Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexistjetztauchdabei am 10.02.2024, 6:36 Uhr

Dee Mutter Bescheid sagen?

Ich hole meine älteste um 12 aus der Kita. Länger hält sie (4) kaum durch. Daher bin ich unsicher ob ich nicht voreingenommen bin, denn ich mache mir sorgen zm ihre Garderoben Nachbarin. Sie ist 3 und wenn ich zum abholen komme machen sich die Kinder die länger bleiben gerade fertig für den Garten.
Die Kleine versucht immer sich hinter den Jacken zu verstecken und dort zu schlafen. Gestern habe ich die Jacke meiner Tochter aus der Garderobe genommen und sie lag schlafend dahinter.
Die Kiga Kinder haben keine Schlafmöglichkeit und dürfen auch nicht freiwillig drin bleiben um sich aus zu ruhen.
Ich bin unsicher ob ich der Mama, die ich kaum kenne, sagen soll wie müde ihre Tochter ist. Ich würde hören wollen wenn meine Tochter sich versteckt um zu schlafen aber es könnte auch als Kritik aufgefasst werden.
Vielleicht könnte eine Oma die Kleine holen und bei sich schlafen lassen oder vielleicht wundert die Mama sich das ihr Kind nachmittags nicht mehr schläft aber völlig unausgeglichen ist. (Schlafdruck weg wegen mininickerchen aber trotzdem nicht erholt).
Unsere Erzieher sind leider überhaupt nicht mitteilungsfreudig was den Tag des Kindes angeht. Solange keine größeren Verletzungen versorgt werden mussten bekommt man nichts gesagt. Selbst wenn das Kind sagt es hätte den ganzen Tag geweint hört man nichts und wird auf Nachfrage eher abgewimmelt.

Würdet ihr es ansprechen?

 
11 Antworten:

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von Celina90 am 10.02.2024, 6:58 Uhr

Klar aufjedenfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von kia-ora am 10.02.2024, 7:19 Uhr

Ich würde zwei Dinge tun.

Erstens die Mutter informieren und zweitens einen neuen Kindergarten suchen - für mein Kind. Da hätte ich Null Vertrauen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von Cpt_Elli am 10.02.2024, 7:58 Uhr

Ja, ich würde das wissen wollen. Die Mutter kann ja dann selbst schauen, ob und wie sie das löst.
Bei uns ist im KiGa auch keine Schlafmöglichkeit vorgesehen, da fehlt schlicht der Platz. Allerdings können KiGa-Kinder nach Absprache mit in den Schlafsaal der Krippenkinder. Eine Erzieherin bringt und holt sie dann zu festen Zeiten. Alleine im Gruppenraum bleiben, um sich auszuruhen geht natürlich nicht wegen der Aufsichtspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von Cafe2go am 10.02.2024, 10:24 Uhr

Hallo,

Ich würde es wissen wollen.

Und ich bin heilfroh, dass es bei uns anders rennt. Der Große (3,5J) darf im Kiga Mittagschlaf halten, in der Zeit ist allgemein Ruhephase. Die Kinder dürfen sich ruhig beschäftigen oder schlafen. Ich finde eine Mittagspause (ruhig Spielen, Buch anschauen,...) ist auch für größere Kinder sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von Astrid am 10.02.2024, 11:10 Uhr

Huhu,

ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es Kigas gibt, in denen Kindern keine Gelegenheit zum Mittagschlaf geboten wird. Das ist schon heftig.

In unserem Kiga war der Mittagschlaf freiwillig: Es gab eine Erzieherin, die sich mit den Schlafkindern in einen abgedunkelten Raum mit Matratzen und Decken zurückgezogen hat. Sie hat dann ein bisschen vorgelesen, danach wurde geschlafen. Wer mit wollte, ging mit, die anderen gingen raus.

Und ja, ich würde der Mutter des Kindes deine Beobachtung auf jeden Fall berichten. Was man von Mutter zu Mutter erzählt, geht die Erzieherinnen rein gar nichts an, das ist völlig okay. Außerdem würdest du es doch auch wissen wollen, wenn eine andere Mutter bei deinem Kind eine Beobachtung macht, die dich interessiert, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar!

Antwort von JoMiNa am 10.02.2024, 12:10 Uhr

Doch ist bei uns auch so, es gibt keinen Ruheraum oder Ähnliches. Kindergarten ist ab 3 Jahren und geht bis maximal 14:30 Uhr. Ich muss sagen, auch im Hinblick auf Berichte an die Eltern, tickt unser KiGa sehr ähnlich.

Wenn ich die Mutter kennen würde (vom Sehen reicht), würde ich sie schon darauf ansprechen. Ansonsten die Erzieher. Kann man ja freundlich ganz neutral ohne Vorwürfe, und erklären, welche Gedanken du dir machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von Rachelffm am 10.02.2024, 23:41 Uhr

ich würde da auch bescheid sagen und zwar so neutral wie möglich.

hier, als info für dich, als ich mein kind letztens abgeholt habe, hab ich dein kind hinter den jacken auf der gardeorbe schlafend vorgefunden.

die mutter kann dann selbst entscheiden, was sie mit der info macht.
ich würde es auch wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von JoMiNa am 11.02.2024, 1:44 Uhr

Genau, nur neutral informieren, ohne Ratschläge. Vielleicht muss sie arbeiten und hat keine Oma zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee Mutter Bescheid sagen?

Antwort von Ruto am 11.02.2024, 2:11 Uhr

Noch eine Stimme hierfür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Schlafmöglichkeit? Das verstehe ich nicht...

Antwort von MM am 12.02.2024, 11:54 Uhr

... und kann es nicht nachvollziehen, v.a. bei den kleinen Kindern, um die 3 Jahre!

Hier wurde (als unsere klein waren) wird nach wie vor im Kindergarten "traditionell" Mittagsschlaf gemacht - das betrifft die Kinder, die nach dem Mittagessen nicht abgeholt werden. Da werden so mobile Liegen (wie ein Feldbett nur für Kinder ;-)) mit Decken und Kissen im Gruppenraum aufgebaut und die Kinder legen sich hin, bekommen von der Kindergärtnerin etwas vorgelesen oder eine Cassette/CD angemacht, dann ruhen sie cca. eine Stunde. Danach werden sie geweckt, es gibt einen kleinen Snack wer möchte (Joghurt oder so) und es geht raus in den Garten zum Spiel, oder bei schlechtem Wetter ist freies Spiel im Gruppenraum, bis die Eltern zum Abholen eintrudeln.

Sogar die Vorschulkinder legen sich noch hin (wenn auch nicht so lange), auch wenn sie nicht mehr schlafen. Aber es ist ein Zurruhekommen, eine Pause für alle, das finde ich gar nicht schlecht.

Unsere machten auch recht "lange" Mittagsschlaf, sei es zu Hause oder im Kindergarten. Ist auch ein bisschen Gewohnheitssache und die FRage, ob man das aufrechterhalten oder um jeden Preis abschaffen möchte. Ich hab es wiederholt erlebt, dass Kinder die angeblich keinen mehr brauchen, dann aber am späten Nachmittag total überdreht waren und man nichts mehr mit ihnen anfangen konnte - währen die mit Mittagschlaf erst abends wieder müde waren.

Es wundert mich, dass ein Kindergarten dieses Ruhebedürfnis von kleinen Kinder nicht respektiert?! Essen würde man ihnen ja wohl auch nicht vorenthalten, Schlaf/Ruhe aber schon???
Und ja, ich würde Bescheid sagen, sowohl der Mutter als auch den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Schlafmöglichkeit? Das verstehe ich nicht...

Antwort von Cpt_Elli am 12.02.2024, 14:43 Uhr

Was für eine doofe Unterstellung, dass man Kindern den Mittagsschlaf abtrainiert hat oder gegen ihr Ruhebedürfnis verstößt, wenn sie früh keinen mehr brauchen. Meine Töchter haben beide schon im Krippenalter keinen mehr machen wollen. Auch das ist Bedürfnisorientierung, wenn man Kinder nicht dazu zwingt, eine Stunde lang irgendwo zu liegen, wenn sie das gar nicht wollen oder brauchen.
Sowohl in der früheren Krippe, im jetzigen KiGa als auch bei uns zu Hause am WE gab und gibt es nach dem Mittagessen eine Ruhephase. Aber keiner wird gezwungen sich ins Bett zu legen. Das klingt eher nach DDR-Kita.

In unserer Einrichtung bekommt jedes Kind, das diesen noch braucht einen Mittagsschlafplatz. Aber da kann ja wohl kaum die Erwartung sein, dass die Erzieher:innen jeden Tag den Gruppenraum umbauen und Feldbetten aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.