Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 23.06.2008, 14:38 Uhr

Auch wenns eigentlich noch viel zu früh ist...KANNSchulkind 2010

Meine Tochter ist 2010 ein KANNSchulkind..sie wird aber in dem jahr eben erst sechs jahre alt..wie läuft das, muss man dann irgendwas schriftlich machen dass man das Kind erst im darauffolgenden Jahr einschulen möchte oder meldet man es einfach nicht an oder wie läuft das? Unsere Kindergärtnerin liegt mir mit der Einschulung schon seit wochen in den Ohren *seufz* dabei hat lisschen noch alle Zeit dieser Welt bis es soweit ist...da sie im Oktober geboren ist hab ich von anfang an gesagt frühestens 2011...warum ist das denn JETZT schon so wichtig? sie geht ja grad mal knapp ein jahr zum Kiga...

lg silvi

 
11 Antworten:

Re: Auch wenns eigentlich noch viel zu früh ist...KANNSchulkind 2010

Antwort von Süsse2 am 23.06.2008, 14:51 Uhr

Ich würde sie erst dann anmelden, wenn sie un die Schule MUß! s. vorheriges Posting

Was ich nicht verstehe: Dein Kind wird in 3 Jahren eingeschult und die Erzieherinnen liegen Dir damit jetzt schon in den Ohren?! Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich das wüsste..

Antwort von Tränchen97 am 23.06.2008, 15:02 Uhr

ständig wird nachgefragt wann sie denn eingeschult werden würde.. Ich komm mir langsam ein bisschen vor wie im Seniorenheim..wie gesagt sie geht ja erst mal jetzt seit letztem Herbst zum Kiga...an Schule mögen wir noch gar nicht denken!

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du ihnen schon gesagt, dass sie 2011

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.06.2008, 15:12 Uhr

eingeschult wird? Ob das stimmt, ist ja erstmal egal, aber dann haben sie eine Antwort.
Und wenn sie wieder fragen, wuerde ich mal fragen, warum sie das immer und immer wieder fragen, wo du es doch schon beantwortet hast??
Ich weiss nicht, was sie damit bezwecken wollen? Dich solange nerven, bis du sie entnervt gleich in die Schule steckst?? *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss man sich kümmern??

Antwort von jannimama am 23.06.2008, 15:57 Uhr

hallo,

meiner wird im sept. 6 und soll dann auch rein (2010). er soll auf jeden fall rein, liegt mir ja jetzt schon mit doingen im ohr, die er noch gar nciht wissen muss. und vier jahre kiga sind echt zu langweilig.

frage: wird man automatisch eingeladen, wenn er nur ein kann kind ist? ode rmuss man sich da extra kümmern?

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss man sich kümmern??

Antwort von doreen_fynn am 23.06.2008, 16:17 Uhr

hallo,

fynn ist ein kann-kind 2009 oder 2010 - er geht 2010, hätte ich ihn 2009 einschulen lassen wollen, hätten wir es der erzieherin sagen müssen - sie hätte ihn dann noch besonders gefördert. er hatte jetzt seine erste vorschuluntersuchung durch eine amtärztin - vielleicht hats ja was damit zu tun bei euch? für diese untersuchungen musste die kita die kinder anmelden.
sprich doch einfach mit der erzieherin, warum sie das jetzt schon wissen will/muss. vielleicht gibts ja einen ganz einfachen grund.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Tränchen97 am 23.06.2008, 16:44 Uhr

ne besondere Förderung braucht sie definitiv nicht :-) Liss ist ein oberschlaues kleines neugieriges Geschöpf :-) Sie fragt einem nach dingen da muss sogar ich manchmal überlegen. Sie kann zählen, fragt nach Buchstaben etc..all das ist aber für mich kein Grund voreiligerweise JETZT 2010 als Schuljahr festzulegen. Denn schlau hin oder her sie ist eine sehr verspielte und ich möchte ihr das eine Jahr einfach noch gönnen..irgendwie hoff ich dass sie dann einfach nen richtig guten Start hat,keine Ahnung..sie würdemit fünf eingeschult..das ist mir zu früh...
Ich werd die Erzieherin das nächste mal fragen...morgen in die Schule schicken geht ja nicht :-) auch wenn Liss da wohl als letzte was dagegen hätte :-)

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenns eigentlich noch viel zu früh ist...KANNSchulkind 2010

Antwort von Anne_R am 24.06.2008, 9:48 Uhr

Wenn sie nur ein Kann-Kind ist, dann musst du nichts tun.
Oktober fände ich auch ehrlich etwas spät, also fänd ich sie wirklich noch zu jung für die erste Klasse.
Meine Tochter wird im August 2011 6 und ist somit ein Kann-Kind für 2011, und selbst das find ich schon schwierig.
bei uns isses im übrigen so, dass nur Kinder, die noch bis September 6 werden eingeschult werden können.
Sag der Erzieherin, sie soll dich damit in Ruhe lassen, deine Tochter geht erst später in die Schule. Und selbst für 2010 ists an den meisten Schulen noch gar nicht möglich jetzt schon anzumelden. es sei denn ihr olltsie an irgendeine Privatschule geben oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..abhängig von...

Antwort von Heike-SU am 24.06.2008, 10:19 Uhr

Hallo Silvi,
das Einschulungsprozedere ist abhängig vom Bundesland - auch ob es KANN-Kinder gibt oder nicht. In Berlin z.B. müssen alle Kinder eines Jahrgangs in eine Klasse, in NRW gibt es die Stichtagsregelung mit KANN-Kindern.
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen: Wir wohnen in NRW, haben also die Stichtagsregelung (2007 und 2008: 31.07.; 2009 und 2010: 31.08., danach immer einen Monat später).
Unsere Große ist im Oktober geboren, war also vergangenes Jahr ein KANN-Kind. Wir sind nach den Sommerferien von der Schule angeschrieben worden, mit dem Hinweis, dass sie KANN-Kind sei und vorzeitig angemeldet werden könne. Dies ist dann nach den Herbstferein geschehen, sprich ich habe sie zur vorzeitigen Einschulung angemeldet.
Das folgende Prozedere ist:
- Termin bei Schulleitung
- Termin beim Schularzt (igendwann im Frühjahr)
- Termin zum Schulspiel
- Gespräch Schule - KiTa (mit Einverständnis der Eltern)
- ständige Gespräche mit KiTa und uns (uns war die Einschätzung der Erzieherinnen sehr wichtig)
- Abschlußgespräch mit Schulleitung
Es stand bei ihr schon recht früh fest, dass sie noch nicht eingeschult wird, sie war emotional noch nicht so weit.
Und es war gut so. Sie freut sich jetzt auf die Schule, ist wesentlich reifer, verständiger geworden.

Was ich bei euch nicht verstehe, dass die KiTa jetzt das schon wissen will. Was soll das! Das verunsichert doch nur - auch das Kind. Es kann doch keiner wissen, wie sich ein Kind in zwei Jahren entwickelt. Brauchen die das für ihre Planung?

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heike...

Antwort von Tränchen97 am 24.06.2008, 12:52 Uhr

Vielen Dank für deinen Threat..ich fand ihn echt informativ!!

Wie gesagt ich weiss nicht so recht warum das jetzt schon ständig Gesprächsstoff gibt. Meine Meinung dazu hab ich auch des öftern schon Kund getan. ichbin schlicht und ergreifend dagegen sie so früh schon einzuschulen, basta..das sollte dem Kindergarten eigentlihc ja genügen nicht wahr..

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränchen97

Antwort von Heike-SU am 24.06.2008, 13:04 Uhr

Hallo Silvi,
Du hast vollkommen Recht und der KiGa sollte Deine Ansicht langsam aber sicher respektieren und akzeptieren. Denn Du als Mutter hast das Sagen, wann sie eingeschult wird - und nicht der KiGa.
Bei uns in der KiTa wird das Thema erst angesprochen, wenn ein KANN-Kind mit in die Vorschulgruppe soll. Und nicht früher!! Das ist doch absolut widersinning, dass Du so unter Druck gestezt wirst..
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränchen97

Antwort von sun1024 am 25.06.2008, 10:45 Uhr

Also wenn dein Kind schulPFLICHTIG wird, bekommst du Post und musst nichts selbst in die Wege leiten.

Wenn nicht, also wenn es ein Kann-Kind ist, musst du dich normalerweise drum kümmern, wenn das Kind in die Schule soll, also dann einfach bei der Schule anrufen und nach dem weiteren Vorgehen fragen. In NRW entscheidet z.B. der Schulleiter über die Aufnahme von Kann-Kindern.

Welches Bundesland seid ihr denn?

Und sag den Erzieherinne, aufgrund der ganzen Entwicklungsschübe, die noch kämen, könntet ihr das frühestens nächstes Jahr entscheiden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.