Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 01.01.2010, 20:50 Uhr

an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Hallo,
wir wohnen mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Haus.Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre alt. Alle Jahre wieder wissen wir nicht, wie wir uns und vor allem natürlich die Kinder gerecht für alle verplanen sollen und merken hinterher, dass es so wie es jetzt war nicht jedes Jahr sein sollen.
Meine Eltern wohnen einen Ort weiter und wollen uns natürlich auch am liebsten schon Heilig Abend bei sich haben.

Wie habt ihr Weihnachten gefeiert? Wann wart ihr wo und wie habt ihr das mit den Bescherungen gemacht?
Ich freue mich über viele Berichte und hoffe eine für uns passende idee rausfiltern zu können.

Wie klappt sonst so euer Zusammenleben? Mischen Sie sich viel ein? Wie ist das Verhältnis? Ich hoffe auf viele Gleichgesinnte!

Danke und ein frohes neues Jahr?

 
11 Antworten:

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von Jeckyll am 01.01.2010, 21:04 Uhr

da ich von den Fehlern meiner Eltern gelernt habe würde ich niemals in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen und das gegenteil auch nicht von meinem Mann verlangen.
Neben dem ganz normalen Wahnsinn den ich als Kind natürlich nicht wirklich wahrgenommen habe gab es immer wieder Situationen die einfach nicht gut für Kinder sind. Die kleinen Machtspielchen von Seiten meiner Großmutter a la "du bist bestimmt viel lieber bei deiner oma als unten bei deiner Mama" und so weiter. Echt krank machend so was. Meine Mutter hat viele Jahre unter dieser Situation gelitten immer jemanden um sich zu haben der den Kindern ALLES gibt was sie wollen (egal ob essen, Spielwaren,TV bis in die Nacht,...) und sie so selbst zum strengen Drachen geworden ist (zumindest in IHRER Vorstellung!) weil sie ein Ausgleich dafür schaffen musste.
Denke unter einem Dach kann nur in extrem seltenen Fällen funktionieren in denen sich die Großeltern WIRKICH aus der Erziehung raus halten, auch wenn sie tagtäglich damit konfrontiert sind.
Zum Thema Weihnachten war das immer so, daß wir mit unseren Eltern gegessen haben und Bescherung hatten und anschließend sind wir zu unseren Großeltern hoch um dort noch mal Bescherung zu machen. Am ersten Weihnachtstag sind wir dann zu den anderen Großeltern gegangen und haben dort gegessen.
Wünsche dir auf jeden Fall daß euer Zusammenleben besser klappt als bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von niklas2006 am 01.01.2010, 21:08 Uhr

Zunächst einmal würde ich niemals mit meinen Eltern oder Schwiegereltern in einem Haus wohnen... - und das, obwohl wir uns alle wirklich super verstehen!!!
Die Weihnachtsproblematik haben wir vor einigen Jahren ganz einfach gelöst: Wir feiern zu Hause und die Großeltern sind herzlich eingeladen. Meine Eltern kommen jedes Jahr, meine Schwiegereltern jedes zweite Jahr (sind immer im Wechsel beim Bruder meines Mannes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von snow-fee am 02.01.2010, 4:18 Uhr

Hallo,

wir wohnen zwar nicht mit den Großeltern in einem Haus, aber bei uns wir immer so gefeiert:

24.12. ist für die eigene kleine Familie
25.12. meine Mutter und Familie
26.12. meine Oma und Familie (Oma hat am 25.12. Geburtstag und dort mit 4! Kindern aufzutauchen ist nicht so passend, solange der Kleine noch so klein ist)

Familie meines Mannes gibt es nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von Birgit 2 am 02.01.2010, 8:19 Uhr

Hallo,
wir haben einige Jahre mit meinen Eltern in einem Haus gewohnt, was recht gut klappte. Sie haben sich größtenteils rausgehalten, aber ich hatte nie das Gefühl, wirklich auf einen Beinen zu stehen. Zudem war die Wohnung recht klein, so dass wir nach einigen Jahren dann in ein Haus gezogen sind.

Um die Weihnachtsfeiertage machen wir es seit wir Kinder haben so:
Heiligabend laden wir alle ein, da kann sich dann keiner benachteiligt fühlen.

Den ersten Weihnachtstag verbringen wir bei meinen Eltern, weil meine Schwester dann auch immer dorthin kommt.

Am zweiten Weihnachtstag sind wir bei meiner Schwiegermutter.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von dhana am 02.01.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

wir wohnen mit meinen Eltern unter einem Dach. Wir haben halt mein Elternaus aufgestockt und ein Stockhaus draus gemacht - jetzt haben wir einen eigenen Eingang und wohnen oben drüber.

Das geht erstaunlich gut, meine Mutter kann sich auch mal raushalten und wir auch. Keiner kontrolliert den anderen und jeder respektiert den anderen. Die Kinder lieben es mal runter zur Oma zu gehen....

Meine Schwiegereltern wohnen 15 km weit weg.

Wir machen es Weihnachten so:
um 16.00 fahren wir zur Kindermette zu meinen Schwiegereltern. Danach wünschen wir uns noch schöne Weihnachten und fahren heim.
Zuhause ist dann die Beschehrung - zu der meine Eltern hochkommen wenn sie wollen.
Allerdings müssen sie da inzwischen fast Termine vergeben - sie haben ja 3 Kinder und 6 Enkelkinder - und alle hätten gern die Oma dabei.
Und sie waren nur zur Beschehrung da - danach zwar herzlich eingeladen, dieses Jahr waren sie danach bei meinem Bruder im Nachbarort.

1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen. (schön, muss ich nicht kochen)

2. Weihnachtsfeiertag dann großes Familienessen bei meinen Eltern (schön, schon wieder nicht kochen)

Ich mag meine Schwiegereltern uns sie wissen, das wie sie nicht ausschliessen - und so geht auch das recht gut.
Und so ein Mehrgenerationenhaus hat durchaus auch Vorteile.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von Moneypenny77* am 02.01.2010, 13:13 Uhr

Wir wohnen zwar nicht in einem Haus, aber mit der Familie meines Mannes nah beieinander, meine Eltern wohnen 450 km entfernt, meine Großeltern 50.

Da meine Eltern Heiligabend früher mit mir immer herumgereist sind, damit alle zufrieden waren, haben wir von Anfang an gesagt, daß wir das nicht machen, wenn wir Kinder haben.

Bei uns ist es so, daß wir Heiligabend zu Hause sind, aber jedes Jahr alle herzlich eingeladen sind. Meine Eltern mittlerweile nicht mehr, aber das hat andere Gründe. Meine Schwiegermutter hat vier Kinder, mit uns versteht sie sich (als Paar) am besten, daher kommt sie Heiligabend immer zu uns. Bisher immer mit ihrem jüngsten Sohn (kinderlos), dieses Jahr auch mit ihrem zweiten Sohn (Trennung). Am ersten Feiertag kommen dann meine Eltern.

Bescherung ist immer bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von Näppi am 02.01.2010, 20:31 Uhr

Hallo!

Wir leben mit meinen Eltern unter einem Dach und das funktioniert super! Wenn ich was an meiner Mutter zu meckern habe (was ihren umgang mit den Kids angeht) sage ich ihr das, allerdings nie vor den Kindern. Sie weiß worauf ich Wert lege und zieht da voll mit. Wenn unsere Große sich runterschleicht weils oben Ärger gegeben hat, schickt Mama sie wieder hoch. Natürlich gibt es auch nachteile, aber mit kleinen Kindern überwiegen für uns die Vorteile.

Weihnachten ist bei uns ähnlich wie bei MP. Heiligabend kommen alle zu uns. Ich möchte nicht, dass das rumreisen die Gemütlichkeit zerstört und omas und opas sind glücklich den heiligen Abend wieder leuchtende Kinderaugen zu sehen. 1. WTag Familientreffen bei Schwiegereltern, 2. WTag bei meinen Eltern. Klappt super!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von 6777Sandra am 02.01.2010, 20:58 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch mit meinen Schwiegereltern in einem Haus (sie unten, wir oben). Unsere Söhne sind 3,5 und 7 Jahre alt.
Heiligabend sind wir immer bei uns oben mit meinen Eltern und meine Schwiegereltern sind dann einen Teil des Nachmittags/Abends dabei, weil sie noch zu ihrem anderen Sohn und Familie fahren wollen.
Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann mit dem anderen Sohn unten bei den Schwiegereltern und am 2. Weihnachtsfeiertag hat mein Vater Geburtstag und dann sind wir alle dort (auch meine Schwiegereltern).
Diese Regelung klappt so ganz gut.
Das Zusammenleben mit meinen Schwiegereltern ist so eine Sache. Sie mischen sich gerne ein und haben leider eine völlig andere Auffassung von Erziehung aus wir. Es gibt oft Streit, gerade weil mein Schwiegervater denkt, er hat immer Recht und ist der Chef. Meine Schwiegermutter ordnet sich ihm komplett unter, auch wenn sie anderer Meinung ist. Allerdings ist sie dafür nicht immer ehrlich - jeder hat also sein Fachgebiet.;-) Ich würde sie wirklich gerne mal auf dem Mond schießen... Sie stopfen die Kinder ständig mit Süßem voll und drängen ihnen ihre Meinung auf, obwohl sie wissen, das wir sie nicht teilen.
Es ist schon nicht so einfach. Mein Mann sieht das alles glücklicherweise genauso wie ich und wir sind uns einig. Ich bin eigentlich relativ gelassen und schwimme da so durch. Es hat auch Vorteile für uns. Wir haben immer jemanden für die Kinder und die Kids freuen sich auch, das Oma und Opa gleich da sind. Allerdings geben wir sie beide lieber zu meinen Eltern, weil wir wissen, dass sie da nicht über Tische und Bänke gehen dürfen und meine Eltern in unserem Sinne "miterziehen". Das wissen widerrum meine Schwiegereltern, was sich mächtig stört. In diese Situation haben sie sich aber wieder selbst gebracht. Hach, was für ein Kreislauf;-)
Meine Eltern nutzen das nicht aus. Sie sehen die Situation sehr realistisch. Finden es aber auch nicht gut, wenn die Kinder dort alles bekommen, was sie wollen. und so geht es munter weiter.
Ich hoffe, bei euch klappt es etwas besser;-)
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in einem Haus - aber mit Schwie-Mu in einem Ort

Antwort von Hofi2 am 03.01.2010, 15:17 Uhr

und meine Eltern wohnen etwas ne halbe Autostunde entfernt von uns.
Wir sind Heiligabend immer allein. Einen Feiertag verbringen wir mit Schwie-Mu und den Paten der Kinder von dieser Familienseite.
Einen Feiertag verbringen wir mit meinen Eltern und den Pater dieser Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von skuecken am 04.01.2010, 9:54 Uhr

Hallo,

feiert doch Heilig Abend einfach bei Euch. Entweder sagt klippund klar nur ihr allein oder ladet alle Großeltern ein. Wer kommt ist gut, wer nicht ist selber schuld. Und eh das Argument mit dem Aufwand kommt, es kann ja jeder etwas mitbringen, einer den nachtisch, einer den Kartoffelsalat...
Die Feiertage kann man dann entweder alleine genießen oder einen Tag zu den einen Großeltern den anderen zu den anderen im Jahr drauf ggf. Reihenfolge vertauschen.
Oder ein Jahr Heilig Abend bei den einen, das nächste Jahr bei den Anderen.

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von RR am 04.01.2010, 14:59 Uhr

Hallo
also bei uns ist es eig. fast genauso wie bei euch, meine Schwiegis wohnen "über den Hof" im Haus nebenan also. Meine Mutter ca. 10 km entfernt im nächsten Ort. Hl. Abend fahren wir nachdem unser Laden zu ist zu meiner Mutter (so gegen 16 h meist). Dort ist Bescherung. Meine Mutter geht danach noch zu meiner kinderlosen Schwester übrigens dann. Danach legen wir unseren Sohn (6) nochmal ein bisschen zum ausruhen hin u. gehen gegen 20 h zu den Schwiegis zum Essen (Kartoffelsalat bereite ich morgens vor, Würstchen sind gleich warm). danach ist dort Bescherung. Die Feiertage sind meist aufgeteilt in mal bei meiner Mutter, mal bei den Schwiegis. Zwischendrin aber immer Zeit für Spaziergänge, Spielplatz etc. Am 1. Feiertag ist abends dann bei uns Bescherung, da sind wir dann alleine.

Soweit klappts ganz gut mit dem Zusammen leben allerdings manchmal erziehen sie mir zuviel mit. Legen halt auf völlig andere Dinge wert als wir u. leider kann unser Sohn nicht so ganz unterscheiden dass Regeln die dort nicht gelten bei uns dann schon gelten sollen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.