Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 23.07.2008, 15:45 Uhr

Brauche dringend Euren Rat!!!

Hallo an Alle,
also ich hab folgendes Problem. In der Kiga-Gruppe meines Sohnes geht ein Kind, mit dem ich eigentlich meinen Sohn eigentlich nicht gerne spielen lassen möchte (Eltern drogenabhängig, Knast, "asozial" usw.). Gut ich toleriere es, da ich ansonsten nur die Gruppe wechseln lassen könnte, was ich aber vermeiden will, weil mein Sohn andere gute Freunde gefunden hat. Dieser besagte Junge hat jetzt vor einer Woche angefangen mein Kind ständig im Gesicht zu kratzen, an den Armen usw. (Mittlerweile könnte man echt meinen ich mishandle mein Kind, wenn man ihn so anschaut). Mein Kleiner ist sehr sensibel und auch eher zurückhaltend. Mit der Erzieherin hatte ich heute ein Gespräch. Sie ist der Meinung, dass die Kinder das schon selbst regeln würden und sie die beiden auch nicht in der Gruppe trennen könnte. Was soll ich tun, gebt mir bitte Tipps wie ich argumentieren soll. Mein Herz blutet, wenn ich meinen Kleinen jeden Tag blutend und verkratzt abhole.
Danke
Kathi

 
15 Antworten:

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!

Antwort von Nase am 23.07.2008, 17:05 Uhr

Also nur unter sich können sie es anscheinend nicht regeln.. Wobei ich der Erzieherin recht geben muß, dass man Kinder nicht trennen kann, und auch nicht erklären kann, wir möchten nicht, dass ihr zusammen spielt, und so weiter..
Ich denke, sie sollten es beobachten und in den Situationen eingreifen, und Deinem Sohn zeigen, wie er sich angemessen wehren kann, und dem anderen Kind zeigen, wie es anders reagieren kann..
Das wäre auf jeden Fall die Aufgabe der Erzieherin, aber in der Gruppe Kinder zu verbieten miteinander umzugehen, fördert ja absolut keine soziale Entwicklung..
Und ich denke auch , dass Dein Kind nicht die Vorurteile kennt, die wir eben schon kennen, dass ist auch gut so, und hilft ja auch dem anderen Kind...
Aber ich würde die Erzieherin schon bitten, dass Verhalten von beiden Kindern, nämlich das Wehren lernen und das Austeilen anders zu regeln zum Thema zu machen und nicht die Kinder sich völlig selbst zu überlassen..
Oder aber Du mußt Deine Denkweise überdenken, und überlegen, ob Du die Kratzer nicht vielleicht übertreibst, weil Du eben weißt, welches Kind es ist, und dass es genau das ist, dass DU nicht sooo sehr als Umgang haben möchtest..
Das ist nicht böse gemeint, passiert aber gerne... Ich seh aber die KRatzer nicht, und kann es nicht beurteilen, also versteh das bitte auf keinen Fall falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!

Antwort von Mandy2 am 23.07.2008, 18:36 Uhr

Hallo,

wir haben im Kiga ein ähnl. Problem, nur dass das Kind, was ständig schlägt, schubst und kratzt, der beste Freund von meinem Sohn ist und gar nicht asozial eher antisozial. Aber die Erzieherinnen unternehmen bei uns schon was, das schlagende Kind wird aus der Situation rausgenommen, kriegt ne Auszeit und muss sich anschließend entschuldigen. Das hilft ne Zeit lang, dann gehts wieder los. Ich bespreche dieses Thema aber auch oft mit meinem Sohn und motiviere ihn dazu sich zu wehren, wenn die beiden hier oder bei ihm sind klappt das eigentlich auch aber im Kiga, meinen die Erzieherinnen er müsse sich noch mehr zur Wehr setzen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von kathi1a am 23.07.2008, 19:11 Uhr

Hi,
also bis vor einigen Monaten (mit unser alten Erzieherin) liefs ganz gut. Es gab zwar ab und an Probleme, aber sie hatte es so gehandhabt, dass z. B. wenn Grüppchen rausgegangen sind, die beiden nicht zusammen raus sind. Oder wenn sie ins Kuschelzimmer gegangen sind, die beiden getrennt wurden. Dass sie komplett nichts miteinander zu tun haben funktioniert nicht, das ist mir schon klar. Außerdem gibts wahrscheinlich in jeder Gruppe ein solches Problemkind. Aber in den letzten Wochen hat es echt meiner Meinung nach überhand genommen. Einmal hat der Junge meinen Sohn so sehr geschubst, dass er rückwärts mit dem Kopf auf den Fliesenboden geknallt ist und ne leichte Gehirnerschütterung hatte. Da hab ich noch nicht eingegriffen. Jetzt gehts mir aber echt zu weit, da er wirklich jeden Tag neue Wunden im Gesicht/Armen hat und es sind echt tiefe Kratzwunden, die seit einer Woche nicht verheilt und noch immer sichtbar sind - und neue dazu kommen. Also übertreibe ich wirklich nicht - klar bin ich gerade bei dem Kind sensibler als bei anderen - aber ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Ich versteh echt die Denkweise der Erzieherin nicht: Wie können 4jährige das unter sich regeln, wenn der eine anscheinend ne tolle Methode gefunden hat, dem anderen richtig und jeden Tag weh zu tun?
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!

Antwort von stetibi am 23.07.2008, 23:36 Uhr

Hallo,

also ich finde auch, dass wenn ein Kind so aus der Rolle fällt wie du es beschreibst, die Erzieherin es sich da zu einfach macht mit der Haltung, die sollten das unter sich regeln. Offensichtlich schafft dein Sohn es nicht allein damit klarzukommen, sonst wär er nicht täglich zerkratzt. Und er sollte da schon unterstützt werden - was nicht heißen soll die möchten doch bitte dein "Sensibelchen" vor dem "Bösewicht" beschützen - sondern der eine sollte sich unbehelligt fühlen dürfen und der andere sollte lernen, das er mit seinem Verhalten nicht weiterkommt.

Ist denn dein Sohn der einzige, der unter der Aggressivität des anderen zu leiden hat? Wenn noch andere betroffen sind, könntest du dich mit den anderen Eltern solidarisieren - wie gesagt, es geht nicht darum, den Bösewicht auszuschließen, aber zu fordern, dass man gezielt auf das Problem reagiert und auch aufpasst, dass es nicht zu Verletzungen kommt.
Wenn dein Sohn jedoch alleine betroffen ist, dann kannst du zusätzlich bei ihm selbst ansetzen: Dann ist er wohl derjenige unter den Kindern dort, der am wenigsten Gegenwehr gegen solche Übergriffe hat. D.h. überleg dir, wie du sein Selbstbewußtsein steigern kannst durch Übungen, durch Zusammensein mit vielen Freunden, durch einen Sportverein, durch deine Rückendeckung - und das beinhaltet auch, dass du dich von der Erzieherin nicht abspeisen lässt, sondern auf konkreter Unterstützung bei diesem Problem bestehst: Wenn du da resignierst, obwohl du die Situation nicht tragbar empfindest, was bedeutet das für deinen Sohn? Wie kann er sich gestärkt fühlen, wenn selbst die Mama nichts für ihn ausrichten kann?

Zumindest eine Zusage, dass sie die Situation im Auge behalten und künftig vorbeugend eingreifen wollen, sollte doch drin sein. Allzuviel mehr können sie eh nicht tun, aber das könnte schon zu einer Besserung führen (im Gegensatz zu gar nichts machen).

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!

Antwort von kathi1a am 24.07.2008, 6:46 Uhr

Hallo,
die Erzieherin hat mir ja zugesagt, dass sie die Situation verfolgt, aber trotzdem kommt er jeden Tag mit Verletzungen heim. Das rührt halt daher, dass die beiden sich z. B. in separatem Zimmer oder unter dem Dach herumtreiben, wo keine Erzieherin ständig anwesend ist. Mein Sohn hat mir erzählt, dass es immer dort passsiert. Ich verstehe nicht, warum die Erzieherin die beiden dann in diesen "Ecken" alleine lässt! Selbstbewusst ist mein Sohn, er hat viele Freunde im Kiga - unter anderem auch diesen besagte, aber er ist halt auch einer der sagt, dass man nicht hauen darf, dass das nicht gut ist (was ja eigentlich nicht schlecht ist). Die beiden spielen friedlich zusammen, bis der andere halt austickt oder ihm etwas nicht passt und er kratzt und beißt. Mein Sohn geht dann aber auch nicht zur Erzieherin und sagt etwas davon - erst ich zu Hause bekomme dann bescheid gesagt von ihm. Ich hab halt tierisch Angst, dass der andere ihn mal die Treppe runterstösst. Unsere Gruppe ist im Zimmer auf 2 Etagen verteilt und da wäre es für den anderen ein leichtes Spiel. Ich möchte halt jetzt eingreifen und mich wehren, bevor es irgendwann zu spät ist! Also ich versteh diese Haltung der Erzieherin nicht.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!

Antwort von monika6975 am 24.07.2008, 10:48 Uhr

Hallo,
ich würde darauf bestehen, dass dieses besagte Kind in eine andere Gruppe versetzt wird. Wenn die Erzieherinen in diese Gruppe das tolerieren (was sie nicht tun sollten), muß dieses Kind in eine andere Gruppe!!! Sprechen Sie mit der Kiga Leiterin direkt.
Ich würde es tun. Ganz direkt. Sie könnten auch mit Jugendamt drohen.
Einfach so hinnehmen kann man es nicht.
Viel Erfolg
Gruß
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@monika

Antwort von kathi1a am 24.07.2008, 10:58 Uhr

Hi,
Danke für Deine Antwort. Bei mir beißt sich die Katze leider in den Schwanz. Die Gruppenleiterin (welche die Kinder nicht trennen möchte) ist leider auch die neue Kindergartenleiterin. Sie hat selbst keine Kinder und die Gespräche, die ich mit ihr geführt habe, sind 100% Lehrbuch. Ich glaub wenn man keine eigenen Kinder hat und nur an seine Karriere und nicht menschlich in dem Beruf denkt, ist das dann das notwendige Übel das ich in Kauf nehmen soll! Ich hab heut früh nochmal mit der Kinderpflegerin (eine ganz nette) in der Gruppe gesprochen. Sie hat mir versprochen, dass sie ein Auge auf die beiden hat und so gut wie es geht beim Spielen in der Gruppe trennt. Ich hoffe dass das klappt. Ansonsten muss ich mich wahrscheinlich an den Träger des KIGA wenden, weil Leitung funzt ja nicht
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @monika

Antwort von Kati-F am 24.07.2008, 14:57 Uhr

Hallo, was Du so beschreibst...ist für mich eigentlich schon ein Fall fürs Jugendamt...wer schaut denn den Eltern dieses Kindes mal auf die Finger?! Mit Gruppenwechsel ist es ja nicht getan, und es gibt ja offensichtlich Gründe, warum der Junge so extrem ist - ich würde mich an Deiner Stelle ans Jugendamt wenden, wenn Dein KiGa so pennt!!! Die können doch die Hilferufe, die der Junge aussendet, nicht dauernd ignorieren! Im zweifelsfall würde ich der Leiterin auch mit dem Jugendamt "drohen".
Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von kathi1a am 24.07.2008, 16:15 Uhr

Hallo,
ich hab meine Entscheidung mittlerweile getroffen. Ich hatte wie gesagt heute nochmals ein Gespräch in dem ich mitgeteilt habe, dass ich diese Verletzungen nicht mehr toleriere, da sie für mich nicht im "üblichen" Rahmen sind, sondern schon über Maßen. Ich werde jetzt ein paar Tage abwarten und wenn sich an der Situation nichts ändert, werde ich die Leiterin erneut ansprechen und ihr auch mitteilen, dass ich eine Meldung ans Jugendamt mache. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Fall dort nicht sowieso schon bekannt ist, da das Kind nicht bei der Mutter (drogenabhängig/wieder schwanger) lebt, sondern bei der Oma und der Vater wie gesagt im Knast (ebenfalls drogenabhängig) einsitzt. Der Junge ist auch ziemlich verwahrlost (schmutzige Kleidung, Zähne abgefault usw.) und wird halt auch Null gefördert. Die Oma wird auch irgendwie überfordert sein. Das Kind tut mir schon leid aber ich muss halt auch meinen Sohn schützen. Der Oberhammer ist halt, dass die Mutter von dem Kleinen sich Null um ihn kümmert und bei uns aufgetakelt und schwanger von nem anderen durch die Gegend stolziert. Ich könnt der echt manchmal ins Gesicht spucken.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volkshetze,

Antwort von Charlie+Lola am 25.07.2008, 7:19 Uhr

es steht nirgendwo was Dein Sohn dazu sagt.
War das "Drogikind" mal bei Dir? Ich finde es unmöglich so zu handeln.
Wenn die beiden sich so mögen gibt es einen Grund dafür. Warum darf der Junge nicht zu euch. Da siehst Du wie er agiert und bei anderen sind Kinder oft ganz anders.
Sie sind 4 und verstehen schon eine Menge.

Nichts desto trotz sollten die Erzieherinnen eingreifen. Aber das ist auch der einzige Grund weswegen man dann in letzter Konsequenz beim JUGa anrufen sollte.
Und nicht"mein Kind wird von einem asozialen Kind gekratzt"????????????

Sorry, aber was soll das.
Hast Du mit dem Jungen schon mal geredet?
Ich lese immer nur negatives aber nichts positives was den Kindern entgegengebracht wird. Das macht traurig.

Schon mal mit den Eltern geredet?????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie

Antwort von kathi1a am 25.07.2008, 8:23 Uhr

Hallo,
Volkshetze ist was anderes! Das Kind kommt mir mit Sicherheit nicht in mein Haus! Selbst die Kindergärtnerin hat gemeint, dass sie die beiden nicht trennen kann, aber dass man die Freundschaft nicht forcieren sollte und dass sie der Meinung ist, dass sich im Schulalter die Wege trennen! Gott sei Dank!
Dir wünsche ich mal, dass Dein Kind (falls Du eines hast) mit einem solchen zusammengerät und dass Du jeden Tag Angst haben musst, wenn das Telefon klingelt dass etwas Schlimmeres im Kiga passiert ist).
So einen Bullshit gibst Du von Dir
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS @charlie

Antwort von kathi1a am 25.07.2008, 8:29 Uhr

PS. bzgl. schon mal mit den Eltern geredet.

Falls Du alles gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, dass die beide drogenabhängig sind und nicht ansprechbar bzw. im Knast. Die Oma (Türkin) spricht kein Deutsch. Und jetzt komm mir nicht mit Ausländer. Ich lebe in einer Misch-Ehe!
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi

Antwort von celmin am 25.07.2008, 10:49 Uhr

Naja, die Gedanken von Charlie hatte ich auch. Was wäre denn, wenn es ein Kind aus einer Akademikerfamilie wäre? Dass der Junge kratzt und beißt, hat nicht unbedingt etwas mit seiner Herkunft zu tun.
Fakt ist doch, Dein Sohn spielt freiwillig mit ihm. Irgendwann kommt der Moment, wo der andere Junge ausrastet. Ich kann verstehen, dass Du so wütend auf den Jungen bist, ich wäre das bei meinem Kind auch. Trotzdem scheint der Leidensdruck von Deinem Sohn nicht so hoch zu sein, denn sonst würde er nicht mit ihm spielen, oder?
Ich würde auch weder mit den Eltern sprechen, noch den anderen Jungen einladen. Eine Freundschaft außerhalb des KiGa muss ja nicht sein.
Was Du machen kannst ist, Deinen Sohn zu stärken, dass er sich traut bei einem Angriff SOFORT zu einer Erzieherin zu gehen. Er muss sich das nicht gefallen lassen. Da wir auch in so einer ähnlichen Situation waren, hat uns eine unserer Erzieherinnen das Buch "Das große und das kleine NEIN" ausgeliehen. Das können auch schon so kleine verstehen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Charlie+Lola am 25.07.2008, 11:21 Uhr

Also: "Eltern drogenabhängig, Knast, "asozial" usw." waren die Worte. Das Familien nicht einfach sind deren soziales Umfeld nicht der Norm entspricht ist logisch.
ABER: Was ich vermisse ist die Schilderung von den guten Seiten. Dein Junge bekommt jetzt ein Bild vermittelt was später schlecht revidiert werden kann. Nur weil ein Kind unter solchen Umständen aufwächst heißt es nicht das dieses Kind per se schlecht ist.
Was sagen die Erzieher denn wie der Spielverlauf ist? Der Junge wird deinen ja nicht den ganzen Tag kratzen und nie etwas anderes machen.
Außerdem habe ich nicht geschrieben das die Erzieher sich richtig verhalten.
Natürlich muß man da agieren.
Aber grade dieses "das Kind muß weg" und "meines geschützt werden" Verhalten führt zu solchen Situationen.
Es mag sich keiner gerne solchen Konflikten gerne stellen. Es ist schwierig, aber ich sehe immer noch nicht warum so ein Kind nicht zu einem nach Hause kann. Da bestimmst Du die Regeln, vielleicht nimmt es ja etwas davon mit/an. Vielleicht ist es ja alles gar nicht so schlimm.
Aber einen Versuch wäre es wert. Und mein Gott: "ER ist 4 Jahre und wird noch nicht in Waffenbesitz sein"

Meine Tochter ist ein Kind was ebenso sehr schüchtern ist und nicht haut und beißt. Wird von anderen auch gerne mal hart ran genommen.
Aber ich kann sie nur unterstützen und helfen. Aber wenn sie geschubst wird kann ich doch nicht direkt jedes Kind aus dem Kiga entfernen lassen!

Ich freue mich auch über jeden Tag wo "noch" nichts passiert ist. Aber blaue Flecken haben wir auch zu hauf. Und es sind Kinder, da muß man halt lenken.
Wenigstens sind unsere Erzieherinnen da wirklich sehr gut. Aber auch da gibt es Situationen wo die Kinder Sachen selber regeln müssen.

Und was wäre denn jetzt mit einem Lehrer Kind???
Mir wäre es egal welches Kind es wäre, aber wenn meine Tochter den Wunsch äußert mit diesem Kind zu spielen.
Dann kann man es zumindest ausprobieren und sich dann ein genaueres Urteil darüber bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixte Kiste

Antwort von Mamiclaudia am 25.07.2008, 13:37 Uhr

Also, ich stimme zu, dass solches Verhalten nicht immer mit Drogen und all dem geschilderten zusammenhaengen muss. Wir haben 2 solche Jungs im Bekanntenkreis und ich bin nicht gluecklich, wenn mein Sohn mit denen spielt, weil die beiden richtige Tyrannen sind und die Eltern es nicht juckt, was die anstellen. Das Problem liegt allerdings BEI DEN ELTERN, die ihren Kindern keine Aufmerksamkeit oder unklare Botschaften in der Erziehung (mal so mal so) geben, sodass diese Jungs sich diese eben durch negatives Auffallen einfordern. In diesem Fall vermeide ich halt so gut wie moeglich, dass mein Sohn mit denen spielt. Mit den Eltern reden kannste auch vergessen, denn die sind sich eh nie einig und das wird unsere Situation auch nicht aendern. Ob da Drogen im Spiel sind oder nicht, spielt keine Rolle. Vernachlaessigung ist Vernachlaessigung und das ist immer schlimm fuer beide, das Taeter-Kind und das Opferkind.

Aber in der Kita finde ich es schon unglaublich, dass die so (ueberhaupt nicht) darauf eingehen. Und mit selber regeln, find ich generell gut, aber nicht, wenn ein Kind keine Mittel hat, sich zu wehren und eindeutig unterlegen ist.
Es ist natuerlich der Job der ErzieherInnen, einzuschreiten und wenn sie das nicht tun, finde ich die Massnahme mit Jugendamt angemessen und wenn das auch nicht fruchtet, Kita wechseln. Ich wuerde das keinesfalls tagein tagaus hinnehmen. Mein Sohn hat auch mal einen blauen Fleck hier oder da und ein Kind schubst/ beisst ihn mal aber das kommt vielleicht einmal in 2 Monaten vor und ist auch nicht so schwerwiegend, dass ich um die Sicherheit meines Kindes fuerchten muesse. Das naechste Mal ist es mein Sohn, der sich daneben benimmt und so gleicht sich's hier und da aus. Aber wie gesagt, das kommt selten vor aber das hier hoert sich ernst an.
Wenn die Kita nichts unternimmt, denen haette ich aber was erzaehlt...Wie gesagt, ich wuerde noch einen Termin machen und klarmachen, dass das das letzte Mal ist, wenn nichts unternommmen wird, wirst Du das Jugendamt informieren. Wenn dann das JA nichts bringt, Kita wechseln.
Oder: wenn Dein Sohn der Einzige ist, der so leidet, kann ER denn in eine andere Gruppe? Wenn nicht, muesste es die anderen Eltern doch auch stoeren und in diesem Fall wuerde ich mich mit denen zusammensetzen und mit gemeinsamer Initiative gegen die ignorante Einstellung der Kita-Leitung vorgehen. Auch wenn es nicht deren Aufgabe ist, die Familie des Kindes zu aendern, haben sie doch eine AUFSICHTSPFLICHT, andere Kinder vor Gefahren zu schuetzen. Hast Du denn die Verletzungen schon mal einem Arzt gezeigt? ICh wuerde mir auch aerztlichen Rat einholen, auch wenn es erstmal merkwuerdig erscheint, aber erlaeutere die Situation und es stellt alles schon erstmal in ein anderes Licht, wenn Du auf Empfehlung eines Arztes handelst.

LG und starke Nerven,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.