Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 19.12.2015, 19:54 Uhr

Betreuungszeit

Hallo,

ich habe mal eine ganz simple Frage und daher zu simpel, als das man vom Amt dazu eine schnelle Antwort bekommt.
Wir hatten zuvor einen Halbtagsplatz mit 5h, jetzt wird es ein Ganztagsplatz. Der schein wohl flexibler von 7-9h zu gelten.
Kann man dann auch sagen, dass 7h genauso viel kosten werden wie 9h?? Also eben Ganztag, bleibt Ganztag??? Oder gibt es da schon preisliche Unterschiede?
Also wir haben jetzt 9h genehmigt bekommen, als KitaGutschein, bräuchten allerdings nur 7 1/2. Wäre schon wichtig, wenn das die Kita-Kosten beeinflusst.

Wie ist das bei euch, wenn ihr es wisst?

Lieben Dank!
Ina

 
8 Antworten:

Re: Betreuungszeit

Antwort von dee1972 am 19.12.2015, 22:06 Uhr

Das ist der gleiche Preis. Egal ob 7, 8 oder 9 h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von aeonflux am 19.12.2015, 22:07 Uhr

Hallo!
Hier, NRW, gibt es 25, 35 und 45 Stunden. Wir haben 45 Stunden, also 9 pro tag. Ich kann mein Kind somit von 7.15 bis 16.15 bringen, aber bringe sie erst kurz vor 9 uhr. Preislich verändert sich dadurch nichts...
Vielleicht hilft dir das...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von HSVMarie am 20.12.2015, 8:18 Uhr

Bei ins bucht man entweder 30, 40 oder 50 Stunden die Woche. Bedeutet dann 6, 8 oder 10 Stunden. Danach richten sich die Kosten. Zwischen 7 und 9 Uhr kann man sein Kind bringen. wir haben 40 Stunden-Verträge. Meist gehen meine Kinder aber nur 7 Stunden. Kosten bleiben aber gleich. Am besten fragst du in deiner Kita nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von Oktaevlein am 20.12.2015, 12:33 Uhr

Ich glaube, das kommt ganz stark auf das jeweilige Bundesland an. Kita-Gutschein habe ich selber hier noch nie gehört. Komme auch aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von miemie am 20.12.2015, 20:22 Uhr

Hier ist es auch so, dass du einen festen Stundensatz buchst, innhalb dessen du dein Kind dann einigermaßen flexibel bringen kannst. Meine Kinder musste ich z.B. 45Std. buchen. Letztlich sind sie in der Woche aber nur ca. 19Std. im Kindergarten. Bezahlen müssen wir aber natürlich den 45Stunden-Betrag.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von lilule am 20.12.2015, 21:20 Uhr

Hier auch in NRW: 9 Stunden gebucht bezahlt man immer fuer 9 Stunden, auch wenn das Kind nur 5 bleibt. Wir brauchen auch 71/2, ich habe aber deshalb auf 7 gewechselt und wir organisieren uns den Rest privat, vorher 9. Bei uns ist der 35 Stunden Platz allein pro Kind knappe 150 Euro guenstiger im Monat (knappe 400 + Essen fuer 45 Stunden gegenueber 260 + Essen fuer 35 Stunden) und wir sind nicht gerade die teuerste Stadt in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von Danyshope am 20.12.2015, 21:25 Uhr

Mir hat mal die vorherige Tagesmutter gesagt, es gibt nur 3 Staffelungen für Eltern. 25 Std, 35 Std und 45 Std. Egal wie lange das Kind wirklich in der Betreuung bleibt.

Die Tagesmütter werden dagegen in 5er Schritten abgerechnet, sprich die können 25 Std, 30 Std, 35 Std, 40 Std, 45 Std beim Jugendamt geltend machen - wenn das ganze über die läuft. Wenn Eltern privat die Betreuung organisieren, ist halt wie bei jedem "Dienstverhältnis" reine Verhandlung. Würde mich wundern wenn das bei den Kindergärten und Co sehr viel anders wäre. Durch das Kuddelmuddel dürfte kaum wer durchsteigen. Da wäre ja jemand im Amt nur damit beschäftigt, monatlich die Betreuungszeiten und -gebühren anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit

Antwort von Jomol am 21.12.2015, 16:03 Uhr

Bei uns kann man sagen, wieviel angefangene Stunden am Tag das Kind bleiben wird, danach wird der Vertrag gemacht. Bei Euch wären das also 8h. Pro mal abholen nach 8h und 2 min (wahrscheinlich nicht ganz so drastisch in praxi) bezahlt man etwa 7 Euro Strafe. Der Unterschied beim Buchen zwischen 8 und 9 h sind ca. 15 Euro monatlich. Der Unterschied ist also marginal und es kann nach hinten losgehen, wenn man es mal nicht schafft.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.