Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 06.08.2015, 10:11 Uhr

Amselküken vom Balkon tot - sag ich's meinem Kind?

Meine Tochter kam bei sowas am besten mit der nüchternen, nicht ausgeschmückten Wahrheit zurecht. Wir haben nur auf ihre Fragen reagiert.

Als Omas Katze nicht mehr da war, haben wir ihr gesagt, dass sie gestorben ist. Auf die Frage "Warum?", dass sie überfahren wurde. Sie wollte wissen, wo es passiert war und wo die Katze dann hingekommen ist. Opa hat ihr die Stelle gezeigt, wo sie überfahren wurde, und danach mit ihr das Grab geschmückt.
Das war bei ihr immer mal wieder Thema (mehr als der Tod meines Cousins), und sie hat selber daraus geschlossen, dass entweder die Katze nicht gut genug aufgepasst hat, oder dass ein Auto dort zu schnell gefahren ist.

Das ist natürlich typabhängig, aber diese Strategie (knappe, wahrheitsgemäße Erklärung und dann auf Fragen reagieren) hat bei ihr auch bei anderen Themen gut funktioniert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.