Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen0108 am 21.03.2013, 20:38 Uhr

beissen in der kita

ich hab ja hier nun schön des öfteren gelesen das kinder in der kita gebissen wurden.
wie geht ihr damit um? sucht ihr mit den eltern und/oder erziehern das gespräch?

meine kleine ist jetzt seid gut 3 wochen in der krippe und wurde heute blutig gebissen und total zerkratzt
das kann nicht alles auf einmal gekommen sein da sie im halsbereich nacken und auch gesicht gekratzt wurde

mir wurde nicht gesagt welches kind es war aber ich habe um ein gespräch mit der mutter gebeten

ich bin danach kurz zum arzt gefahren um mal kurz draufschauen zu lassen und die sagte zu mir das es schon recht heftig ist was da passiert sein muss.
ich soll sie morgen lieber zu hause lassen und es weiter beobachten da es noch immer zu einer blutvergiftung ausarten kann.

ich frage mich wo waren die erzieher? es sind 3 auf 12-15 kinder da kann man doch ein auge drauf haben.

 
12 Antworten:

Re: beissen in der kita

Antwort von Mickie am 21.03.2013, 21:11 Uhr

Hals / Nacken / Gesicht klingt nach einer einzelnen Vorkommnis eines Kindes was sein Frust und Wut nicht in Worte fassen konnte.


Grundsätzlich hätte man erwarten können das ein Erzieher egal ob die Vertrauenserzieherin noch da ist oder nicht, im kurzen Tür-und-Angelgespräch ein kurzes Feedback gibt wie es dazu kam. Namen der Kinder werden dabei i.d.R. nicht genannt.Solche Dinge geschehen leider und nein Erzieher können nicht alles verhindern. Sollte das Kind immer wieder womöglich auch noch immer vom gleichen Kind tracktiert werden, dann heisst es Druck machen in der Kita, da ja ein Recht auf Unversehrtheit besteht.

Ein Gespräch mit der betroffen Mutter soll was bringen ausser die Antwort:

Ja und was soll ich jetzt machen? die Aufsichtspflicht hatte die Kita. Mit meinem Kind habe ich schon geredet aber in der Kitazeit sind die Erzieher für das Kind zuständig.
Bestenfall sagt die Mutter noch: Es tut mir wirklich leid was euerm Kind geschehen ist und ich hoffe das Konzept der Kita greift das sowas nicht wieder vorkommt.

Soviel von hier diie jetzt ein Schulkind hat und dessen Gesicht auch dort schon mal zerkratzt wurde.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beissen in der kita

Antwort von hasenanja am 21.03.2013, 21:54 Uhr

Hallöchen!
Versuch noch mal eine der Erzieher zu fragen, wie es dazu kam. Wir dürfen den Namen des Kindes nicht sagen, aus Schutz für das Kind. Klingt vielleicht doof, aber versuch es mal so zu sehen: wenn dein Kind ein anderes beisst, möchtest du dann das die anderen Eltern den Namen dann erfahren, einfach auf dich zu kommen und dich ansprechen deswegen, obwohl du vielleicht noch gar nichts weisst, oder sogar mit deinem Kind reden oder schimpfen? Ich denke nicht.
Die Erzieher werden sicherlich mit dem Kind geredet haben und auch den Eltern des anderem Kindes gesagt haben, was passiert ist.
Ich denke nicht das ein Gespräch mit den Eltern da hilft! Im nachhinein können sie da auch nichts machen.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beissen in der kita

Antwort von engelchen0108 am 21.03.2013, 22:04 Uhr

nachdem ich mich da ein wenig abgeregt hab seh ich das schon ganz anders..

allerdings werde ich morgen nochmal mit den erziehern reden und möchte wissen was ist genau passiert und ab wann wurde reagiert da sie ja neben dem biss auch noch viele kratzter hat

der name des kindes ist mir eigentlich gar nicht so wichtig aber ich bin natürlich enttäuscht das sowas passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beissen in der kita

Antwort von hasenanja am 21.03.2013, 22:11 Uhr

Ich versteh das, das du enttäuscht und eigentlich sollte so etwas nicht passieren! Frag morgen noch mal nach. Das ist erst mal das beste. Versuch heraus zu finden ob das Kind schon öfter andere Kinder gebissen und gekratz hat. Wenn es nicht so ist, wars dann auch für die Erzieher unerwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit den erziehern gesprochen

Antwort von engelchen0108 am 22.03.2013, 9:57 Uhr

und die hat mir erzählt was passiert ist..

heute morgen beim frühstück sagte meine kleine ständig einen namen und die erzieherin bestätigte das dieser junge es auch gewesen ist ( er hat sie auch schon fast die treppe runtergeschubst am anfang oder auch oft gehauen)

meine kleine hat am tisch gesessen und er wollte ihr den schnuller wegnehmen woraufhin sie geweint hat
er hat sich dann in sie reingekrallt und zugebissen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit den erziehern gesprochen

Antwort von hasenanja am 22.03.2013, 18:04 Uhr

Oh Gott!!!!
Und was hat die Erzieher gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit den erziehern gesprochen

Antwort von jennyxx2012 am 22.03.2013, 19:36 Uhr

Ich find das so heftig. Wie alt ist denn deine Kleine bzw. der andere Junge, weißt du das zufällig.
Ich weiss, jedes kleine Kind hat eine Hau-Beiß-Kratz-Phase (meine bist jetzt noch nicht, knapp 2 Jahre!) aber es ist doch nicht normal, dass ein Kleinstkind mit solchen Schrammen heimkommt. Ich kenne nur ein Kind, das so ähnlich aggressiv ist, und ich weiss woher es bei ihr kommt. Sonst sind alle Kleinkinder im Kinderturnen und auf dem Spielplatz sehr lieb und hauen gaaanz selten. Normal ist das nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit den erziehern gesprochen

Antwort von engelchen0108 am 22.03.2013, 20:07 Uhr

das kind ist glaube ich 3 jahre
meine kleine gerade 2 geworden und wehrt sich auch noch nicht im kiga
ein kleiner junge kam ihr zur hilfe und hat heute noch "gepetzt" wer sie so zugerichtet hat

ich denke mal das die erzieher ihn nur zur seite gesetzt haben und er auch erstmal nicht mehr spielen durfte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beissen in der kita

Antwort von Apydia am 22.03.2013, 20:13 Uhr

Hi,

so ungewöhnlich scheint dass mit dem Beissen aber nicht zu sein. Bei meinem Sohn gab es eine Phase, da waren die Kinder in der Gruppe so 1 1/5-2, da kam er jeden 2-3 Tag mit einem Biss nach Hause und andere Kinder auch.

Die Erzieherin erklärte uns Eltern bei einem Elternabend, dass das gerade eine 'Phase' sei, ein Kind angefangen hat und die anderen es jetzt nach machen. Es ging wirklich reihum und unser Sohn hat auch mal ausgeteilt.

Sie haben dann viel intensiver auf die Kinder geachtet und die Situation entschärft und, was ich wichtiger fand, Aktionen aufgesetzt. Also z.B mit Puppen Situationen nach gespielt und gezeigt wie man 'Konflikte' löst, sie haben das Teilen geübt (Ball abgeben), oder gelernt wie sie durch eine Geste um ein Spielzeug bitten konnten, dass ein anderes Kind hat usw.
Das hat innerhalb kürzester Zeit gewirkt und wir haben keine Probleme mehr.

Daher würde ich auch eher das Gespräch mit den Erziehern suchen, anstatt mit der Mutter. Die kann in der Kita eh nicht viel machen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit den erziehern gesprochen

Antwort von IngeA am 22.03.2013, 20:36 Uhr

"ich denke mal das die erzieher ihn nur zur seite gesetzt haben und er auch erstmal nicht mehr spielen durfte.."

Dann hat sie ihn also erst mal aus dem Verkehr gezogen. Viel mehr als zur Seite setzen und in Zukunft gut im Auge behalten kann sie ja nicht machen, sie kann ihn ja schlecht ein paar runter hauen.
Vielleicht hat sie auch die Eltern des anderen Kindes informiert, aber die Eltern sind im Kiga genau so wenig dabei wie du. Sie können versuchen mit ihrem Kind zu sprechen, das wird aber in dem Alter eher noch nichts bringen. So weit denken so kleine Kinder noch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beissen in der kita

Antwort von biggi71 am 23.03.2013, 7:04 Uhr

"wo waren die erzieherinnen"?

die werden wohl anwesend gewesen sein, haben aber keine 1 zu 1 betreuung!! und so bitter wie es ist-...... es kann vorkommen.
mir ist das im spielkreis passiert. eine leitung, 5 mütter 9 kinder und unser sohn, nebst einem anderen mädchen wurden blutig gebissen. ( ich saß 2 meter weg ).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beissen in der kita

Antwort von Nase am 23.03.2013, 16:50 Uhr

Wenn sie genau weiß was passiert ist, dann hàtte sie wohl eingegriffen. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich bin selbst Erzieherin in einer kleinkindgruppe, und sowas passiert leider rasend schnell und kann in manchen Fällen nicht bemerkt werden. Aus einer liebn Umarmung wird Schnell ein Biss .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.