Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 15.12.2015, 14:54 Uhr

Kind morgends wecken!?!?!

Mein Mittlerer ist gute 3,5 Jahre und besucht seid Sommer einen Heilpädagogischen Kindergarten. Da wird er mit den Bus um 8.15 Uhr abgeholt. (Alle Kinder werden abgeholt. Es ist extra ein Bus für die Kinder aus den Kindergarten. Hält 3 min vor der Haustür und fährt dann. Nachmittags das gleiche.)
Jedenfalls war er immer ein Frühaufsteher. Jetzt ohne Mittagsschlaf schläft er aber meist bis 7.30/ 8 Uhr. Dann wird es morgends ganz schön knapp.
Ich bin irgendwie total gegen wecken. Finde das kommt im der Schule noch früh genug.
Die Große kann ich zwischen 8 und 9.15 Uhr zur Kita bringen. Die wecke ich nie. Selten schläft sie mal bis 8.30 Uhr oder länger. Dann macht sie sich zügig fertig und gut ist.

Meinen Sohn eher ins Bett stecken bringt leider nix, da er schwer zur ruhe kommt, wenn seine Geschwister noch nicht schlafen. Er bleibt zwar im Bett, kommt aber nicht zur Ruhe. Sobald er was hört ruft er oder macht Licht an.

Mal könnte ich ihn auch sicher nach bringen in den Kindergarten. Aber a.) ist das in der anderen Stadt und b.)sehen die das nicht gerne.
Ob Sommer müsste ich dan drei verschiedene Einrichtungen anfahren und das mit Baby und in zwei Städten. Deshalb bin ich froh das er mit den Bus fahren kann. Aber immer wecken, ist echt ätzend. Weckt ihr eure Kinder?

 
22 Antworten:

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von IngeA am 15.12.2015, 16:33 Uhr

Die Große konnte ausschlafen, bzw. hat im Kiga-Alter eh nicht so lang geschlafen.
Der Mittlere und die Jüngste wurden immer geweckt, wie es der Tagesablauf mit der großen Schwester eben erforderte. Was soll daran schlimm sein?
Das ist vielleicht Arbeitsaufwand für dich, aber einem Kind schadet es nicht sich in einen geregelten Tagesablauf einzufinden. Im Gegenteil.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Alexxandra am 15.12.2015, 17:15 Uhr

Mit Beginn des Kindergartens musste ich meine Tochter wecken, am WE durfte sie immer so lange schlafen wie sie wollte. Ich kenne das gar nicht anders, meine Tochter musste im Kindergarten und auch jetzt in der Schule so gegen sieben Uhr aufstehen, da wäre sie nie von allein aufgewacht.
Es gibt eben Langschläfer, selbst als meine Tochter ein Kleinkind war, ist sie nie früh aufgestanden.
Ich fand es eigentlich nie schlimm mein Kind zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Pabelu am 15.12.2015, 17:52 Uhr

Ich denke, dass viele Kinder morgens geweckt werden.
Meine Kinder stehen alle zusammen auf.
06.45 Uhr.
Der große muss. Er ist in der 2, Klasse.
Die kleine (2) hat einen leichten Schlaf und wird von
dem Getrappel des Großen wach.
Den mittleren (4) wecke ich dann mit.
Bringe dann die beiden kleinen auch um 8. Uhr
zum Kindergarten.
Wir laufen alle zusammen um 7:40 Uhr zusammen los.
Der Große zur Schule, und wir zum Kindergarten.

Am WE schlafen alle länger. Meistens.

Du schreibst er kommt abends schlecht ins Bett.
Vielleicht mit einem früheren aufstehen abends besser?

Meine sind in der Woche alle drei um 19:15 Uhr im Bett.
Die beiden Großen hören dann noch zum einschlafen ein Hörspiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mallex

Antwort von mallex am 15.12.2015, 18:04 Uhr

Hallo. Ja ich muss meine Tochter (2,5) auch fast jeden Tag wecken. Sie schläft gerne bis 8 oder 9uhr. Aber sie soll spätestens 8.30 in der Kita sein. Also wecke ich sie auch 7.15
Sie ist zwar knatschig und motzig morgens.. Aber es geht nicht anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von memory am 15.12.2015, 18:15 Uhr

Wir müssen alle 7:00Uhr aus dem Haus , Wecker brauche ich eigentl. seit einem Jahr nicht mehr, der Kleine schläft nie länger als bis 6:00Uhr :-(
Aber allgemein sind meine Kinder a.) keine Vielschläfer und b.) nie knatschig beim Aufwachen und das obwohl der Große (12) erst 22Uhr ins Bett geht und der Kleine (4) 20:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch keine Alternative

Antwort von Jeckyll am 15.12.2015, 19:21 Uhr

Der Bus fährt weg, auch ohne dein kind. Und die drei Minuten Wartezeit finde ich schon extrem großzügig. Das sind bei acht Kindern im Bus schon mehr als zwanzig Minuten die das erste abgeholte Kind länger unterwegs ist als es notwendig wäre. Und zu erwarten dass busfahrer und die anderen noch lönger warten ist schon dreist (also jetzt nicht du sondern allgemein).
Bei uns hält der Bus vor der Haustür, wer dann nicht draußen steht und einsteigen kann wird nicht mitgenommen, nix mit Wartezeit.

Wenn der Bus zu früh fährt oder nicht lang genug wartet bleibt selbst fahren. Was ungeschickt für dich ist.

Also was bleibt dir anderes übrig als das Kind zu wecken?

Meine wecke ich seit sie mit knapp drei in den kiga gekommen sind

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Oktaevlein am 15.12.2015, 19:28 Uhr

Ja, ich muss meine Tochter meistens wecken. Ich denke, das müssen viele. Die ihr Kind nicht wecken müssen, "beschweren" sich manchmal aber auch, z. B. dass das Kind schon um 6.00 Uhr wach wird von alleine....;-)

Ich wecke meine Tochter (auch ungerne) um 8.00 Uhr. Wir gehen dann gegen 8.45 Uhr los, damit sie um 9.00 Uhr im Kindergarten ist. Wir haben das Glück, dass wir zu Fuß gehen können. Irgendwann muss halt der Kindergartentag beginnen. Sei doch froh, dass er mit dem Bus abgeholt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Littlecreek am 15.12.2015, 19:43 Uhr

Ichmanipuliere den Schlaf meiner Kinder auch nur ungern und vermeide das auch.
Es scheint aber, du hast keine andere Wahl. Wenn er nicht unausgeglichen oder übermüdet ist, sehe ich aber auch kein Problem darin.
Wer hat den Mittagsschlaf eingestellt - er selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von dee1972 am 15.12.2015, 20:25 Uhr

Warum kann er denn keinen Mittagsschlaf mehr machen?

Meine Tochter ist 5,5 Jahre und schläft (oder ruht zumindest) im KiGa. Am WE fällt der Mittagsschlaf aus, weil wir da gern lange schlafen. Aber sie könnte sich jederzeit zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Itzy am 15.12.2015, 20:39 Uhr

mein mann weckt unsere 4 jährige auch 6.45 weil es in den ablauf mit den beiden schulkindern passen muss und ich um 7.45 richtung waldkiga fahre und pünktlich meine beiden fahrgemeinschaftskinder abholen muss. ich finde das nicht so wild, klar ist ausschlafen schön, aber dafür gibt es wochenenden, ferien usw...
unsere geht um 20.00 mit den großen ins bett, als erste, sie möchte das so, würde nicht eher zur ruhe kommen. aber es reicht für 5 std. waldkiga und nonstop weiter bis abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von miemie am 15.12.2015, 21:17 Uhr

Hallo dana,

du schreibst dass dein Sohn einen heilpädagogischen Kiga besuchen soll. Vermutlich gibt es daher auch einen entsprechenden Förderbedarf der in einer anderen Einrichtung nicht erfüllt werden kann?! In dem Fall musst du abwägen: ist die Förderung wichtiger oder das Ausschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch keine Alternative

Antwort von leonessa am 15.12.2015, 21:56 Uhr

Das mit den 3 Minuten "Wartezeit" habe ich eher so verstanden, dass die Bushaltestelle nur 3 Minuten von der Wohnung entfernt liegt. Ist das Kind nicht da, fährt der Bus weiter...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch keine Alternative

Antwort von leonessa am 15.12.2015, 22:06 Uhr

Nachtrag... ja - auch wir müssen unsere Kinder wecken. Unser Sohn würde sonst gerne bis 09:00 Uhr schlafen und unsere Tochter mindestens bis 08:00 Uhr. Schule is aber bereits ab 07:40 Uhr.

Wecken ist um 06:30 - eine Stunde später gehen sie au dem Haus. Wir haben es auch mal mit Wecken um 06:45 Uhr versucht - das war nur Stress, weil sie einfach Zeit am Morgen brauchen.

Ich habe auch lange Haare und morgens werden keine Haare gewaschen - notfalls Pferdeschwanz - kann auch gepflegt aussehen. Geduscht wird immer abends. Falls Dir das nicht passt - duschen geht doch auch in 5 Minuten.

Mein Mann macht morgens auch nichts für die Kinder - das liegt daran, dass er abends erst gegen 18.30 Uhr heim kommt (internationales Team - gewisse Anwesenheitspflicht). WENN es aber dringend ist, steht er aber auch mal um 05:00 Uhr auf und kommt trotzdem erst gegen 18:30 Uhr heim... Allerdings macht er sich sein Frühstück selbst.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von leonessa am 15.12.2015, 22:11 Uhr

Meine Tochter hat ab 2 Jahren den Mittagsschlaf verweigert - es war nicht möglich, sie zum Schlafen zu bringen. Sie schlief dann aber abends gegen 19:00 Uhr freiwillig ein. Im Kindergartenalter (ab 3) musste ich sie aber immer wecken (am Morgen) - trotzdem kein Mittagsschlaf.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?! Ja, um 5.15 Uhr

Antwort von kangaru am 16.12.2015, 5:12 Uhr

Um 10 nach 6 ist er in der Kita, um 7 beginnt meine Arbeit, genau wie bei meinem Mann.
Auch schon der Große musste so aufstehen, jetzt in der Schule, kann er bis kurz vor 6 schlafen, wird dann geweckt und geht dann selber zur Schule.

Ich würde liebend gern meine Kinder schlafen lassen und mich auch!
Aber so habe ich die Nachmittage zur Verfügung, arbeite 35h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Foxi23 am 16.12.2015, 6:32 Uhr

Unterschiedlich. Mal wecken, mal darf er sogar noch Fernsehen, damit ich mich derweil fertigmachen kann.

Wie soll es sonst gehen, wenn man zu einer gewissen Uhrzeit wo sein muss? Spätestens zur Schule ist es dann ja eh soweit. Ich denke, frühzeitige Gewöhnung, dass Wecken ganz normal ist, ist besser als dann von heute auf morgen damit anzufangen, am Ende findet er die Schule blöd, weil er auf einmal dafür geweckt wird. Meiner (knapp 4) hat sich kürzlich sogar einen Wecker gewünscht und findet das richtig toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch schon mal für eure Meinung !

Antwort von dana2228 am 16.12.2015, 9:26 Uhr

Irgendwie hat es sich nicht richtig angefüllt ihn zu wecken.
Aber scheint ja normal zu sein. Ich dachte halt es kommt mit der Schule noch früh genug.
Er hat von selbst den Mittagsschlaf eingestellt. Manchmal schläft er im Auto ein paar Minuten.
Und der Bus hält vor unsere Haustür, keine Haltestelle. Es ist ein Kleinbus der die Behinderten Kindern "einsammelt " und zu den Kindergarten fährt. Das ist ein Leistung des LWL, da es dieses Kindergärten hier nicht in jeder Stadt gibt. Und sicher bin ich dankbar dafür. Aber froh? Froh währe ich wenn mein Sohn mit seiner Schwester in den normalen Kindergarten gehen könnte. Und sie warten bei jedem Kind (sind 5 Stück bei uns) nicht zu drei Minuten. Damit die Mütter mit den teilweise schwerst mehfach behinternten Kindern im Winter nicht im Regen stehen müssen, sondern beim anfahren des Busses noch zeit haben mit den Kindern vor die Tür zu gehen. Hat ja nicht jeder ein Überdachten Eingang wo er im trocknen mit einen Rollstuhl warten kann.

Und ja der Förderbedarf ist natürlich wichtiger und eine andere Wahl habe ich irgendwie auch nicht. Es fühlt sich halt irgendwie doof an ihn zu wecken. Vieleicht wird der Rytmus aber dann so, das er abends von alleine eher in den Schlaf findet.

Ab Sommer geht das erste Kind hier auch in die Schule und der. 3 in den Kindergarten. Dann ändert es sich sicher auch noch mal. Oder wenn in ein paar Wochen unserer 4 Kind kommt. Vieleicht ist er dann eh früher wach. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch schon mal für eure Meinung !

Antwort von Oktaevlein am 16.12.2015, 10:18 Uhr

Die einzige Alternative wäre aber doch, ihn nicht zu wecken und ihn dann selber in den Kindergarten zu bringen. Ich glaube, das ist aber keine echte Option für euch, oder? Gerade jetzt, wenn bald das 4. Kind kommt, hast du doch genug zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von krokodilchen am 16.12.2015, 17:59 Uhr

Natürlich wecke ich meinen Sohn, damit er pünktlich zum Kindergarten
kommt. Und wer früh aufsteht, ist auch abends früh müde.
Bevor er in den Kiga ging, durfte er ausschlafen, war dann aber auch abends
länger wach.
Ist doch eine gute Vorbereitung für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Nachtwölfin am 16.12.2015, 21:57 Uhr

Ja, geht nicht anders. Die würden von alleine zwischen 7:30 und 8:00 aufwachen, müssen aber spätestens um 8:20 in der Kita sein (zumindest die Kleine). Naja und wir müssen ja zur Arbeit, also ist da eh nix mit ausschlafen lassen. Einschlafen tun beide gerade gegen 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs, wenn ihr versucht, den Mittagsschlaf wieder eunzuführen...

Antwort von MM am 18.12.2015, 17:18 Uhr

... oder zumindest eine MIttagsruhe? Ich habe die ERfahrung, dass die meisten KInder in dem Alter das noch brauchen. und dass sie mal nicht wollen oder zu aufgedreht sind, heisst nicht immer, dass sie den Mittagsschlaf "nicht mehr brauchen". Man muss halt entsprechende Bedingungen schaffen... Auch
altere KInder könnten doch oft nich ein Schlafchen gebrauchn, und - Hand aufs Herz - auch wir ERwachsenen wären manchmal nicht abgeneigt ;-), nur geht das halt zeit- und arbeitstechnisch meist nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind morgends wecken!?!?!

Antwort von Kika1975 am 23.12.2015, 10:20 Uhr

Ja, jeden Tag um 6 Uhr. Er wird aber meistens um die Uhrzeit selber wach, auch am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

"Kinder" wecken.... ????

Was meint ihr, ab welchem Alter sollten Kinder selbst aufstehen können (also mit Wecker, ohne von Mama geweckt zu werden)? Wenn die in die 5. Klasse kommen, oder mit 16 erst, oder... ? Was meint ihr, wann sollten die da "selbstständig" ...

von May.mama 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wecken, Kind

wecken in der krippe

Hallo, ich habe mal eine Frage zu denAbholzeiten inder Kita. Meine Kinder gehen in die gleiche Einrichtung. Meine Tochter in die Kindergartengruppe - 14:00 Uhr . Mein Sohn ( 2 Jahre) in die Krippe - 16:30 Uhr. Es gibt dort leider nur ganztagsplätze. Die Einrichtung ist ...

von Prötlersen 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.