Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana_1980 am 04.08.2015, 10:10 Uhr

Wohnen in anderem Landkreis - welche Kita Satzung ist gültig?

Hallo,

seit 2 Jahren gehen unsere 2 Kinder (3 und 6 Jahre) in eine Einrichtung die im Nachbar-Landkreis steht. Dennoch müssen wir nach der in unserem Landkreis gültigen Kita-Satzung zahlen. Das sind Mehrkosten von 30 Euro im Monat die unser Landkreis ja dann auch einfach einbehält. Denn er überweist nur die tatsächlich für den Nachbar-Landkreis gültigen Kitakosten und behält die Differenz. Was machen die mit dem Geld? Ist das überhaupt rechtens?

Danke für Eure Infos falls es Euch auch so ging.

 
2 Antworten:

Re: Wohnen in anderem Landkreis - welche Kita Satzung ist gültig?

Antwort von Steffi528 am 04.08.2015, 11:06 Uhr

Der eigene Landkreis muss ggf. dem Nichtwohnsitzlandkreis die Plätze bezahlen. Das sind aber nicht die Gebühren (also Eure Kosten), sondern deutlich mehr (echte Kosten, ca. 1000 € im Monat pro Kind.
Es hängt mit der Kindergartenbedarfsplanung zusammen. Der Nichtwohnsitzlandkreis ist nicht verpflichtet, Euch "Fremden" Plätze zur Verfügung zu stellen, wird aber mit dem Nachbarlandkreis ein "Abkommen" haben (entweder auf Gegenseitigkeit oder als "Platzvermietung")
Genaueres ist in den jeweiligen Satzungen zu lesen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Mehrkosten völlig rechtmäßig sind, da es sonst zu einem Landkreishopping kommen würde, die jegliche Planung der Landkreise zu Nichte macht.

Daher sind die Satzungen vor Ort ausschlaggebend, nicht die eventuellen Erfahrungen von anderen Usern mit anderen Bedingungen und Satzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in anderem Landkreis - welche Kita Satzung ist gültig?

Antwort von Jana_1980 am 06.08.2015, 10:29 Uhr

Hallo Steffi528,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welchen Gummistiefel für Kita

Hallo, mein Sohn wird bald 2 und hat als Nachrücker zum 1.10. einen Platz bekommen. Jetzt habe ich ihm Gummistiefel gekauft, doch damit kann er so gar nicht laufen. Er ist nun nicht grade ein Laufanfänger ( lief mit 10 Monaten) aber damit bekommt er kaum einen Fuß vor den ...

von Roechilieu 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche kita

Welche Unterlagen muss ich dem Antarg zum Kita-Gutschein beilegen?

Hallo!Ich würde meinen Sohn gern wenn er 3 Jahre alt ist in einen Kindergarten geben.Dazu muss ich ja jetzt erstmal einen Kitagutschein beantragen.Falls das in jedem Bundesland anders ist sage ich mal dass wir in Hamburg leben.Welche Unterlagen muss ich dem Antrag beilegen?Ich ...

von Mamma_Mia 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.