Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stillmama am 12.01.2008, 10:10 Uhr

drei jahre zu früh??

Hallo,

ich finde es eher zu spät, aber meine Jungs sind auch schon mit 18 bzw. knapp 20 Monaten hingekommen. Übrigens gings recht problemlos mit der Eingewöhnung, der Kleine hatte es besonders leicht. Meine Jungs lieben andere Kinder und viel Action, deshalb war es genau das Richtige.

Unser Kindergarten hat ein Motto:

"Bildung? Mach ich selbst, ihr müsst mich nur machen lassen - neugierig bin ich von allein!"

Nicht die Kinder daheim halten - ab in die Welt und lernen (spielen) lassen.

Was würde eine Dreijährige schon lernen?
Ganz viel, vor allem im Bereich Sozialkompetenz. Klar kann man viel auch daheim vermitteln, aber Kinder lernen eher von anderen Kindern und auch mal mit anderen Kindern zu kommunizieren (zusammen spielen, Spielzeug abzugeben, zu tauschen, sich zu helfen usw.).
Natürlich würde sie das auch mit 4 noch lernen.
Ab 3 wird bei uns auch Englisch angeboten, Schach, Sport.
Es gibt wirklich große Unterschiede zwischen 3/4jährigen Kinder, die erst kurz oder schon länger in die Kindereinrichtung gehen, das erlebe ich immer wieder. Da die Kleinen im Leben noch so viel Lernen müssen, warum nicht so zeitig wie möglich anfangen? Die Kinder wollen, ganz sicher.

Auch finde ich es gut, dass im Kindergarten die Kinder eben nicht immer die Prinzen oder Prinzesschen sind und im Mittelpunkt stehen. Geduld und alleine zu spielen lernen sie so auch.
Kann sich deine Tochter allein anziehen, Tisch mit decken, abräumen, allein Hände waschen, Trinken eingießen, Essen auftun, Spielzeug aufräumen etc.? Im Kindergarten lässt man die Kinder einfach machen und so werden sie selbständig. Sie dürfen sich ausleben, experimentieren (wer lässt sie schon daheim stundenlang am Wasserhahn planschen und matschen?), dann wieder sind sie Teil der Gruppe und lernen sich auch mal einzuordnen.

Mag deine Kleine andere Kinder gern? Dann nichts wie hin.

Die Ein-/Umgewöhnung ist für die Mama manchmal schwerer als für die Kleinen.
Ein bisschen Eifersucht ist wohl auch immer dabei, wenn die Kita-Tante das erste Wangenküsschen aufgedrückt kriegt und Mama nicht mehr ungeschlagene Nr. 1 ist - oder?
Bei uns haben die Erzieherinnen auch die Erfahrung gemacht, dass sich jüngere Kinder eher eingewöhnen (unter 2 Jahre) als 3jährige.

Meine Meinung aufgrund der Erfahrung mit meinen Jungs,

alles Gute stillmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.