Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 20.09.2013, 19:13 Uhr

Eingewöhungsphase Kindergarten

Hallo,

wie alt ist dein Kind? Es ist ja schon ein Unterschied zwischen einem 1jährigen und einem 3jährigen.

Bei uns dauerte die "Eingewöhnung" genau 3 Tage, wobei ich schon am 1. Tag, spätestens am 2. hätte gehen könne. Allerdings war ich ca. eine Woche fast die ganze Zeit anwesend, obwohl mich die Erzieherinnen auch schon "rausschmeißen" wollten. In der 2. Woche ist meine Tochter (gut 2,5 Jahre) dann komplett alleine da geblieben, allerdings "nur" 3 Stunden. Mehr war und ist auch erst mal nicht geplant.

Ich habe den Erzieherinnen von Anfang an klar und deutlich gesagt, dass ich meine Tochter nicht weinend dort lasse. Jetzt war es allerdings bei meiner Tochter gar kein Problem, dass ich gehe. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, keine Ahnung. Aber ich denke schon, dass es nicht einfacher wird, wenn das Kind jedes mal beim Abschied weint.

An deiner Stelle würde ich lieber darauf bestehen, die Eingewöhnung zu verlängern und NICHT zu gehen, wenn das Kind weint. Bei uns im Kiga ist ein Kind, das wurde auch am 3. Tag weinend zurückgelassen, die Mutter erst nach 10 Minuten gerufen..... Das ganze war vor 4 Wochen. Der Kleine ist fast jedesmal am weinen, wenn ich meine Tochter abhole....

Ich wünsch euch eine gute weitere kindgerechte Eingewöhnung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.