Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yannic-Luca am 11.07.2013, 11:54 Uhr

Abhauen im Kindergarten

Hallo,
bin sonst immer nur eine stille Mitleserin.
Aber nun habe ich auch ein Problem mit dem Kindergarten.
Mein Sohn gerade 4 Jahre geworden , ist gestern mit einem anderen Kind über den Zaun vom Kindergarten geklettert und aussen am Zaun spazieren gegangen. Keiner weiss wielange, ehe ein Erzieher Sie da am Zaun sah.Die Aussage war, Sie wollten mal Autos gucken gehen.
Nun meinte der Kindergarten, bis zu den Ferien darf mein Sohn alleine erstmal nicht raus. Und ich sollte doch nocheinmal mit Ihm reden.
Wie verhalte ich mich nun am besten??

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

 
6 Antworten:

Du bleibst ruhig, gelassen und redest mit ihm

Antwort von Sodapop am 11.07.2013, 11:59 Uhr

Ganz kurz und knapp: "Du darfst im Kindergarten nicht über den Zaun klettern. Das ist verboten!"

Zu viel Infos können die Kinder in dem Alter nicht verdauen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bleibst ruhig, gelassen und redest mit ihm

Antwort von Suschi am 11.07.2013, 13:16 Uhr

Ich finde, der Kindergarten hat dafür zu sorgen, dass Kinder nicht über den Zaun klettern und klettern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bleibst ruhig, gelassen und redest mit ihm

Antwort von Ela0804 am 11.07.2013, 13:39 Uhr

Natürlich hat der Kindergarten dafur zu sorgen, daher darf er jetzt auch wohl nicht mehr alleine raus.
Allerdings kann ein vierjähriges Kind schon verstehen wieso da ein Zaun ist und wieso man da nicht rüber klettern soll.
Ich finde es ganz richtig das man das als Mutter dem Kind nochmal klar macht. Und das wenn er sich nicht an die Regeln hält es dafür auch Konsequenzen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bleibst ruhig, gelassen und redest mit ihm

Antwort von Ev71 am 11.07.2013, 13:45 Uhr

Hallo,
natürlich hat der Kindergarten dafür zu sorgen, ABER:

Ein Kindergarten ist kein Knast, Kinder die raus wollen finden einen Weg!
Deshalb ist eine logische Konsequenz (Kind darf erst mal nicht mehr alleine rauß) wichtig.
Auch die Unterstützung von Zuhause ist in so einem Fall wichtig und richtig. So spührt das Kind, das ist jetzt ganz wichtig und da ziehen alle an einem Strang. Daher ist das Gespräch der Eltern über diesen Vorfall wichtig und richtig.
Beim Abhauen vom Gelände geht es nicht um eine Lapalie sondern um etwas, das richtig gefährlich werden kann. Das sollte das Kind wissen und spühren. Keiner muss übertreiben, aber ein ernstes Gespräch zuhause sollte schon folgen.
Dann ist es aber auch gut, der Rest ist Sache des Kindergartens. Mit der Konsequenz dort muss dein Kind einfach leben. Wichtig ist, ihm zu signalisieren, ist okay, hast du dir halt selber eingebrockt. Lern daraus, dann ist nach den Ferien alles wider beim alten.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Konsequenz muss aber im Kindergarten durch den Kindergarten erfolgen.

Antwort von Sodapop am 11.07.2013, 16:06 Uhr

Und die ausgesprochene und wirklich einzig vernünftige Konsequenz lautet: Das Kind darf erstmal nicht alleine in der Garten.

Die Mutter darf in dem Fall nicht der verlängerte und erst recht nicht strafende Arm des Kindergartens sein.
Strafen darf in dem Fall eh niemand. Der Bub ist 4 Jahre alt und noch frei in seinem Wesen. Er denkt ganz anders als ein Erwachsener.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Konsequenz muss aber im Kindergarten durch den Kindergarten erfolgen.

Antwort von Ela0804 am 11.07.2013, 19:33 Uhr

Und wo liegt jetzt das Problem das die Mutter ihrem Kind das zu Hause nochmal erklärt? Ich finde es schon wichtig das man da an einem Strang zieht. Klar die Strafe muss im Kindergarten erfolgen, aber das Kind nochmal draufhinweisen das sowas überhaupt nicht geht und fragen wieso er das gemacht hat ist schon sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.