Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 18.03.2010, 23:10 Uhr

Brauch mal Eure Meinung!

Hallo,

was mir dabei auffällt ist, das sie erst im November 5 geworden ist. Je nach Bundesland wäre sie noch nicht schulpflichtig, oder halt ein sehr junges Schulkind, wenn nicht sogar die Jüngste.

Und die Konstellation - eines der jüngsten Kinder in der Schule UND sehr schüchtern würde mich schon überlegen lassen, ob ich dem Kind einen Gefallen tue es in die Schule zu schicken.

Wenn sie im Kindergarten bleiben kann, und so dann ein Jahr lang das älteste Kind ist, würde ich das schon machen. Alleine so der Status die Älteste, die mit der meisten Verantwortung, die die den Kleinen etwas zeigen kann - fürs Selbstbewustsein gold wert.

Freunde wären für mich kein Kriterium für die Einschulung - denn mit Schulbeginn wird da alles neu gewürfelt. Die Kindergartenfreundschaften halten da nicht immer.

Klar, hör dir viele Seiten an, schau auch was sie Heilpädagogin sagt. Aber tu die Argumente vom Kindergarten nicht ab - für kein Kind ist es einfach mit noch keine 6 Jahre in die Schule zu kommen - für ein schüchternes Kind noch weniger.

Und nimm es nicht als Herabstufung der Intelligenz von deinem Kind - das hat nichts mit der kognitiven Entwicklung zu tun - aber warum ein Kind mit 5 in die Schule schicken und sich dann eine ganze Schulzeit durchkämpfen müssen - wenn es ein Jahr später mehr oder weniger ein selbstläufer wird - es ist ein gewaltiger Vorsprung den die 7jährigen in der Schule haben. Von der Ausdauer, von der sozialen Kompetenz,...


Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.