Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fine8198 am 20.03.2013, 11:09 Uhr

Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Meinung bitte...

mein Kleiner ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht seit er 2 ist in die Krippe.
Heute hat mich eine Erzieherin von ihm angesprochen, dass er doch bald aufrückt in die größere Kiga Gruppe (mit 3...im Oktober) und dass er sich nicht selbst die (Haus)-Schuhe anziehen kann....und die Hose aus und anziehen auch nicht...zuhause kann er das zumindest mit der Strumpfhose und sonst hat er meist noch den Schneeanzug an....
okay die Hausschuhe kann er nur ausziehen...aber ist das denn soooo schlimm das er das noch nicht kann?

Und unter der Strumpfhose (über Windel) soll doch bitteschön ein Schlüpfer gezogen werden...wozu das denn?

Was meint Ihr? Bin ich jetzt ne Rabenmutter weil er das in dem Alter noch nicht kann?
Irgendwie ärgere ich mich da drüber...

Was meint Ihr? Können oder konnten alle Eure Kinder das in dem Alter schon?

LG und Danke
Fine8198

 
11 Antworten:

Noch was vergessen...

Antwort von Fine8198 am 20.03.2013, 11:12 Uhr

Sie meinte im Kiga heute noch das er auch nie was in den Topf macht wenn er draufsitzt...na und? Bei uns zuhause auch nicht...er ist ja auch erst zweieinhalb...ich kann ihn schlecht dazu zwingen oder?

Naja....komischer Kiga irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von crazysunshine am 20.03.2013, 12:35 Uhr

Keine sorge,, meiner wird nächsten monat drei und er kann sich nicht allein anziehen hose und strumpfhose bekommt er schon ab und zu hin...
hausschue schafft er..

wenn ich ihn anziehe dannj hilft er fleißig mit...
und mit dem töpfchen das kommt von ganz alleine... ich hab ein töpfchen griffbereit und wenn er lust hat zieht er sich die windel aus und setzt sich drauf wenn nicht dann macht er halt in die windel..

nur weil das kind noch nicht soweit ist, ist man keine rabenmutter,..

gib ihm zeit bau keinen druck auf, mit druck klappt es eh nicht..

und ich finde das er das auch nicht können muss in dem alter..

Liebe grüße

Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Antwort von Misöne am 20.03.2013, 14:03 Uhr

Mach dir bloß keine Gedanken, bei manchen Erziehern hat man leider das Gefühl, die Kinder müssten schon alles können, damit sie selbst bloß nicht zu viel zu tun haben. Das Schöne ist ja im Kindergarten, dass die Kinder durch zusehen bei den anderen, ganz viel lernen. z.B. das ins Töpfchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Antwort von anouschka78 am 20.03.2013, 14:21 Uhr

Töpfchen/Klo ist ok, das wird schon wann er will. Unterhose über Windel? Blödsinn.

Aber:
Ziehst Du dein Kind immer an? Ich finde in dem Alter kann man die Kids ruhig ein bisschen dazu anhalten, sich selbst anzuziehen. Sie sind schließlich schon sooo groß. Hose anziehen geht super alleine, Pulli auch wenn man sie richtig hindreht. Strumpfhose finde ich schon schwieriger. Ich habe meinen Kindern oft eine Spur gelegt, ein Kleidungsstück nach dem anderen in der richtigen Reihenfolge.
Warum kann er nicht die Hausschuhe anziehen? Gehen die so schwer oder hast Du einfach noch nicht probiert?
Fordere dein Kind ruhig! Auch wenns oft schneller geht wenn mans selbst macht. Übt nur ein wenig!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Antwort von Badefrosch am 20.03.2013, 15:29 Uhr

Klar für den Kiga wäre es am besten, wenn Kids mit einem Jahr schon alles können.

Du zahlst einen horrenden Beitrag, die sollen gefälligst was dafür tun.


Mein Sohn wurde 2 Wochen vor Kigabeginn tagsüber trocken mit 3 Jahren und 7 Monaten. Trotzdem ging anfangs was daneben. Kind wurde umgezogen und gut.

Und alleine an- und ausziehen, gerade Socken und Strumpfhose kann meiner mit 5 Jaren und 2 Monaten auch nicht. Das andere kann er, will er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Antwort von Baby_2011_Xx am 20.03.2013, 18:35 Uhr

1. das hat nichts mit Rabenmutter zu tun!!
2. Jedes Kind ist unterschiedlich und das eine kann es schon das andere
eben erst später!!
3. wenn du es daheim eben mit deinem Kind übst dann lernt es das auch!!

meiner geht seit dem er 12 Monate alt ist in den Kindergarten und kann daher sich schon alleine die Schuhe an und ausziehen.
genauso auch ganz alleine ausziehen. Beim anziehen wird bei manchem noch etwas Hilfe gebraucht aber da er es halt sieht und auch vorallem immer alles alleine machen will kommt das eben auch ...
das wird schon noch und schlimm ist sowas nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Antwort von Alexxandra am 20.03.2013, 18:43 Uhr

Hallo,
mit 2,5 Jahren hat meine Tochter das auch nicht gekonnt, sie hatte auch kein Interesse dran.
Schuhe konnte sie dann mit 3, sich selbst kpl. anziehen jetzt mit 5 ohne dass ich es ihr jemals groß gezeigt hätte oder sie dazu aufgefordert hätte. Meine Nichte konnte es allerdings schon mit 3 ganz allein.
Wie halt überall, die einen sind früher dran, die anderen später.

Mich nervt immer diese Anspruchshaltung gerade von Leuten, die beruflich mit Kindern zu tun haben und es eigentlich besser wissen müssten.
Zum Glück läuft es im Kindergarten meiner Tochter da ganz gut und man muss sich nicht ständig rechtfertigen, wenn die Kinder was noch nicht so gut können.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich jetzt ne Rabenmutter???

Antwort von Mickie am 20.03.2013, 22:46 Uhr

Meine Antwort damals war:

Wie hier kann er das nicht? Zuhause kann er dass. Haben sie ihn nicht genug motiviert? Hat er genug Zeit um es zu probieren?

Danach war ruhe


gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mickie

Antwort von Fine8198 am 21.03.2013, 11:44 Uhr

Hallo,
ich hab denen das ja im Kiga aucht gesagt, dass er die Strumpfhose selber hoch und runterziehen kann...scheinbar wollte die das gar nicht hören...keine Ahnung
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!

Antwort von Fine8198 am 21.03.2013, 11:44 Uhr

Also, ich habe heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen, die wollen, das alle Kinder nen Schlüppi über der Windel haben, und dann da ne Strumpfhose früber....das soll den Sinn haben, dass die Kinder das Anziehen lernen (O-Ton:...."die verheddern sich dann beim hochziehen ja auch mal, und das müssen die merken, das erst der Schlüpfer und dann die Strumpfhose hochgezoigen werden")
Und ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn die Kinder nur mit Pulli und Strumpfhose rumlaufen (ohne Hose drüber)...das machen die meisten hier....aber das ist auch Ansichtssache

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten, zieh ihm eben den Schlüppi an und mit dem Töpfchen mach ich da gar keinen Streß....er setzt sich (zuhause) gern freiwillig drauf und wenn nix kommt, dann eben nicht......

Er ist zumindest so weit, dass er sagt, wenn er das Große Geschäft in die Windel gemacht hat...dann will er freiwillig ne neue

LG Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!

Antwort von MamiJuni2013 am 24.03.2013, 13:33 Uhr

Hi,

ich finde es nicht verkehrt wenn Kinder zur Selbständigkeit erzogen werden.
Die Wahrheit ist doch das es oft schneller geht das Kind anzuziehen anstatt zu warten bis es das Kind alleine geschafft hat.
Zusätzlich ist es ja auch so das Mami nicht mehr so gebraucht wird wenn das Kind sich alleine anziehen und aufs töpfchen gehen kann.
Seh das immer wieder in der Bekanntschaft das sich die Mami nicht vom "Baby" lösen möchte und deshalb weiter wickelt obwohl das kind es schon gar nicht mehr will mit 2 Jahren.

Löst euch und helft euren Kindern es selbst zu tun.
Ich denke auch immer das die Zeit die die Erzieher mit Sauberkeitserziehung und anziehen verbringen tolle Angebote für Kinder stattfinden könnten.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rabenmuttertag - einfach mal zum Meinung sagen

Einfach mal ohne meiner eigenen Meinung kund zu tun für euch zum Diskutieren: Rabenmuttertag Jetzt reicht's mir, Uschi von der Leyen! Ich muss man meinen Frust rausschreien! Ich hatte nämlich einen Traum der war so schlimm, das glaubst Du kaum: Fünfhundertausend ...

von Dura 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rabenmutter

Bin ich eine Rabenmutter?

Hey, wollte Euch mal um Eure Meinung fragen, also: Unser Sohn ist 1 1/4 Jahre alt u. geht vormittags in die Kinderkrippe, da ich arbeiten muss, wäre ich nicht gegangen könnten wir 1. unser Haus nicht abbezahlen od. uns sonstwas leisten u. 2. wäre mein Job ganz weg ...

von MamaMicky 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rabenmutter

Ich bin eine Rabenmutter

Ich habe meine Kleine heute in den Kiga gebracht! Und ja, ich habe Ferien! Aber der Kiga macht bald für 3 Wochen zu, da fliegen wir nach Griechenland. Nun ist eine Menge vorzubereiten, Kinderpass besorgen, geschenke für die Familie einkaufen, Urlaubsoutfits vervollständigen ...

von eleanamami 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rabenmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.