Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 31.07.2015, 17:14 Uhr

Sohn macht, was andere Kinder machen, auch wenn es nicht sein Wille ist

Hi!

Ich hoffe, ich kann einigermaßen verständlich schildern, was wir mit unserem Sohn (fast 4) gerade durchmachen.

Generell ist es im Moment so, dass er sich vorzugsweise an dominantere Kinder “dranhängt“ und denen auch jeden Blödsinn nachmacht. Die Kinder sind meist so alt wie er selbst. Es ist dann immer total schwierig, ihm wieder von all dem Blödsinn wegzubekommen.

Leider lässt er sich aber auch bei Entscheidungen von den anderen beeinflussen, und zwar so weit, dass er ggf. gegen seinen Willen entscheidet, wenn der andere es eben gerade so will.

Heute waren wir beim Schnupper-Fußballtraining - ein Kumpel aus dem KiGa war auch da. Der Kumpel hatte von Anfang an keine Lust und wollte wieder heim gehen. Und somit wollte unser Sohn auch heim, obwohl er bis zu dem Zeitpunkt super mitgemacht hatte. Mir bricht es das Herz, dass er sich auf diese Weise selbst so im Weg steht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Was sagt ihr dazu?

DANKE!

Lola

 
4 Antworten:

Re: Sohn macht, was andere Kinder machen, auch wenn es nicht sein Wille ist

Antwort von Marsch am 31.07.2015, 22:46 Uhr

Hallo Lola, das Problem kenne ich sehr gut. Unser Sohn ist schon fast fünf und passt sich nach wie vor an. Meist den größten Rabauken. Wir versuchen es damit, dass wir sein Selbstbewusstsein stärken. Im Kindergarten arbeiten sie auch daran. Seine Entscheidungen hinterfragen wir in einem ruhigen Moment. Wir verschaffen ihm Erfolgserlebnisse bei Dingen, die ihm liegen. Wir loben eigene Entscheidungen.... So langsam trägt es Früchte, sehr langsam.
Geh noch mal mit deinem Sohn zum Fussball, ohne den Kumpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht, was andere Kinder machen, auch wenn es nicht sein Wille ist

Antwort von LadyFLo am 01.08.2015, 10:19 Uhr

ich würde ihn im alltag viel entschieden lassen- zahnbürste, kleider, reiehnfolge beim waschen usw. einfach um seien entscheidungskompetenz zu fördern und ihm zu vermitteln deine entscheidungen sind gut und richtig
das fussballtraining würde ich wiederholen- aber darauf achten das der ander ejunge nicht dabei ist- erklär ihm einfach das du möchtest das er es nochmal ausprobiert weil man das nach einmal nicht entscheiden kann- sondern oft 3-5 mal eine sache probieren muss um zu wissen ob sie nun spaß macht ode rnicht.
so hat er die chance sich unabhängig doch noch fürs fussball zuentscheiden- ansonsten nächstes jahr wiede rprobieren
ansosnten wie die vorschreiberin shcon sagte- fragwürdige entscheidungen seinerseits immer hinterfragen- warum keine hos ein kindergarten? warum sind legos blöd usw... nach und nach wird ihm dabei bewsst das er anderen nachredet und sich selbst keien gedanken zu macht warum der andere das tut. merh wirst du nicht tn können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal, das gibt sich!

Antwort von Banu28 am 01.08.2015, 14:48 Uhr

Hallo,

dieses Verhalten zeigen viele jüngere Kinder noch, meine waren phasenweise auch so. Du musst Dir keine Sorgen machen, das hört von selbst auf. Du kannst es nicht wirklich beschleunigen, auch wenn es schwer mit anzusehen ist. Was die Kumpels machen, ist momentan für Deinen Sohn interessanter, als ein Spiel oder Hobby an sich. Dass Kinder das Soziale über das Individuelle stellen, ist nicht ungewöhnlich, sondern normal.

Seine Prioritäten verschieben sich aber in den nächsten Jahren von selbst, wirst sehen. Mein Sohn war phasenweise auch eher ein "Mitläufer" - inzwischen ist er ein Grundschulkind und macht ungerührt sein Ding - egal, was die Anderen sagen, meinen oder finden. Er hat eine ausgesprochen starke Persönlichkeit, das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht, was andere Kinder machen, auch wenn es nicht sein Wille ist

Antwort von Lola2501 am 03.08.2015, 13:53 Uhr

DANKE für eure Beiträge!

Das gibt mir neuen Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.