Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 08.11.2013, 14:10 Uhr

eingewöhnungsphase

Hallo,

bei so jungen Kindern ist es wichtig, dass sie eine Ersatzbezugsperson finden, also zumindest zu einer Erzieherin ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Ich glaube, vorher hat es keinen Sinn, einen Trennungsversuch zu starten.

Das Berliner Modell, das ja mittlerweile in sehr vielen Kitas angewendet wird, überzeugt mich überhaupt nicht. Es erinnert mich irgendwie ziemlich an das "kontrollierte Schreienlassen" bei bestimmten Schlafprogrammen, ist also eine Art weichgespülte Konditionierung.

Wenn dein Kind keine Vertrauensperson im Kiga findet, wird sie dich nie freiwillig gehen lassen. 2 Wochen finde ich auch zu kurz bei einem unter 1jährigen Kind.

Sprich doch (noch) mal das Thema Bezugserzieherin an. Meiner Meinung nach geht es nicht ohne.

Bei uns lief die "Eingewöhnung" zum Glück problemlos ab, aber unsere Tochter war da auch schon gut 2,5 Jahre alt. Das ist ein enormer Unterschied. Mit 10 Monaten wäre sie niemals im Kiga geblieben....

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.