Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 24.11.2008, 17:46 Uhr

DU kennst Dein Kind am besten!

Hallo,

die Aussage, Deine Tochter "käme mit ihren Gefühlen nicht zurecht", nur weil sie zurückhaltend ist, finde ich ausgesprochen unseriös. Vor allem von jemand Außenstehendem, der das Kind nicht kennt. Der erste Eindruck täusch sehr oft, das gilt auch für Psychologen oder Erziehungsberater. Eine Viereinhalbjährige muss auch noch nicht von morgens bis abends mit ihren "Gefühlen zurecht kommen", was immer das auch heißen mag. Ihre Emotionen und ihr Seelenleben sind ja noch in der Entwicklung begriffen, und dürfen noch ungeordnet sein.

Kinder haben sehr unterschiedliche Temperamente, die vorwiegend Vererbungssache sind. Meine eigene Tochter ist auch sehr zurückhaltend und fühlte sich im Kiga immer eher in der Beobachter-Rolle wohl. Mein kleiner Sohn dagegen ist von Anfang an extrem kontaktfreudig und aufgeschlossen. Beide Kinder haben dieselben Eltern und dieselben Lebenssbedingungen - sie waren aber wirklich schon vom Tag ihrer Geburt an unterschiedlich.

Auch wenn es Belastungen für Deine Kleine gab, ihr Verhalten ist sicher überwiegend eine Frage der Persönlichkeit. Dafür spricht auch, dass sie schon recht weit ist kognitiv. Begabte Kinder sind oft eher zurückhaltende Kinder.

Auch der Rat von der Bauchblütentherapie passt zum ungünstigen Eindruck von dieser Frau. Mehrere Studien (u.a. Stiftung Warentest) konnten die absolute Wirkungslosigkeit von Bachblüten nachweisen.

Man muss bedenken: Wenn so eine Frau vom Kiga engagiert wird, dann MUSS sie natürlich auch irgendwelche Ergebnisse liefern, das ist sie ihrem Honorar schuldig. Die Kiga-Leitung könnte ja sonst glauben, es sei unnötig gwesen, sie zu bestellen. Deshalb darf man solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen. Wenn Deine Tochter zufrieden wirkt, nicht verhaltensauffällig ist, den Erzieherinnen bisher auch nix eklatant Negatives aufgefallen ist etc. - dann darfst Du getrost Deinem eigenen Urteil vertrauen. Und wenn Du findest (was mich auch überzeugt), dass Deine Kleine mit der Vorschule noch etwas warten kann - dann mach' das auch so.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.