Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 27.12.2009, 7:57 Uhr

Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Guten Morgen,

gestern stellte uns unser Sohn (fast 4 Jahre) unter heftigen Weinen, diese Fragen?
Erst einmal waren wir beide geschockt, weil wir nicht vorbereitet waren und weil wir nicht wußten, was wir darauf antworten sollten?

Denn haben wir gesagt, das wir dann im Himmel wären und von dort auf die Erde sehen. Und wie bei Laura Stern, ein Stern sind, der immer für dich da wäre.
Wir aber jetzt leben und mit unseren Sohn viele schöne Dinge erleben. Wir mit ihm zusammen lachen, auch mal traurig sind. Wir jede Sekunde uns freuen, dass er da ist.

Gibt es tolle Bücher, in dem dieses Thema für ein Kleinkind erklärt wird?
Was habt Ihr Euren Kinder gesagt?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Eure Antworten.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eure Carmelo

 
6 Antworten:

Re: Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Antwort von Bonniebee am 27.12.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

solche Dinge fragt mein vierjähriger Sohn auch seit ein paar Tagen ab und zu. Wir sagen dann immer, dass die meisten Leute ganz lange leben und alt werden, und dass er selbst schon lange erwachsen sein wird, wenn das passiert. Dinge, die in sehr weiter Ferne liegen, beunruhigen kleine Kinder meist nicht so sehr, weil sie so weit noch nicht denken können.

Mit meiner älteren Tochter habe ich in dem Alter das Buch "Leb wohl, lieber Dachs" gelesen, das für mich das beste Buch zu dem Thema ist. Meinem Sohn werde ich es, wenn das Thema noch länger akut für ihn bleibt, auch bald vorlesen. Es ist ein wunderbares Buch, das von einem Weiterleben nach dem Tod ausgeht, ohne religiös festgelegt zu sein.

Es geht um einen alten Dachs, der bei allen sehr beliebt ist. Langsam aber wird er immer gebrechlicher und fühlt sich in seinem alten Körper nicht mehr so recht wohl. Eines Abends schläft er ein und träumt, dass er durch einen langen Tunnel läuft, dabei stolpert und wieder aufsteht. Er merkt dann, dass er seinen hingefallenen Körper zurückgelassen hat und plötzlich wieder ganz ohne Schmerzen laufen kann. Er geht dann in ein warmes Licht am Ende des Tunnels. Seine Freunde, die anderen Tiere, finden ihn morgens tot in seinem Lehnstuhl sitzen. Jeder erinnert sich an den Tagen und Wochen danach an das schönste Erlebnis, das er mit dem Dachs hatte und erzählt es den anderen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Antwort von Fru am 27.12.2009, 14:54 Uhr

Mein Kind hat so ähnliche Fragen auch drauf, ich beantworte sie so gut wie möglich, aber sie mittels eines Buches aufzuklären, dafür finde ich das noch etwas früh. Ich möchte sie auch mit 4 Jahren nicht aufklären, weil sie fragt, woher die Babys kommen.
Meine Meinung!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Antwort von Eeeeee am 28.12.2009, 21:41 Uhr

hallo,

so ganz würd ich auch auf dieses Thema nicht eingehen.
Ich habe auch nur knapp geantwortet, dass die Kidis dann schon selbst groß sind und, dass das noch soooo lange hin ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Antwort von Joey1 am 28.12.2009, 22:12 Uhr

Hallo,
also in dem kurzen Leben meines 4-jährigen Sohnes sind schon ein paar Menschen gestorben. Und ich habe das meinem Sohn ganz "sachlich" erklärt. Ich habe ihm gesagt, dass sein Omas und sein Uropa im Himmel sind und von dort auf uns aufpassen. Großartige Literatur habe ich dazu nicht gefunden. Leider. Hätte dir gerne ein Buch dazu genannt.
Er weiß aber auch, dass wenn jemand gestorben ist, dieser nie wieder kommen wird und das man deshalb auch mal traurig sein darf.
Ich finde das Thema "Tod" gehört zum Leben. Mein Sohn war auf jeder Beerdigung dabei und ich denke es hat ihm auch nicht geschadet...

Wie ist er denn überhaupt auf dieses Thema gekommen?

LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Antwort von Schnecke71 am 29.12.2009, 14:33 Uhr

Ich würd mal nachfragen, wie er denn darauf kommt. Und dann wahrheitsgemäß antworten.
Ich beginne immer mit: Ich glaube, dass...
Denn wissen können wir es nicht.

Ein gutes Buch - wenn Gott in eurem Leben eine Rolle spielt - ist: Wo die Toten zu Hause sind.
Ich schreib dir gern mehr dazu, wenn du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, was ist wenn Du/Papa oder ich tot bin?

Antwort von Carmelo am 05.01.2010, 16:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

er hat davon geträumt und in einer Erwachsenenrunde wurde auch über den Tod von den Torwart geredet.

Wir haben gedacht, er würde spielen. War wohl nicht der Fall.

Danke für Eure lieben Antworten.

Bis bald
Carmelo

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unterschiedliche Erziehungsansätze bei Mama und Papa?

Hallo Ihr Lieben, gestern hatte ich eine kleine Grundsatz-Diskussion mit meinem Mann und wüßte gern Eure Meinung dazu. Eins vorweg: Es wird lang werden, weil ich beim Urschleim anfangen muß - hierfür schon einmal ein dickes Sorry!!! Zunächst einmal muß ich bei mir ...

von katrin0306 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.