Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Utine am 11.07.2013, 5:51 Uhr

Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Hallo zusammen,
ich muss mich schon wieder aufregen:
Bei uns im Kiga kam bei Gesprächen mit Eltern das Thema Matsch auf. Viele Eltern beschwerten sich, die Kinder würden dauernd total schmutzig aus dem Kiga kommen. Und wenn es draußen warm ist, dann würden die Kinder auch "zu viel" mit Wasser spielen, die seien ja ständig nass.

Ich versteh das nicht. Gibt aber auch die andere Fraktion, wo die Eltern damit kein Problem haben, wenn sich die Kinder beim Spielen vollsauen oder beim Pfützenspringen nass werden.

Ich gehöre auch eher zur letzten Gruppe, ich denke, es gehört zum Kindsein einfach dazu. Vor allem: Wir haben im Kiga eine Wasser- und Matschbuddelanlage...

Was meint ihr dazu?

 
27 Antworten:

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.07.2013, 6:51 Uhr

"Schmutzige Kinder sind die glücklicheren Kinder." - Mein Kind bekam ein Rad ohne Schutzbleche
Designerkinder ab in den Designerkinder, Matsch- und Buddelkinder in den Kindergarten mit Wasser- und Buddelanlage. Hoffentlich lassen sich die Erzieherinnen davon nicht beirren. Der Kindergarten ist kein Laufsteg für TomTailer & Co. sondern ein "großer Spielplatz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von stebi am 11.07.2013, 6:52 Uhr

Ehrlich?
Ich war auch eine Zeit lang ziemlich genervt davon.
Im Herbst wenn man eine Matschhose anziehen kann ist das ja nicht soo schlimm, wobei die Jacke auch immer aussah wie Sau.
Meine Tochter hat normalerweise 3 Jacken, Winterjacken eigentlich nur 2.
Die kann ich nicht jeden Tag waschen. 1. weil es nicht gut fürs Material ist und 2. dauert es mind. einen Tag und eine Nacht bis das trocken ist. Heizkörper haben wir nicht, wo man die drüberhängen könnte.
Wenn noch kein Matschhosenwetter ist (weil die kinder sonst darin schwitzen wie blöde), sind die Hosen öfters so dreckig dass man den Schmutz kaum rauskriegt.
Schuhe genauso. Manchmal stehen die vor Matsch, Saubermachen schön und gut, aber die brauchen zu lange um zu trocknen.

Ich denke, die fehlende Trocknungsmöglichkeit ist es bei mir, die mich dazu bringt, von Dreck und Matsch genervt zu sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Häsle am 11.07.2013, 7:50 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter hatten sie das Dreckspatz-Programm. Wir wurden aufgefordert, den Kindern nur Sachen anzuziehen, die dreckig werden durften. Wer damit nicht einverstanden war, sollte sich einen der anderen Kindergärten der Stadt aussuchen, die erfahrungsgemäß so gut wie nie mit den Kindern rausgehen.

Ich hatte ein echtes Matschferkel, und schon nach ein paar Wochen hatten wir Klamotten, die wirklich nur noch für den Kindergarten und andere Outdoor-Aktivitäten genutzt werden konnten. Alles in mehrfacher Ausführung und gebraucht oder sehr günstig gekauft. Da tut es die Secondhand-Noname-Jacke genauso wie die teure Funktionsjacke, und wenn sie kaputtgewaschen ist, macht es auch nix.
Dazu dann ein großes altes Handtuch zum Schutz des Kindersitzes und ggf. Wechselsachen, wenn wir im Anschluss direkt irgendwo hinfahren mussten.

Ich fand das toll für die Kinder, und auch kein Problem für die Mütter, wenn man sich entsprechend vorbereitet und anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von bummi-mama am 11.07.2013, 7:56 Uhr

Stebi - Gummistiefel. DER ultimative Tipp. Die kannst du mit Wasser abspülen und fertig. Eventuell ein Modell wählen, das man oben zuziehen kann. Dann bleibts innen auch trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von stebi am 11.07.2013, 7:58 Uhr

Haben wir doch schon, Im winter kriegt meine tochter trotz fütterung und warmer socken total kalte füsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Itzy am 11.07.2013, 8:33 Uhr

weil es bei falscher klamotten wahl arbeit macht!
meine sind/waren im waldkiga. es gibt zig gute klamotten die atmungsaktiv und wasserdicht sind. die kann man/oder kind das ganze jahr anziehen. da werden die "guten" sachen nicht dreckig. mal ganz davon ab das ich die waldsachen eh kaum wasche- wozu?
matschen ist erleben, wärme, kälte, struktur, weich, hart, form, vergänglichkeit... ein so wunderbares spielzeug!!!
leider leider ist es auch ein großes "no go" weil in den kitas das personal häufig zu dünn besetzt wird, das die einfach keine zeit haben 25 kindern matschklamotten anzuziehen, dann gehts ohne raus und die eltern schreien...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.07.2013, 8:44 Uhr

@Stebi - wo ein Wille, da ein Weg. Es gibt tolle gefütterte Winter-Gummistiefel für kleines Geld. Dann gibt es eben 5 gebrauchte "Matsch-Jeans" für den Kindergarten. Ist doch egal, wenn die Flecken nicht rausgehen - das ist Kindergarten und nicht Kirchgang oder Omas 80. Geburtstag. Zur Not spart man auf einen Trockner, wenn man denn so genervt davon ist. Die gibt es in klein, in groß, in teuer in günstig, zum auf die Waschmaschine stellen, zum Unterbauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von stebi am 11.07.2013, 8:49 Uhr

Danke für eure gedanken.
Meine Tochter ist so dünn, dass ich froh bin, geeignete Hosen für sie zu finden. Innen verstellbar nütz nichts, weil sie dann abdrücke kriegt, die gleich wund werden und ihr wehtun.
Der Kiga sagt: Kinder sollen sauber kommen! also nix mit flecken, die nicht rausgegangen sind..
Trockner ist keine Option - kein platz.
Und Winter-gummistiefel haben wir. Sie hat trotzdem immer eisklumpen statt Füsse.
In den "richtigen" Winterstiefeln aber nicht.

...bin dann arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, ich konnte und kann das auch nicht verstehen...

Antwort von sojamama am 11.07.2013, 9:09 Uhr

Meine Kinder sind Buddelkinder, Matsch, Dreck usw. wird liebend gern zum Spielen und "Kochen" verwendet.
Ebenso wird in Pfützen gehüpft und im Regen gelaufen.

Und beide Kinder sind so gut wie nie krank, mal eine kleine Erkältung, Dauer 2-4 Tage. 1-2x im Jahr. Und das war´s dann auch.

Kinder müssen meiner Meinung nach mit Dreck, Matsch und sonstwas in Berührung kommen. Das Immunsystem muss einfach ausgebildet werden. Sie müssen gestärkt werden, damit sie gesund bleiben.

Ich habe lange beim Kinderarzt gearbeitet. Die gesündesten Kinder waren die vom Bauernhof oder einfach die vom Land.
Die in den städtisch orientieren Orten waren schon anfälliger... wurden auch mehr in Watte gepackt als die typ. Landkinder.

Ich selber kaufe nur "billige" Kleidung für den Kindergarten, und ich ärgere mich nicht darüber wenn mal ein teueres Stück schmutzig ist. Es wird gewaschen und gut ist.
Kinder sollen Kinder sein dürfen, mit allem was dazu gehört. Und das ist eben auch im Dreck wühlen...
Dadurch lernen Kinder ja auch.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Zwerg1511 am 11.07.2013, 9:10 Uhr

Mir wurde bei der Anmeldung gesagt, wenn ich beim Abholen wert auf ein sauberes Kind lege, wäre es der falsche Kindergarten. Solange es das Wetter zulässt, wird gematscht, gebuddelt, gegraben. Als ich meinen Sohn gestern abholte, meinte die Erzieherin er wäre reif für die Badewanne. So sah er auch aus. Ich finde das toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Zwerg1511 am 11.07.2013, 9:12 Uhr

Kleiner Tipp: Mein Sohn hat die gleichen Probleme mit kalten Füßen. Ich habe auf dem Kinderflohmarkt für 5 EUR Gore Tex Winterstiefel gekauft, die im Winter anstatt der gefütterten Gummistiefel im Kiga stehen. Damit hat er immer warme Füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von wolfsfrau am 11.07.2013, 10:37 Uhr

Hallo,

meine Kinder ferkeln immer noch gerne im Matsch...sie sind 8 und 11.
Der Grundschulhof ist hier wenns hoch kommt zu einem Drittel gepflastert, der Rest ist Rasen und Sand. Dazu gibt es einen Rutschberg - eigentlich mit einer eingebauten Rutsche, nur wird die weniger genutzt - da alles aus richtig dunklem Mutterboden ist, sehen die meisten Kinder entsprechend aus.

Zuhause ist es genauso, sobald irgendwo Wasser verfügbar ist, wird gematscht. Eine Ecke unseres Gartens ist vor Jahren schon zur Buddelecke gewählt worden. Die Kinder haben dann kleine Buchen gepflanzt, ist mittlerweile wie eine kleine Hecke und wir gucken von der Terasse nicht mehr auf die "Wildschweinecke" - sieht nämlich aus wie durchgewühlt.

Wir haben immer ein paar Müllsäcke im Auto, die sind auch schnell mal auf den Sitz und in den Fußraum gelegt. Und wir hatten immer eine ganze Kollektion an Matschhosen, Gummistiefeln etc. Jetzt mögen sie keine Matschhosen mehr und haben Rödeljeans...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von elfine am 11.07.2013, 11:26 Uhr

Schmutzige Kinder sind gesunde Kinder. ich habe eigentlich kein Problem damit ABER beim kalten Wetter komplett nass zu sein und einer Bronchitis zu bekommen muss nicht sein. Beim warmen Wetter kann unser Kind matschen so viel sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Ela0804 am 11.07.2013, 11:38 Uhr

Kurze Nachfrage in was für einem Kindergarten seid ihr das man ein Kind nicht mit einem nicht rausgegangenen Fleck auf der Hose hinschicken darf?
Hab ja schon viel gehört, aber das noch nicht.
Bei uns wird seltener so richtig gematscht, aber wenn gut einweichenund dann geht das schon raus. Die meisten Klamotten sind eh vom Kleidermarkt daher nicht so tragisch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ela

Antwort von stebi am 11.07.2013, 11:48 Uhr

Dieser Kindergarten ist schon sehr speziell. Es gibt einige Punkte, die mich (und andere Eltern auch) sehr stören.
Aber dieser Kindergarten hat viele vorteile, die überwiegen.
Von daher ist die Option zu wechseln nicht gegeben.
Zu deiner Nachfrage: Miniflecken machen auch nichts, aber die Hosen sehen nach dem matschen am Po und um die knie immernoch braun/dreckig aus und so sollen die Kinder eben nicht kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"meine Tochter ist so dünn"...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.07.2013, 14:57 Uhr

...meiner auch - es gibt von C&A "XS"-Hosen, also extra schmale, kosten 15,- EUR, in großen Filialen gibt es ein Angebot 2 Hosen für 24,- EUR.

Wenn der Kindergarten mir sagt, dass mein Kind ohne Flecken kommen soll, dann kann ich nur herzhaft lachen und fragen, ob ein Wasch- und Bügelgarten dem Kindergarten angeschlossen ist, den man dann bitte (von mir aus auch) in entgeltlich) in Anspruch nehmen kann.

"Richtige" Winter-Gummi-Stiefel gibt es auch günstig, das sind nämlich Winterstiefel, die am Fuß einen Gummiüberzug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Fantine2000 am 11.07.2013, 18:57 Uhr

Hallo!

Ich finde es gut, dass unser KiGa mit den Kinder sehr viel raus geht und offenbar auch keine gesteigerten Wert auf saubere Sachen legt. Ich hingegen bringe unsere Tochter schon gerne sauber und ordentlich und auch mit "guten Sachen" in den KiGa. Aus der Winterjacke gingen die doch recht offensichtlichen Flecken leider nicht mehr raus, deshalb kann ich aber nicht gleich eine neue Jacke kaufen... Allerdings war es mir so unangenehm, dass ich "mal so nebenbei" die Erzieherin darauf angesprochen habe. Die meinte allerdings nur, dass sie froh sind, wenn Eltern ihren Kindern Klamotten anziehen, die dreckig werden dürfen und Flecken bekommen die doch eh, da sei es auch nicht problematisch wenn da schon einer drin wäre...

Zugegeben, manchmal ärgere ich mich innerlich schon, wenn ich sie anständig in den KiGa gebe und so dreckig zurück bekomme, dass ich die Flecken nicht raus bekomme. Aber dann denke ich auch sofort, dass das halt dazu gehört und ich ja irgendwie selber Schuld bin sie mit schönen Sachen in den KiGa zu bringen. Aber für MICH gehören ordentliche (und teils auch hübsche) Sachen einfach dazu -da muss ICH dann wohl auch mit den Konsequenzen leben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Utine am 11.07.2013, 20:33 Uhr

Also bei uns im Kiga sagt auch keiner was, wenn die Kinder mit schmutzigen Klamotten kommen. Also ich meine jetzt halt ne Jeans, die ein paar Grasflecken oder so hat. Das wird da nicht so eng gesehen, eben nach dem Motto, die Klamotten werden ja eh wieder dreckig. Beim Spielen im Garten ziehen die Kinder je nach Wetterlage eh Buddelzeug und Gummistiefel an. Und die Sachen bleiben dann auch meist schmutzig bzw. werden vielleicht mal grob abgebürstet.

Was allerdings bei uns nicht gern gesehen wird (aber ich hoffe mal, daß ist auch bei euch so), ist, wenn Kinder in total schmuddeligen Klamotten kommen, womöglich noch mit nicht frischer Unterwäsche oder schon mehrere Tage lang getragenen Socken.

Aber ich finde es schon krass, wenn ein Kiga verlangt, die Kinder sollen immer in piccobello sauberer Kleidung kommen. Wir sind doch nicht bei Hofe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Fantine am 11.07.2013, 21:01 Uhr

Mein Sohn sieht jeden abend aus, wie ein Schornsteinfeger!
Und das sogar am Wocheneende. Und da sogar noch schlimmer!
Wenn wir nach dem Kiga etwas vor haben, nehme ich frische Sachen mit.
Ich habe damit überhaupt kein Problem. Er darf sich ruhig austoben.
Übrigens sagt bei uns niemand etwas wegen Flecken in den Sachen. Sie haben mir nur damals gesagt, dass ich ihn gerne bequem anziehen kann, damit er sich richitg spürt und mit vollen Körper mitmachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von rabbit80 am 11.07.2013, 21:49 Uhr

bei Regen werden Matschsachen und Gummistiefel angezogen (die hängen immer in der Kita)
Bei trockenen Gegebenheiten sollten besser Sachen angezogen sein, die schmutzig werden dürfen. Spielschuhe stehen dort auch stets.
Sachen, die nur für den Weg zur Kita angezogen werden, Schuhe und Jacke, werden dort weggepackt in einen Beutel, damit diese nicht versehentlich angezogen werden.
Was ich also wirklich nicht durch ausgiebiges spielen stark verschmutzt oder beschädigt haben will, muss entweder nicht angezogen werden oder gut weggepackt werden.
Desweiteren sind dort Wechselsachen gelagert, falls man mal Strümpfe oder Hosen wechseln muss oder beim Essen die Speisekarte am Oberteil klebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von maxwell! am 12.07.2013, 8:45 Uhr

Es kommt auch darauf an, was die Kinder tragen. Bei Markenklamotten ist es ärgerlich, wenn sie dreckig werden.
Mein Kind hatte für den KiGa extra Hosen und Matschklamotten. Manchmal sah es aus wie ein kleines Schweinchen, aber es war glücklich. Das war es mir wert. Und es ist wichtig, daß Kinder matschen.

Manche Eltern sind geboren um sich zu beschweren (um einen Liedtext abzuwandeln). Wenn sie sich nicht über diese Sache beschweren, dann über etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Tine1 am 12.07.2013, 10:25 Uhr

Unser Kind kommt immer sauber vom Kindergarten nach Hause - weil sie einfach nichts machen. Weder bei nicht vollkommen idealem Wetter rausgehen, noch mit Wasser/Fingerfarbe malen, mit Wasser planschen oder irgendetwas anderes, bei dem man schmutzig werden könnte. Ich würde mich riesig freuen, mal ein völlig verdrecktes aber glückliches und ausgelastetes Kind abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von May.mama am 12.07.2013, 11:32 Uhr

ich sehe das auch so wie du, utine!

"es gehört zum Kindsein einfach dazu. Vor allem: Wir haben im Kiga eine Wasser- und Matschbuddelanlage..."

verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein sollte!

zuhause achte ich schon drauf, dass es nicht so extrem ist, aber gerne draußen, im kiga, wieso auch nicht?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wer nicht schmutzig ist, hat keinen Spaß gehabt"

Antwort von MamaJonathan am 12.07.2013, 14:35 Uhr

Denn gerade das Rummatschen mit Sand und Wasser ist doch für die Kleinen das Schönste. Für Motterpampe läßt mein Sohn alles andere Spielzeug liegen.

In unserem Kiga darf auch kräftig gebuddelt und gematscht werden. Wenn es zu doll geworden ist, werden die Kleinen vor dem Mittagsschlaf noch abgeduscht. Bei meinem rieselt da manchmal beim Ausziehen der halbe Sandkasten teilweise auch aus der Windel. Wenn ich nachmittags noch direkt woanders hinfahre, nehme ich saubere Wechselsachen mit.

Einmal hat sich sogar eine Erzieherin entschuldigt, weil mein Sohn morgens mit hellen Sachen in den Kiga kam und nachmittags schwarz war (aber dermaßen, dass man kaum noch den ursprünglichen Zustand der Sachen erkannte). An dem Tag wurde wohl besonders viel Motterpampe produziert.

Ich hab ihr dann den o.a. Spruch gesagt. Sie war ziemlich erleichtert, weil sie wohl schon von anderen Eltern ein paar Sprüche an dem Tag gehört hat.

Fast alle Flecken sind bisher auch immer rausgegangen und wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich kaufe keine teuren Designersachen und wenn ein Teil gar nicht mehr geht, wird es aussortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Badefrosch am 12.07.2013, 18:39 Uhr

Na ja, Kids sind nun mal so.

Dafür kaufe ich Kleidung günstig und vertraue auf meine Waschmaschine und das die alles sauber bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschtaugliche Kleidung von Engelbert Strauß - Arbeitskleidung

Antwort von Badefrosch am 12.07.2013, 18:48 Uhr

Also bei uns im Kiga hat sich bewährt die Kinder-Arbeitskleidung von Engelbert Strauß.

http://www.engelbert-strauss.de/Spezial_Shops/Kinder_Shop/List


Zudem ist die günstiger als diese Wald Kiga Robusthosen von Jacko-O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen in Matsche & Dreck - warum haben so viele Eltern ein Problem damit?

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 20:36 Uhr

Hallo!

Auf Matschsachen sollte besser verzichtet werden. Die Schadstoffbelastung ist, in (nahezu) allen sehr hoch. Oft ist der Chemiegestank bereits in Garderoben von Kindergärten zu riechen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit Kiga-Leitung - "Unterdrückung von Eltern"

Hallo! Wir haben seit 1.1.2010 eine neue Leiterin bekommen und seit dem ziemliche Probleme. Die anderen Erzieherinnen sind fast alle unglücklich (5 von 6 Personen), die Eltern unzufrieden, die Kinder verändert. Wir hatten Gespräche mit dem (kirchlichen) Träger, Jugendamt, ...

von Methos 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Eltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.