Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.02.2013, 10:07 Uhr

Das sind zwei Probleme...

Hallo Nicole,

das eine Thema ist das normale Trotzalter Deines Sohnes. Er muss jetzt auf Contra gehen, das gehört zur Entwicklung dazu, alle Kinder haben dieses Phase. Trotzdem möchte Dein Sohn damit zugleich auch Grenzen erfahren, denn die geben ihm Halt. Er möchte wissen, was bei Dir geht, und was nicht. Wenn er Dich beschimpft, knie Dich zu ihm herunter, fasse ihn am Arm, schau ihm ernst und eindringlich ins Gesicht und sage: "So ein Wort sagen wir hier bei uns nicht!" Das wird nicht von jetzt auf gleich diese Wörter abstellen, aber er wird mit der Zeit verstehen, dass es hier eine Grenze gibt.

Was auch hilft: Ich habe meinen Kindern, wenn sie wütend und in einem Trotzanfall gefangen waren, manchmal einfach eine Schachtel hingehalten, in die sie alle Schimpf- und Wutwörter, die ihnen einfielen, hineinbrüllen durften. Deckel der Schachtel zu, fertig. Solche Rituale funktionieren bei Kindern total gut, die Wut darf raus, ohne dass man die Mama direkt beschimpfen darf und muss.

Das zweite Thema ist natürlich Dein Mann. Schlagen (auch Klapsen auf den Po) geht absolut gar nicht, da musst Du Dich durchsetzen. Ich finde zwar, Eltern müssen nicht immer genau gleich reagieren, es darf ruhig einer toleranter und einer strenger sein. Trotzdem geht körperliches Attackieren absolut nicht. Selbst wenn Dein Sohn dies umgekehrt mal bei Dir macht, reicht es, seinen Arm festzuhalten und energisch "Nein!" zu sagen.

Es wäre wichtig, dass Dein Mann versteht, dass das bockige Verhalten Eures Sohnes alterstypisch und normal ist, es richtet sich nicht gegen Euch persönlich. JEDES Kind verhält sich phasenweise so. Deshalb sollten wir Eltern hier souverän reagieren, wir sollten nicht auch selbst wütend werden - wenn wir auch durchaus gegenhalten dürfen. Dein Mann fühlt sich aber persönlich angegriffen und missachtet - so als wäre Dein Sohn schon erwachsen, oder als wäre Dein Mann ein gleichaltriges Kind. Er sollte etwas mehr Distanz üben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.