Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chriss123 am 21.01.2024, 18:19 Uhr

Bitte um euren Rat!

Für mich klingt das als wärt ihr euch irgendwie doch einig: deine Wahrnehmung ist, dass dein Sohn sich nicht wohl fühlt und die KiTa vermeiden möchte. Der Eindruck der Erzieherin ist, dass er Unterstützung braucht, weil er sich nicht aktiv einbringt.
Irgendwas stimmt also nicht. Dass kann an allem möglichen liegen. An einem großen Schlüsselerlebnis, an einer kleinen ständigen Veränderung, an den Erziehern, den anderen Kindern, deinem Sohn oder euch als Eltern. Das muss nicht einmal eine "objektiv schlimme" Sache sein. Aber irgendwas stimmt nicht und zum Glück haben die Erzieherinnen auf deine Nachfrage reagiert, sich deinen Jungen genauer angeschaut und so dann auch "ungewöhnliches Verhalten" bemerkt. Aus ihrer Erfahrung heraus schlagen sie externe Förderung vor. Vielleicht auch, weil sie selbst nicht raus bekommen haben, was das Problem sein könnte. Sie kennen deinen Sohn ja jetzt schon eine Weile und werden ihn sicher mögen und gerne gut betreuen. Aber hier wissen sie vielleicht auch nicht so ganz, was sein verändertes Verhalten ausgelöst hat und schlageb deshalb weitere Förderung vor. Das ist ja in einem Sinne auch eine Hilfe für die Erzieherinnen.

Für mich klingt das erstmal als wollten alle das gleiche: das beste für deinen Sohn. Die Kommunikation war vielleicht ungeschickt, aber schieb das Mal beiseite und geh möglichst ruhig und offen in ein weiteres Gespräch. Ihr seit beide auf der Seite deines Sohnes. Es stimmt etwas nicht und das nehmt ihr beide war. Was genau es ist und ob das durch Frühförderung gelöst wird, findet ihr nur raus, wenn ihr weiter miteinander redet und arbeitet. Für deinen Sohn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.