Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anouschka78 am 13.11.2010, 21:49 Uhr

Andere Sicht der Dinge

Von AD(H)S in dem Alter wird nicht gesprochen. Das ist eine "Syndrom" ab dem Schulalter. Und auch das Bild passt nicht zu AD(H)S.

Was du beschreibst, hört sich ziemlich "normal" an für dieses Alter, natürlich ist es schon recht ausgeprägt. Viele Kinder mit solchen "Schwierigkeiten" haben Probleme im emotionalen Bereich. Sie fühlen sehr starke und intensive Gefühle und reagieren sehr stark darauf. Aber sie wissen noch nicht, was ein adäquates Verhalten ist. Er befindet sich in einem Übergangsbereich zwischen "Baby/Kleinkindverhalten" bei dem auf Gefühle immer sofort eine Reaktion folgt (Bsp: Baby spürt Hunger => fängt sofort an zu schreien bis es was zu Essen hat, kann nicht "warten") zu einem Verhalten, was man von uns Menschen eigentlich erwartet. Dazu gehört z.B. Empatie (verstehen, wie sich ein anderer fühlt), Geduld, Nachsicht, Verzeihen, ..... Darin liegt oft der grundsätzliche Fehler: wir Eltern erwarten von den Kinder ein Verhalten, das sie (noch) nicht können denn es ist einfach noch zu komplex für sie. Und mache Kinder lernen das Verhalten schwieriger als andere (weil sie so starke Gefühle haben.)

Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der sich sehr ähnlich zu deinem verhält, er hat allerdings den "Vorteil" der Große von nur 2 Kindern zu sein.
Ich übe mit ihm viel Gefühle zu benennen und richtige Reaktionen zu finden. Er kann in konkreten Situationen sich noch nicht selbst beherrschen und eine richtige Reaktion finden.

Bsp:

Schwester haut den Legoturm um. => Gefühl, das ausgelöst wird: WUT => Babyverhalten: schreinen, rumhauen, treten => tut der Schwester weh => Mutter erwartet aber: nicht hauen sondern Schwester sagen, dass sie das nicht darf und Turm neu bauen => Mutter schimpft, weil er die Schwester haut => Kind fühlt sich missverstanden => noch wütender => schreit und tritt noch mehr.

Verstehst Du was ich meine?

Ja, meiner ist auch ein sehr aktiver kleine Burschi (er konnte vor dem 3. Geburtstag Rad fahen, mit 3 Jahren 4 Monaten Rollerblade).
Solche "Ausbrüche" passieren meist dann, wenn die Kinder müde sind. Und das passiert bei solchen aktiven Kinder extrem schnell aber man merkt es nicht. Ihr Körper steht so unter Strom, dass sie nicht zur Ruhe kommen. Das passt perfekt zu deiner Beschreibung: im KiGa ist er super lieb, er nimmt sehr viel wahr, ist sehr gefordert, das strengt ihn extrem an. Dann holst Du ihn ab und alle Anspannung fällt ab. Der Körper reagiert mit Entspannung, alle Selbstbeherrschung ist weg und es passiert "nur Unsinn". Und dann ist bei Euch zu Hause auch noch Trubel los. Er KANN nicht wieder auf normal schalten!

Ich würde Dir raten:
- Sprich mit ihm über Gefühle.
- Sprich mit ihm mit Blickkontakt, gehe in die Knie, halte ihn fest und sprich erst dann.
- Erlaube konsequent keine "Verletzungen", er darf keinem weh tun.
- Biete ihm EXTREM viel Körperkontakt vielleicht sogar Familienbett.
- Sorge für eine ungestörte ruhige Mittagspause. Mein Sohn 3,5 Jahre schläft regelmäßig dabei ein und oft auch 2h lang.
- Übe mit ihm im Rollenspiel bestimmt Situationen.
- Für den Bereich "Warten lernen" kann eine Uhr mit Sekundenzeiger helfen. Ich habe einen einfachen analogen Wecker. Mein Sohn kennt den Minutenzeiger und den "Wecker- Einstellzeiger" drehe ich auf die Position auf die wir "warten". Z.B. Er fragt um halb sechs nach Essen, was um sechs fertig ist. Dann stelle ich den Zeiger auf "oben" und er kann dann immer wieder schauen, wie sich der Minutenzeiger bewegt. Er sitzt auch oft und schaut dem Sekundenzeiger nach (kontrolliert, ob sich auch wirklich was tut)
- Übt etwas ein, was den "Unsinn weg macht"(Mein Sohn geht immer in den Schrank und rummort dort solange, bis er "ohne Unsinn" wieder rauskommt. Er ist dort drinne ungestört, hat es dunkel und kuschelig. Er hat es sich selbst ausgesucht)
- Mach ihm keine Vorwürfe, er KANN noch nicht anders.
- Dein Sohn ist nicht unnormal/anders/krank, er versucht sein bestes aber es geht noch nicht anders, Du muss ihn unterstützen obwohl er nicht dein Kleinster ist.

Hilft das vielleicht weiter?

Anosuchka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.