden.

Geht er gerne zum Faßball? Wenn ja, lass ihn dort weiter hingehen.
Wenn nein, dann wäre vielleicht ein Schwimmverein das Richtige.
Oder Reiten? Oder die Musikschule?
(Da wäre er mit anderen Kindern zusammen, aber er wäre erst mal nur für seine eigene Leistung verantwortlich im Gegensatz zu Fußball, wo der einzelne die Geamtleistung beeinflusst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.