Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 03.09.2014, 9:46 Uhr

Windelfrei

Vor ein paar Monaten hatte ich hier schonmal wg dem Thema geschrieben und nun ist es soweit! Meine Tochter geht seit gestern in einen kirchlichen Kindergarten bei dem wir unterschreiben mussten, dass sie "Windelfrei" sein wird.

Wir haben den Sommer genutzt, sie ohne Pampers und in Unterhose rumlaufen lassen, sie regelmässig auf das Töpfchen und den Sitzverkleinerer gesetzt usw usw.... ohne Erfolg.

In den ganzen Wochen hat sie einmal ihr großes Geschäft in die Toilette gemacht und das auch nur, weil ich frühzeitig gemerkt habe, dass sie muss und sie schnell draufgesetzt habe.

Wie gesagt, gestern war der erste Tag und als ich der Erzieherin gesagt habe, dass sie noch Windeln trägt ist der erstmal die Kinnlade runtergefallen. Sie würden nicht wickeln! Wenn am Anfang mal ein "paar" Unfälle passieren würden sie das Kind natürlich umziehen, mehr aber nicht. Jetzt hat mich die Leitung heute morgen schon direkt beiseite genommen "die Erzieherinnen würden sich das jetzt zwei Wochen anschauen und wenn dann immer noch eine Windel getragen werden würde, müsste meine Tochter wieder raus".

Ich bin den Tränen nahe. Meine Tochter kann ich nicht zwingen, genauso wenig möchte ich dort einfach die Windeln auslassen (von Trainerwindeln halten die dort nichts).
Zuhause habe ich es ja probiert und sie nur mit Unterhose rumlaufen lassen, das war purer Stress für meine Tochter. Sie ist erst vor kurzem 3 Jahre alt geworden und macht noch gar keine Anzeichen dafür trocken zu werden.

Jetzt habe ich bei der Stadt angerufen. Natürlich ist sonst gerade kein Platz frei
aber sie würden "die Augen aufhalten" aber die Warteliste wäre lang.

Sie möchte in den Kindergarten gehen und nicht zuhause bleiben.

Ok, ich habe einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz aber wie gehe ich da vor? Die bei der Stadt konnten mir auch nicht großartig weiterheilfen.

:-(

 
22 Antworten:

guck mal ins kleinkindforum, da ist das gerade auch thema

Antwort von DecafLofat am 03.09.2014, 10:02 Uhr

habe selbst gerade auch geantwortet dazu
http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Lange-antwort-bitte-dennoch-ganz-lesen_207795.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ever...

Antwort von Mijou am 03.09.2014, 10:08 Uhr

Niemals hätte ich mein Kind in einem Kiga angemeldet, bei dem man unterschreiben muss, dass das Kind trocken ist. Das ist schwarze Pädagogik aus den 60er-Jahren. Gute Kindergärten haben heute selbstverständlich einen kleinen Wickelraum, sogar mit Treppchen für die älteren Kinder, damit sie selbst auf die Unterlage klettern können. In unserem Kiga werden Kinder anstandslos so lange gewickelt, wie es nötig ist. Keiner drängt, keiner macht Vorwürfe. Auch Vierjährige dürfen noch Windeln oder Windelpants tragen.

Ich würde - trotz Wartezeiten - unbedingt versuchen, woanders unterzukommen, Du wirst im jetzigen Kiga nicht glücklich werden, zumal sie Dein Kind und Dich dort vom ersten Tag an schon stressen. Das ist unterste Schublade. Hier geht es nicht um Dein Kind, sondern allein um die Bequemlichkeit der Erzieherinnen, und dies wird sich auch in anderen Bereichen bemerkbar machen. Gute und engagierte Erzieherinnen wissen, dass das Wickeln zu ihrem Beruf gehört und haben damit kein Problem.

Informiere Dich durch kurzen Anruf, in welchem Kiga problemlos wickelt, ohne die Kinder zu drängen. Ich selbst habe bei meiner älteren Tochter auch ein Mal den Kiga gewechselt, weil der kirchliche eine total veraltete Pädagogik hatte. Das war nicht leicht, aber es hat sich gelohnt, immerhin geht ein Kind drei Jahre dorthin - das prägt! Für einen guten Kiga lohnt auch eine weitere Fahrtstrecke. Du kannst es außer bei der Stadt auch bei folgenden Trägern versuchen:

Rotes Kreuz (oft sehr gute Kigas, Reggio-Pädagogik), Freie Elterninitiativen,
Caritas, Diakonie, Waldorf. Mit etwas Telefoniererei und Einsatz kriegt man meist noch irgendwo einen Platz, auch wenn es nicht ganz so nah ist. Aus dem alten Vertrag kommt man oft auf Kulanzbasis wieder heraus. Vor allem wenn man unbequem ist und seine Unzufriedenheit deutlich zeigt, denn dann sind sie meist froh, einen los zu sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von Marmeladendame am 03.09.2014, 10:09 Uhr

Danke, habe ich gar nicht im Nachbarforum gesehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ever...

Antwort von Marmeladendame am 03.09.2014, 10:22 Uhr

Bei der Stadt stehe ich nun auf der Warteliste, die vermitteln auch die Plätze für die privaten Kindergärten (auch Eltern/Kind-Initiativen).

Ich habe auch gerade das Gefühl als würde ich mit dem Kindergarten nicht glücklich, am zweiten Tag bereits :-(

Hoffe trotzdem, dass meine Tochter eine schöne Zeit dort hat. Wenn halt auch nicht für lange wenn sie nicht trocken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Serafien am 03.09.2014, 10:22 Uhr

Das es sowas überhaupt noch gibt? Ich bin schockiert. Man kann kein Kind "zwingen" trocken zu sein. Meine beiden waren beide 3 1/2 bis sie sich selbst dazu entschieden haben keine windeln mehr zu wollen. Dadruch haben wir auch nur jeweils einen "unfall" gehabt und danach war gut. Ich kann den Kiga nicht verstehen was machen die denn mit den u3 kindern? Ich würde mir auf alle fälle einen anderne Kiga suchen. Ich weiß das streßt wegen der wartezeiten aber alles ist besser als der streß den du jetzt hast. Kinder die "gezwungen" werden trocken zu werden (bitte nicht falsch verstehen das soll kein Vorwurf sein) haben oft später immer wieder probleme und werden bei den leichtestens Streßanzeichen wieder rückfällig. Ich drück die die Daumen und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Marmeladendame am 03.09.2014, 10:25 Uhr

Meine Kinderärztin hat auch gesagt, dass Stress bei dem Thema total kontraproduktiv sei.

In diesem Kindergarten nehmen die nur Kinder ab 3 Jahren an und deshalb gehen die anscheinend davon aus, dass alle Windelfrei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh nee, such doch mal noch einen anderen Kindergarten

Antwort von sojamama am 03.09.2014, 10:25 Uhr

Hast Du die Möglichkeit?
SOWAS ist absolut unterirdisch, das arme Mädel.... ich kann Deine Wut und Angst verstehen.

Mir würde es heftig Bauchschmerzen bereiten, mein armes Mädchen DORT zu lassen.
Sie ist einfach noch nicht so weit. Sie braucht Zeit, die sollte man ihr auch geben.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nee, such doch mal noch einen anderen Kindergarten

Antwort von Marmeladendame am 03.09.2014, 11:08 Uhr

Stehe noch auf Nachrücklisten bei anderen Kindergärten und bei der Stadt gibt es extra eine Abteilung dafür, da stehe ich nun auch auf der Liste....

Ach, ich kann es nicht fassen.... Meine Tochter hat sich so sehr auf den Kindergarten gefreut, ist gestern sofort reingelaufen und wenn wir das "nicht in den Griff" bekommen muss sie wieder raus :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche "Verträge" sollte es nicht geben!

Antwort von anna1979 am 03.09.2014, 11:57 Uhr

Kenne sowas ja gar nicht, weder in der Großstadt, noch hier in der Pampa. Finde das unmöglich. Mich würde der Grund interessieren, weshalb sie nicht wickeln? Sowas ist hier selbstverständlich und sollte es auch bei Euch sein!
Wie alt ist denn Dein Kind? Vielleicht klappt es ja doch noch, wenn sie sieht, dass die anderen Kinder die Toilette benutzen? Hier ist es recht einfach für die Kinder ohne Windel auszukommen, sie gehen regelmäßig mit den Kindern auf die Toilette und wenn sie sehen, dass sie sicher sind, wird es ihnen überlassen, ob sie mitkommen oder nicht und dann gehen sie selbständig nach Bedarf. Vielleicht ist es ja auch so bei Euch? Oder lass einfach mal die Windel weg und gehe mit ihr nochmal bevor du losgehst! Vielleicht passiert ja so ein kleines Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Mutti69 am 03.09.2014, 13:07 Uhr

Ich sage spontan und aus der Hüfte geschossen, der unterschriebene Passus zur Windelfreiheit ist nicht rechtsbindend und kann von dir getrost ignoriert werden!

Es handelt sich ja um keine willentliche Geschichte, sondern um eine entwicklungsphysiologische und die lässt sich nicht groß beeinflussen.

Dein Recht auf den Platz besteht und du kannst dein Kind auch mit Windel hinbringen. Das Nicht-Wechseln der vollen Windel ist eine Kindeswohlbefährdung oder zumindest Vernachlässigung und das würde ich dann zunächst auch der Leitung, dem Träger und nötigenfalls dem JA so mitteilen.

Tatsächlich wäre ich streitbar genug den Rechtsanspruch dann auch einzuklagen, aber ehrlich, wer will sein Kind schon - ohne Not - in einer solch "verkackten" Einrichtung betreuen lassen?

Aber jetzt mal ehrlich, dein Kind ist drei, da wird wohl nicht alle 2 Stunden nach der Uhr gestellt Stuhlgang abgehen und bei den heutigen Windeln bleibt es ja auch zunächst erstmal längere Zeit äußerlich trocken.
Mein Sohn z.B. wollte partout nicht im Windergarten die Windel wechseln.

Der hat Morgens vor dem Gehen eine frische Höschenwindel anbekommen und in den 1 1/2 jahren die er im kindergarten Windel trug...war er nur 2 mal Mittags zur Abholung nass...o.k., er war nie länger wie 14:30 Ur da (von 7:30 Uhr Morgens).

Aber vielleicht wäre eine Höschenwindel geeignet? Könnte dein Kind die schon selber ausziehen / anziehen? Probier doch mal...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt und Traurig finde ich das..

Antwort von Cullen am 03.09.2014, 13:32 Uhr

.. was da im Kindergarten bei euch passiert.

Auch ich bin der Meinung so ein Vertrag mit "windelfrei" ist nonsens und ungültig. Befrage doch dazu mal einen Anwalt, nicht das der Träger dir deshalb noch kündigt.

Sind denn wirklich alle anderen Kinder windelfrei dort hin gekommen? Hast du dich da mit anderen Eltern mal ausgetauscht.

Auch ich würde da mal androhen, das du das öffentlich machst wie da mit dir und deinem Kind umgegangen wird.

Das Verhältnis zwischen euch und den Erziehern ist aber bereits dahin. Ich würde mich auf Wartelisten anderen Einrichtungen setzen lassen damit du schnellstmöglich wechseln kannst. Eventuell als Überbrückung ein Tagesmutti?

In unserem Kiga wurden beide Kinder noch ohne irgendwelchen großen Aufhebens gewickelt und als es mit dem Trockenwerden los ging, wurden auch anstandslos die Sachen gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von ginger1987 am 03.09.2014, 14:59 Uhr

Ich kann mich meinen vorschreibern größtenteils anschließen. Auch ich würde mein Kind nicht in so einen kiga lassen.wo die Bedürfnisse und die Entwicklung meines Kindes mit Füßen getreten werden.
Ich würde es mir aber auch echt nicht verkneifen können denen mal zu sagen das sauber werden eine reifeprozess ist.geistig wie körperlich.
Da gibt es sogar ein Buch von einem kia drüber indem klipp und klar drin steht das es bis zum alter von 6 Jahren total normal ist wenn Kinder keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben.da die reife der Schließmuskeln ein Prozess ist den niemand beeinflussen kann.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute und das ihr einen kiga findet der zu euch passt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch:

Antwort von Lauch1 am 03.09.2014, 19:47 Uhr

Kindergartenbeginn am Montag, Kind ist weder sauber noch trocken, jedenfalls nicht zuverlässig.
Im Vertrag stand zwar nichts, aber die Leitung hat beim Schnuppern im Frühling eine Andeutung gemacht.
Schon bei Kind 1 vor 11 Jahren gab es in der zweitgrößten Stadt Österreichs nur eine sündteure Kindergruppe, quer durch die ganze Stadt (die gibt es mittlerweile nicht mehr).
Waldorfkindergarten wickelt auch nicht, die sind mir mit der Begründung besonders negativ aufgefallen.

Ich kann nur hoffen, dass mein Kind nicht das Einzige mit Easy Ups ist, dass alle nett sind, sonst breche ich für ein halbes Jahr ab. Was soll ich sonst tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Foxi23 am 04.09.2014, 6:43 Uhr

Also ehrlich, ich hätte solch einen Vertrag ja gar nicht erst unterschrieben, egal, ob die Klausel nun rechtswidrig oder sonstwas ist.

Denn ich kann es doch nicht garantieren, dass mein Kind ab Tag X windelfrei ist. Und sollte solch eine Klausel rechtsunwirksam sein, macht man sich dann mit entsprechenden Diskussionen bis hin zur Durchsetzung seines Anspruches nicht wirklich beliebt da in der Einrichtung. Es ist dein Kind, das da bleiben muss, Erzieher sind auch nur Menschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ärger mit den Eltern spurlos an der Erzieher-Kind-Beziehung vorbeigeht. Würde ich nicht haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist es auch so, dass Kinder ohne Windeln in den KiGA gehen...

Antwort von MM am 04.09.2014, 9:25 Uhr

... - gemeint sind ebenfalls KiGAs ab 3 Jahren. Einen Vertrag unterschreibt man aber nicht (das finde ich nun auch ein bisschen "krass"). Es wird aber mehr oder weniger vorausgesetzt. Klar gibt es anfangs bei vielen mal Pannen, dann wird das Kind umgezogen (u.U. geduscht), Wechselklamotten muss man ja eh mitgeben. Das ist kein Problem, damit rechnen sie ganz normal. Aber Wickeln in dem Sinne gibts nicht, das gibts hier (Tschechien) nur in Krippen und Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahre.

Die meisten bekommen das mit dem Trockenwerden aber wohl zumindest halbwegs hin, zumindest wird es nicht als grosses Problem diskutiert. Man "übt" halt ein bisschen, lässt das Kind mal zu Hause ohne Windel, bietet Klo/Töpfchen an. Dagegen spricht ja nichts (genauso wie die Kinder z.B. das Essen mit Besteck üben) und das machen die meisten so ab dem Alter von cca. 2 Jahren, so dass es bis 3 Jahre meist mehr oder weniger "sitzt". Und dann zum Anfang der KiGA-Zeit machen sie oft nochmal einen Entwicklungssprung - im KiGA wollen die Kids ja "gross" sein und ausserdem gibts da diese kleinen Klos, die den Kindern meist gefallen, so dass sie motiviert sind, drauf zu gehen...

KiGAs (klassisch ab 3 J.) sind hier halt Einrichtungen, wo bestimmte minimale "Grundfertigkeiten" von den Kindern erwartet werden - die aber i.d.R. nicht so schwer zu erfüllen sind. Wie gesagt, es wird keine "Pannenfreiheit" verlangt! KiGAs haben halt nicht so einen Personalschlüssel wie z.B. Krippen, auch der Tagesablauf ist anders, die Räumlichkeiten anders eingerichtet - da wird mit Wickeln nicht gerechnet.
Es sei denn, evt. in manchen Privatkindergärten oder Einrichtungen, die Kinder unter 3 Jahren nehmen, da klärt man das dann u.U. individuell. Aber die sind auch um viiieeel teurer - und oft trotzdem nicht besser als "staatliche"/kommunale Kindergärten.

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht so sehr, aber was ich sagen wollte ist - Du hast die Wahl der Herangehensweise: Du kannst diesen Vertrag als etwas total Unzumutbares betrachten - oder den Blickwinkel ein bisschen relativieren und sagen "OK, dass es so drinsteht, gefällt mir nicht, aber in anderen Ländern ist diese "Anforderung" auch normal und niemand hat deshalb ein Trauma - also machen wir das Beste draus"...

Wahrscheinlich ist doch deine Tochter mit 3 gar nicht sooo weit vom Trockenwerden entfernt, oder? ("Gross" gehen sie erfahrungsgemäss eh lieber zu Hause, da mehr Ruhe.) Wie reagiert sie denn, wenn sie ohne Windel ist?
Zum Ablauf im KiGA - sie kann ja vllt. kurz vorher nochmal gehen (direkt im KiGA noch bevor sie in die Gruppe geht). Und dann schicken die Erz. die Kinder wahrscheinlich anfangs sowieso regelmässig aufs Klo oder erinnern daran, einfach weil diese oft so sehr ins Spiel vertieft sind, dass sie es nicht richtig merken... Vielleicht lernt sie es dann im KiGA recht schnell, wenn die anderen ja auch gehen? Aber dann müsstest du sie dabei unterstützen. Ich denke mal, eine Zeitlang werden Pannen noch toleriert, wenn sie sehen, es ist eine Bemühung da...

Wenn es deinem Kind sonst im KiGA gefällt, fände ich es schade, wenn es nur daran scheitern sollte. Klar, wenn du auch noch andere Vorbehalte hast(?), ist es etwas anderes. Das musst du halt für dich klären.

Du könntest deinem Kind erklären, dass in den KiGA "grosse" Kinder ohne Windeln gehen, dass man da aufs Klo geht. Und wenn es ihr da gefällt und sie hingehen möchte, ob sie es dann auch ohne Windeln versuchen will, wie die anderen? Manchmal wirkt sowas als Motivatuon Wunder und die Kinder können auf einmal Dinge, von denen man geglaubt hätte, das dauert noch ewig...

Und - mit einem dreijährigen Kind den Klogang zu üben, ist kein "Druck" im negativen Sinne. (Die oft geäusserte Kritik bezieht sich ursprünglich v.a. auf die früher gängige Praxis, dass man schon einjärige Babys auf den Topf gesetzt hat usw., die dafür noch gar nicht so weit sind - aber ab cca. 2 Jahren haben/entwickeln Kinder ein Gespür für die Beherrschung von Blase und Darm und ab da kann man auch üben!). Genauso wie man auch andere Sachen übt - z.B. ohne Lätzchen mit Besteck essen oder so...

Auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Kugelfisch84 am 04.09.2014, 11:50 Uhr

Hast du auch unterschrieben, dass das Kind täglich 2 Stunden Mittagsschlaf macht?

Warum meldet man sein Kind wissentlich in so einer Einrichtung an???? Bei uns wird auch ohne Windeln in den Kiga gegangen und kollektiv Pipi gemacht, nach dem Essen, vor dem Schlafen etc. aber wenn es nicht geht, würden sie vielleicht auch wickeln, uns betrifft das nicht, deshalb ist es irrelevant gewesen bei der Auswahl. Aber du wusstest doch, dass deine Tochter es noch nicht kann und unterschreibst dann trotzdem sowas. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelfisch

Antwort von Marmeladendame am 04.09.2014, 21:44 Uhr

Ganz einfache und ehrliche Antwort..... Wir haben unterschrieben weil wir froh waren einfach eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen zu haben. Hätten wir die Auswahl gehabt (und wir haben uns bei vielen städtischen, kirchlichen und privaten Kindergärten angemeldet) hätten wir selbstverständlich keinen ausgesucht der diese dämliche und kinderunfreundliche Klausel hat!

In den letzten drei Monaten (seit Vertragsabschluss) habe ich wie eine Irre mich durch die Gegend telefoniert um eine Alternative zu finden aber ich haben keinen anderen Platz gefunden!

Wir haben aber für uns beschlossen (abgesehen davon, dass sie ja eh eine Probefrist bekommt) dass sie es versucht aber wenn es einfach nicht geht, sie dann zuhause bleibt.

Meine Tochter "darf" nun Windelhöschen anziehen und sie wird auch regelmässig auf die Toilette gesetzt. Die volle Stundenanzahl darf sie auch nicht bleiben.

Sie geht nun ein paar Tage dorthin und findet es total klasse und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch schneller mit dem windelfrei funktioniert als wir denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.09.2014, 22:19 Uhr

Warum unterschreibt man so etwas? Warum gibt es Träger, die anscheinend tun, was sie wollen? -weil sie trotzdem noch "genug" Zulauf haben. Geschickter wäre es vom Träger gewesen klarzustellen, dass im Kindergarten nicht gewickelt wird - Punkt. Die Gründe dafür (mangelnde Ausbildung, mangelnde Räumlichkeiten, organisatorische oder personelle Gründe, Hygiene...) muss der Träger nicht mitteilen.
Ihr habt zwei Möglichkeiten: Kind geht frisch gewindelt für 2-3 Stunden in den Kindergarten, danach holt ihr es ab und wickelt selbst oder ihr sucht Euch einen anderen Kindergarten, indem Euer Kind auch gewindelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufen...

Antwort von Mijou am 05.09.2014, 10:45 Uhr

Hast Du auch schon bei anderen Trägern (Wohlfahrtsorganisationen wie Caritas usw.) angerufen? Bei ihnen und auch bei den privaten Initiativen lohnt ein persönlicher Anruf, manchmal kann man das offizielle städtische Verfahren umgehen, weil z. B. ein Kind abgesagt hat. Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle noch ein bissl mehr reinhängen als bisher, damit's noch was wird! Musst jetzt Gas geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beruf verfehlt

Antwort von AbgelHaine am 05.09.2014, 13:21 Uhr

Ein guter Kidnergarten mit ausreichend guten Erziehern die Spass an ihrem Job haben, wuerden nicht ueber Windeln wechseln meckern. Finde das echt eine frechheit soetwas zu verlangen das das kind mit 3 trocken sein muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von aeule am 05.09.2014, 21:09 Uhr

Meine Keine ging mit zwei in den normalen Kindergarten, war dann gerade drei geworden als daneben die Krippe aufgemacht hat.
Die Kiga-Leiterin meinte dann zu mir entweder ich krieg sie über die Ferien trocken oder sie muss in die Krippe.
Muss sagen ich war dann auch etwas sauer, hätte erstens geheißen sie muss weg von ihren Freunden und zweitens für mich 50 Euro mehr.
Aber leider können sie es verlangen.
Ich hatte das Glück das ich nicht auf den Kindergarten angewiesen bin ( hilft mir von meinen Arbeitszeiten her eh nicht) drum war ich auch dann so frei das ich gesagt hab oder ich lass sie noch ein Jahr zu Hause.
Wir haben es dann Gottseidank doch geschafft das sie einigermassen Trocken war. Vielleicht kannst du noch mal mit den Erzieherinnen sprechen das ihr es doch noch zusammen schafft die kleine sauber zu bekommen.
Mit der Erzieherin die meine kleine das Jahr zuvor hatte haben wir sie dann noch ganz trocken gekriegt, sie wollte meine kleine auch nicht hergeben in die Krippe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beruf verfehlt - muss nicht sein...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.09.2014, 21:15 Uhr

Woran machst Du das fest, dass sie ihren Job verfehlt haben? Nur am Wickeln? Halleluja!
Sie haben die Tatsache, dass sie keine Kinder betreuen, die noch gewickelt werden müssen, lediglich "schlecht verpackt" anstatt offen und ehrlich damit umzugehen und dazu zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.