Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 16.02.2024, 23:58 Uhr

Aufklärung ohne Absprache mit Eltern

Unser Sohn ist Vorschulkind. Wir haben ihn bisher noch nicht im Detail aufgeklärt, einfach weil er nie gefragt hat und es sich sonst nicht ergeben hat. Geschlechtsteile kennt er natürlich, hat auch eine kleine Schwester.

Falls er jetzt im Kindergarten etwas zu dem Thema erfährt, würde es mich überhaupt nicht stören. Das ist ja an sich nichts gefährliches oder belastendes für die Kinder.

Wie hätte denn die Rücksprache mit den Eltern aussehen sollen? Was hätte das gebracht? Vielleicht gab es auch einen konkreten Anlass für das Thema?

Dass die 3-jährigen davon „betroffen“ sind, finde ich ehrlichgesagt übertrieben. Was genau ist denn der „Schaden“ für sie, dass sie etwas über einen natürlichen Teil des Lebens erfahren? Genauso hätte dein Sohn etwas von einem zu Hause aufgeklärten Kind aufschnappen können, oder von einer älteren Cousine.

Da fand ich es schlimmer, dass bei uns im Kindergarten das Thema „Kindesentführung“ einmal behandelt wurde, ohne Information an die Eltern. Das hat wohl unseren Sohn wirklich verstört, und wir haben das erst später zufällig erfahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.