Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 03.01.2008, 20:29 Uhr

Andere Frage

Ich lese hier oft, dass Kinder nur Vormittags oder nur drei Vormittage in den Kindergarten gehen? Gibt es hier auch Muetter, die ganztags arbeiten und die Kinder mit 2-3 JAhren schon den ganzen TAg von 8-18 Uhr im Kiga bleiben? Denn ich werde in Deutschland ganztags arbeiten, gibt es solche Kindergaerten uberhaupt oder heissen sie anders? Wo muss ich mich erkundigen?

Als ich noch in ~Deutschland lebte und meine damals 1 jaehrige Tochter fuer den 3. Geburtstag angemeldet habe, da hiess auch, ich koennte das Kind nur vormittags da lassen, also nur bis 12 Uhr. Wir haben damals das Deutschalnd verlassen muessen, weil mein MAnn aus Berufsgruenden nach England musste.
Doch jetzt werden wir beide ganztags arbeiten und suche anch einem kiga, wo unsere Tochter dann ganztags bleiben kann, oder gehts es nur in Kombination mit einer Tagesmutter?

Danke schon mal im voraus fuer die Info.

 
22 Antworten:

Re: Andere Frage

Antwort von berita am 03.01.2008, 20:36 Uhr

Das heisst dann eher Kita (Kindertagesstätten). Wobei auch dort teilweise keine Vollzeitbetreuung möglich ist (bei mir z.B. 8-16.30).

Wohin ziehst du denn? In Grossstädten gibt es natürlich mehr Auswahl als in einem bayrischen Dorf :-/ Es gibt wirklich Orte, wo man keine Chance hat, sein Kind ohne Lösungen wie Tagesmutter/Aupair ganztags betreuen zu lassen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 20:37 Uhr

die Öffnungszeiten sind verschieden
bei uns gibt es 3 buchbare Modelle:
7:30-12 Uhr
7:30 - 15 Uhr
und 7:30-17 Uhr
das ganze nennt sich dann kindertagestätte, oder kurz Kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berita

Antwort von saulute am 03.01.2008, 20:41 Uhr

Ich ziehe nach Bonn, auch nicht gerade eine Gross-, wenn auch ehemalige HAuptstadt.

Aber, was machen denn Muetter, die ganztags arbeiten? Wenn sie um 17 Uhr Feierabend haben, bis sie im Kita sind, ist es schon vielleicht 18 Uhr, und wer bringt die Kinder zur TAmu, wenn man selbst arbeitet?

Vielleicht sind die Arbeitgeber in Deutschland humaner als hier in Litauen, wo eine Mutter bis 17 Uhr im Buero zu sitzen hat. Aber die Kindergaerten sind hier schon bei den kleinsten 7-19 UHr geoffnet. Auch wenn sie tragisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilvanaR

Antwort von saulute am 03.01.2008, 20:45 Uhr

Also arbeiten hier die Muetter dann nur bis 16 Uhr, oder? Wie sonst koennten sie schaffen ihre Kinder rechtzeitig abholen? Und was machen die Muetter, deren Job um 9 oder 10 Uhr morgens anfaengt und sie bis 17 oder 18 Uhr arbeiten muessen?

Denn wenn auch viele Muetter sich leisten koennen nur halbtags oder 3 Vormittage arbeiten zu gehen, gibt es doch genuegend alleinerziehende Muetter die 8, 9 Stunden am TAg arbeiten muessen? Wie organisieren sie das, bei diesen Betreuungszeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 20:51 Uhr

damit sprichst du ein großes Problem an, mit dem ich schon seit Jahren zu kämpfen habe.
Und das beste ist, wenn das Kind in die schule kommt, gibts garkeine Nachmittagsbetreuung mehr....
Selbst bis 16 uhr arbeiten hast du ein Problem, die nächste größere stadt ist 1h entfernt und die bahnen sind nicht sehr zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von saulute am 03.01.2008, 21:06 Uhr

Aha! Interessant ist nur, wie andere Muetter da regeln. Warum kann man die Kita Oeffnungszeiten einfach verlaengern? Will der Staat nicht, dass Frauen voll arbeiten gehen und entsprechend Steuer zahlen?

IN Litauen ist so geregelt, dass Erzieherinnen in Schichten arbeiten, eine kommt Vormittags, die andere NAchmittags. Es gibt sogar Kitas die 5 mal die Woche 24 sTUNDEN Auf haben, wo man kinder die ganze Woche unterbringen kann (Ein Ueberbleibsel aus der Sowjetzeit), aber viele Eltern nutzen diese Kigas, die in Schichten arbeiten und ihre Kinder erst sehr spaet abholen koennen. Schoen, wenn man das nicht muss, aber schoen, wenn man es kann, obwohl ich die staatlichen Kindergaerten hier nicht so toll finde. Da gibt es zu viel Gruppenzwang fuer mich, deswegen habe ich meine Tochter aus 2 schon rausgenommen.

Es gibt auch private Kindergaerten mit verschiedenen Sprachfoerderung, die ein Abhol- und Heimbringservice biten, sind allerdings teuer, aber auch die haben bis 19 Uhr geoeffnet.

Der Sohn meiner Freundin, dessen VAter Deutsch ist, geht in so einen, dort wird litauisch und Deutsch gesprochen. Die Mutter hat bis 19 Uhr Vorlesungen und es kann passieren, dass das Kind erst um 20 Uhr zu ihr gebracht werden kann.

UNd obwohl jhier das Betreuungssystem sehr flexibel ist und kInder 5 warme MAhlzeiten bekommen, ist es nicht besonders gut (fuer meinen Geschmack, andere Muetter sind ganz zufrieden) und es ist sehr sehr schwierig einen Kigaplatz zu bekommen, wenn man nicht schon vor einem JAhr sein Kind angemeldet hat.

Wir hatten spontan beschlossen, nach Litauen zu ziehen, und ich haette bis jetzt keinen Kigaplatz bekommen, wenn Freunde mir nciht geholfen haetten, deren Bekannten wiederum Leiterinnen dieser Kindergaerten waren.

Ach ja, vor einem Monat habe ich eine Zusage von einem privaten englischen Kindergarten bekommen, angemeldet hatte ich mich dort vor einem halben JAhr, leider brauch ich ihn nicht mehr, wie schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von dhana am 03.01.2008, 21:06 Uhr

Hallo,

dann besser nicht nach Bayern gehen - bei uns ist der Kindergarten nur von 7.30-13.00 offen - und Schule geht dann von 8.00-11.30 im ersten Schuljahr.

Mütter die arbeiten - ist doch gar kein Problem laut unserem Bürgermeister, es hat doch eh jede eine Oma.

Da fällt einem nix mehr ein - deswegen bin ich seit September Tagesmutter für meine Schwester, die bekommt ihre Arbeitszeiten auch nicht mit dem Kindergarten in Einklang - war ja schon ein entgegenkommen das der Kleine mit 2 3/4 Jahren genommen wurde.
Und normale Tagesmütter gibt es hier auch so gut wie keine - angeblich kein Bedarf.

grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 21:16 Uhr

die Argumente mit Oma kamen hier auch, nur dumm, dass man immer länger arbeiten muss, weiter weg ziehen muss etc. unsere omas sind, sofern sie nicht 500km weg wohnen noch lange nicht im Rentenalter....
Die Mütter die Arbeiten gehen Teilzeit. Das kannst du aber auch nicht in jedem job machen. Auch wenn du mt der Kita sprichst, man hat immer das Gefühl kein Dienstleistungsunternehmen vor sich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dhana

Antwort von saulute am 03.01.2008, 21:16 Uhr

JA, super! Jede hat eine Oma, aber es gibt doch Omas die zu weit entfernt wohnen oder gar nciht diesen Job machen wollen. Oh Mann, ich muss mich auf was gefasst machen. Wie mache ich das nur? *kopfkratz*. KAnn gar keinem Arbeitgeber zusagen, dass ich ganztags arbeiten gehe, oder was? Will mir dann der Staat dieses fehlende Geld aufpuffern, weil ich arbeiten gehen will, aber nciht kann? Komische Politik.

Was machen denn KArrierefrauen uberhaupt? Jetzt weiss ich, warum in Litauen so viele Politikerinnen, Richterinnen, Firmaleiterinnen gibt, in Ueberzahl, mehr als Maenner.

da war ein hollaendischer MAnager nach Vilnius gekommen, um Seminare fuer junge Unternehmer vorzulesen, und er nicht schlecht erstaunt, als im Saal nur 3 MAenner waren, alles andere Frauen. so aehnlich ist es doch in den skandinavischen LAendern. Da werden die leitenden Berufe auch groesstenteils von Frauen ausgeuebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilvanaR

Antwort von saulute am 03.01.2008, 21:19 Uhr

Ich glaube, ich muss mit der Frage ins AE Forum, dort arbeiten alle Muetter ganztags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage

Antwort von platschi am 03.01.2008, 21:25 Uhr

Also mein Sohn geht seit er zwei Jahre ist täglich von 9-16.30 in den Kiga. unser Kiga hat bis 18.30 Uhr geöffnet - aber das ist eben auch im ehemaligen Ostteil von Berlin, wo sowas früher halt gang und gäbe war.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilvanaR

Antwort von berita am 03.01.2008, 22:08 Uhr

Naja, ich bin AE, arbeite aber halbtags.. verdiene zum Glück auf die Stunde bezogen ausreichend.

Aber auch sonst gäbe es hier in HH durchaus auch Möglichkeiten für Vollzeitbetreuung, bloss hat man dann weniger Auswahl bei den Kitas. Der Träger "Die Vereinigung" hat z.B. lange Öffnungszeiten. Irgendwas wird es sicher auch in Bonn geben, ist ja keine Klitsche. Du solltest dich nur möglichst frühzeitig drum kümmern.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berita

Antwort von saulute am 03.01.2008, 22:18 Uhr

DArf ich fragen, was du machst? Ich haette auch gerne einen Job, in dem ich nur halbtags arbeite, aber so viel wie ganztags Arbeitende verdiene :-))) Musst du ja nicht beantworten.

Ja ich werde mich umschauen, sowie wie ich vertsanden habe, gibt es keine groessere Auswahl bei der ganztagsbetreuung. Betreuen denn die Tagesmuetter ganztags? Was verdienen sie uberhaupt? Vielleicht sollte ich eine TAgesmutter werden? :0)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage

Antwort von Annas Truppe am 03.01.2008, 22:26 Uhr

Hallo,

eine solche Betreuungszeit lässt sich meist auch gut einrichten : Entweder du findest einen Kindergarten mit längeren Öffnungszeiten als 17 Uhr; die gibt es durchaus. Oder eine Tagesmutter, die das Kind vom Kindergarten abholt und dann daheim betreut. Ich habe viel Kontakt zu verschiedenen Tagsmüttern, deren tägliche und selbstverständliche Aufgabe es ist, Kinder vom Kindergarten oder der Schule abzuholen und bis zur Abholzeit der Eltern zu betreuen.
Passende Kindergärten kann dir das Sozial- und Jugendamt der Stadt nennen, häufig auch eine Tagesmutter vermitteln bzw. zumindest die Kontaktadresse für den Tagesmutterverein nennen.

In Deutschland ist es tatsächlich nicht sehr verbreitet, dass Mutter und Vater bis spät nachmittags oder abends arbeiten. Immerhin liegt die übliche Bettzeit der Kinder zwischen 19 und 20 Uhr, da will "man" von den Kindern noch etwas haben (sagen jedenfalls die meisten so).
Häufiger ist daher die Teilzeitvariante bzw. ein früherer Arbeitszeitbeginn. Die meisten Kindergärten öffnen vor 7 Uhr, so dass eine Ganztagsbeschäftigung zeitlich problemlos ist. Bist du jetzt schon sicher, dass deine Tätigkeit bis 17 Uhr oder länger dauern wird ? Vielleicht kannst du früher anfangen und eben auch früher aufhören ? Selbst bei klassischen Bürojobs ist 16 Uhr kein unübliches Arbeitszeitende.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja berita

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 22:26 Uhr

wir sind hier leider nur eine kleinstadt im ländlichen Raum - die sind noch nicht so weit - frag im nächsten Jahrhundert nochmal nach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bringen/Holen ggf. aufteilen..?

Antwort von Leena am 04.01.2008, 9:49 Uhr

Ich arbeite zwar nur Teilzeit, 60 % von 40 Std., und zwar an zwei Tagen je 10 Std. und an einem Tag 4 Std., weil wir nur für 2,5 Tage Kinderbetreuung haben (bei 3 Kindern). Die Kinderbetreuung ist von 7.30 h bis 17 h, und an den Tagen, an denen ich arbeite, fange ich um 6.30 h an, da bringt dann mein Mann die Kinder und er fängt gegen 8.30 h bei der Arbeit an, und wenn ich lange arbeite, holt er die Kinder auch wieder ab, arbeitet dann also so bis gegen 16.30h. Dafür arbeitet er dann die restlichen drei Tage abends jeweils entsprechend länger, um auf seine Wochenarbeitszeit zu kommen.

Ggf. und je nach Arbeitsplatz, Arbeitszeiten und Entfernung zur Arbeitsstätte ließe es sich ggf. auch so aufteilen, dass einer die Kinder bringt, der andere die Kinder dafür abholt, so dass der eine eben morgens früh anfängt und der andere abends länger arbeitet.

Ich finde, mein Mann und ich arbeiten beide, und da ist die Kinderbetreuung eben unser beider "Problem" und nichts, was ich allein schaffen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringen/Holen ggf. aufteilen..?

Antwort von Onlinchen am 04.01.2008, 10:39 Uhr

Genau so handhaben wir es auch.

Ich arbeite im Handel - also Öffnungszeiten bis 20 Uhr und habe noch eine Stunde Fahrzeit... solange hat kein Kiga geöffnet! Dafür bring ich unser Kind täglich am Morgen (ich fang ja erst 10 Uhr an mit Arbeiten)

Mein Mann ist selbstständig - allerdings "selbst und ständig". Aber er richetet es sich so ein, dass er 17.00 Uhr im Kiga ist.

Ich hingegen arbeite auch am WE, so dass ich unsere Tochter zwei tage pro Woche auch abhole und so mein Mann Termine später wahrnehmen kann.

In Fällen unglücklicher Überschneidungen dürfen Nachbarn, Eltern von Kigafreunden oder Opa (wohnt allerdings 50 km entfernt) die Abholung übernehmen.

Alles eine Frage der Organisation. Dabei sind wir hier im Osten (Sachsen) viel besser mitanspruchsvollen Kiga mit Ganztagsbetreung versorgt, wie viele meiner Freunde in den alten Bundesländern.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von suki am 04.01.2008, 11:06 Uhr

wo ihr hinzieht. im osten sind ganztagsplätze normal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch längere...

Antwort von safie am 04.01.2008, 12:53 Uhr

Öffnungszeiten. Ich kenne ein paar Kigas die von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sind. Ich denke das es in Bonn so etwas auch geben wird. Ruf am besten bei der Stadt (FAchbereich Kinder und Jugend) an, die können dir Auskunft darüber geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bayer - unser kiga

Antwort von TineS am 04.01.2008, 15:18 Uhr

hat von 7-17.00 uhr geöffnet und das auf dem lande.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage

Antwort von krissie am 04.01.2008, 20:38 Uhr

Hallo,
hier, in einer westdeutschen Großstadt, gäbe es einige Kindertagesstätten, die zumindest bis 17.30 geöffnet haben, meist ab 7:00 oder 7:30. Bis 18 Uhr hingegen haben wirklich nur recht wenige Einrichtungen geöffnet. Weiß nicht, wie es in Bonn ist?
Allerdings könnte vielleicht einer von Euch das Kind morgens bringen und der andere fängt relativ früh an und kann das Kind dann Nachmittags abholen? Es gibt ja auch viele Jobs, in denen der Arbeitnehmer über Beginn und Ende in Maßen selbst bestimmen kann, wenn er seine wöchentliche Arbeitszeit einhält.
Sonst wäre vielleicht eine Kinderfrau eine Möglichkeit, die das Kind abholt und zu Hause weiter betreut? Oder aber eine 75%-Stelle?
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage

Antwort von Hofi2 am 05.01.2008, 8:30 Uhr

Unser KiGa hat von 7h15 bis 16h30 geöffnet - aber die unter Dreijährigen dürfen nur bis 13h betreut werden.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.