Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 01.03.2017, 14:35 Uhr

Das siehst Du richtig, aber die Erzieherinnen...

Hallo,

es ist normal, dass Deine Tochter noch keinen Anschluss gefunden hat und die Erzieherinnen ihre wichtigsten Bezugspersonen dort sind. Das war bei meiner Tochter anfangs auch so. Trotzdem haben es die Erzieherinnen bei uns geschafft, sie mit einzubeziehen. Sie waren einfach hartnäckig und ideenreich. Sie haben ihr und einem anderen Kind einfach gemeinsam eine kleine Aufgabe gegeben ("Könnt ihr Beide bitte dies und jenes aus der Küche holen?" "Verteil ihr Zwei schonmal die Teller fürs Frühstück?" usw.). Ein Kind, das nicht beim Morgenkreis mitmachen möchte, wird auch einfach mal auf den Schoß genommen, wo es sich sicher fühlt und dann auch dabei sein kann.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn Erzieherinnen sich bei der Mutter (die ja von zu Hause aus eh nichts machen kann) darüber beklagen, dass ein Kind schwer in die Gruppe einzubinden ist, ist das für mich irgendwo auch Faulheit. Da sind vielleicht einfach nicht genug Ideen, Kreativität und Lust, das Kind geduldig immer wieder zu motivieren, bis der Erfolg kommt und es integriert ist. Das kostet Mühe, und klar hätten die Erzieherinnen lieber, dass das von selbst geht. Es ist aber ihr Job und entspricht ihrer Ausbildung, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht. Und es hinzukriegen, es auch mit einzubeziehen.

Von daher würde ich die Erzieherinnen konkret fragen, was sie tun werden, um Deine Maus zu unterstützen. Ungefähr jede Woche ein Mal würde ich dann explizit nachfragen, ob die Maßnahmen, von denen sie gesprochen haben, schon Wirkung zeigen. So baust Du einen gewissen Erwartungsdruck auf, dem sich die Erzieherin nicht ganz so bequem entziehen können - das motiviert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.