Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.09.2014, 9:25 Uhr

Also hier ist es auch so, dass Kinder ohne Windeln in den KiGA gehen...

... - gemeint sind ebenfalls KiGAs ab 3 Jahren. Einen Vertrag unterschreibt man aber nicht (das finde ich nun auch ein bisschen "krass"). Es wird aber mehr oder weniger vorausgesetzt. Klar gibt es anfangs bei vielen mal Pannen, dann wird das Kind umgezogen (u.U. geduscht), Wechselklamotten muss man ja eh mitgeben. Das ist kein Problem, damit rechnen sie ganz normal. Aber Wickeln in dem Sinne gibts nicht, das gibts hier (Tschechien) nur in Krippen und Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahre.

Die meisten bekommen das mit dem Trockenwerden aber wohl zumindest halbwegs hin, zumindest wird es nicht als grosses Problem diskutiert. Man "übt" halt ein bisschen, lässt das Kind mal zu Hause ohne Windel, bietet Klo/Töpfchen an. Dagegen spricht ja nichts (genauso wie die Kinder z.B. das Essen mit Besteck üben) und das machen die meisten so ab dem Alter von cca. 2 Jahren, so dass es bis 3 Jahre meist mehr oder weniger "sitzt". Und dann zum Anfang der KiGA-Zeit machen sie oft nochmal einen Entwicklungssprung - im KiGA wollen die Kids ja "gross" sein und ausserdem gibts da diese kleinen Klos, die den Kindern meist gefallen, so dass sie motiviert sind, drauf zu gehen...

KiGAs (klassisch ab 3 J.) sind hier halt Einrichtungen, wo bestimmte minimale "Grundfertigkeiten" von den Kindern erwartet werden - die aber i.d.R. nicht so schwer zu erfüllen sind. Wie gesagt, es wird keine "Pannenfreiheit" verlangt! KiGAs haben halt nicht so einen Personalschlüssel wie z.B. Krippen, auch der Tagesablauf ist anders, die Räumlichkeiten anders eingerichtet - da wird mit Wickeln nicht gerechnet.
Es sei denn, evt. in manchen Privatkindergärten oder Einrichtungen, die Kinder unter 3 Jahren nehmen, da klärt man das dann u.U. individuell. Aber die sind auch um viiieeel teurer - und oft trotzdem nicht besser als "staatliche"/kommunale Kindergärten.

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht so sehr, aber was ich sagen wollte ist - Du hast die Wahl der Herangehensweise: Du kannst diesen Vertrag als etwas total Unzumutbares betrachten - oder den Blickwinkel ein bisschen relativieren und sagen "OK, dass es so drinsteht, gefällt mir nicht, aber in anderen Ländern ist diese "Anforderung" auch normal und niemand hat deshalb ein Trauma - also machen wir das Beste draus"...

Wahrscheinlich ist doch deine Tochter mit 3 gar nicht sooo weit vom Trockenwerden entfernt, oder? ("Gross" gehen sie erfahrungsgemäss eh lieber zu Hause, da mehr Ruhe.) Wie reagiert sie denn, wenn sie ohne Windel ist?
Zum Ablauf im KiGA - sie kann ja vllt. kurz vorher nochmal gehen (direkt im KiGA noch bevor sie in die Gruppe geht). Und dann schicken die Erz. die Kinder wahrscheinlich anfangs sowieso regelmässig aufs Klo oder erinnern daran, einfach weil diese oft so sehr ins Spiel vertieft sind, dass sie es nicht richtig merken... Vielleicht lernt sie es dann im KiGA recht schnell, wenn die anderen ja auch gehen? Aber dann müsstest du sie dabei unterstützen. Ich denke mal, eine Zeitlang werden Pannen noch toleriert, wenn sie sehen, es ist eine Bemühung da...

Wenn es deinem Kind sonst im KiGA gefällt, fände ich es schade, wenn es nur daran scheitern sollte. Klar, wenn du auch noch andere Vorbehalte hast(?), ist es etwas anderes. Das musst du halt für dich klären.

Du könntest deinem Kind erklären, dass in den KiGA "grosse" Kinder ohne Windeln gehen, dass man da aufs Klo geht. Und wenn es ihr da gefällt und sie hingehen möchte, ob sie es dann auch ohne Windeln versuchen will, wie die anderen? Manchmal wirkt sowas als Motivatuon Wunder und die Kinder können auf einmal Dinge, von denen man geglaubt hätte, das dauert noch ewig...

Und - mit einem dreijährigen Kind den Klogang zu üben, ist kein "Druck" im negativen Sinne. (Die oft geäusserte Kritik bezieht sich ursprünglich v.a. auf die früher gängige Praxis, dass man schon einjärige Babys auf den Topf gesetzt hat usw., die dafür noch gar nicht so weit sind - aber ab cca. 2 Jahren haben/entwickeln Kinder ein Gespür für die Beherrschung von Blase und Darm und ab da kann man auch üben!). Genauso wie man auch andere Sachen übt - z.B. ohne Lätzchen mit Besteck essen oder so...

Auf jeden Fall alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, ...

von bellamami 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.