Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.01.2006, 16:37 Uhr

Da spricht nix gegen...

Hallo,

unsere Tochter war in einem evangelischen Kindergarten, weil in dem Jahr nur noch dort ein Platz frei war. Die kirchlichen Kindergärten sind nicht besonders ausgeprägt religiös, sondern nur im normalen Rahmen (nix mit Darwin-Abstreiten und so). Bei uns wurde einmal die Woche Kindergottesdienst angeboten mit Singen. Und die wichtigsten Feiertage (Ostern, St. Martin etc.) wurden schön gefeiert, aber nicht penetrant.

Ob ein Kiga gut ist oder nicht, hat übrigens absolut nichts mit dem Träger zu tun. Der besagte Kiga war ziemlich schlecht, was aber am gelangweilten und faulen Personal lag, nicht am kirchlichen Träger. Später hat unsere Tochter dann in einem sehr guten Rot-Kreuz-Kiga mit engagierten Mitarbeiterinnen einen Platz bekommen, die viel Freude an ihrer Arbeit und immer supergute Ideen für Projekte hatten.

Ich würde also in allen in Frage kommenden Kindergärten mal hospitieren (ein, zwei Stündchen zugucken). Man spürt sehr schnell, ob einem das Personal, die Atmosphäre, die Art des Umgangs mit den Kindern usw. zusagt. Man sollte hier unbedingt auf seinen Bauch hören. Dabei ist nicht wichtig, ob der Kiga reich und modern wirkt, oder die Einrichtung eher etwas altmodisch ist. Wichtig ist vielmehr, ob überall SELBSTgemachte Dinge von den Kindern zu sehen sind, also sehr unvollkommene Bilder und Basteleien. Und keine perfekten Basteleien, die offensichtlich von den Erzieherinnen gefertigt wurden, nicht von den Kids. Und ob überall Materialien, Papier, Kinderscheren, kleine Werkbänke usw. zur freien Verfügung der Kinder zu sehen sind.

Liebe Grüße,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.