Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 26.01.2012, 11:29 Uhr

aber warum darf es woanders nicht anders sein

Ich stimme zwar Zwillingsmama nicht oft zu, aber hier mach ich eine Ausnahme ;-)

Meine beiden konnten auch in dem Alter schwimmen (Seepferdchen), der Große hat ein Jahr später im Freibad dann noch Bronze gemacht und übt jetzt gerade für Silber.

Im Kiga gehen die Vorschulkinder die letzten beiden Jahre im Sommer ins Schwimmbad, die Kinder sind dann zwischen 4 und 6 Jahre alt und bis auf wenige Ausnahmen können wirklich alle schwimmen. Unser Schwimmlehrer (DLRG) meinte, Kinder seien in der Lage schwimmen zu lernen, wenn sie ohne Stützräder Rad fahren können weil dann die Hand/Beinkoordination funktioniert. Ausdauer muss man dann eh weitertrainieren. Die einen lernen eben früher, andere später Radfahren und fangen dann den Schwimmkurs an. Wie gesagt, das ist bei uns die Voraussetzung, um Schwimmkurs zu machen, das Alter ist wurscht.

Ich denke, es kommt nicht darauf an, ob man Schwimmen vom Profi beigebracht kriegt, sondern auf die Art wie der Profi das vermittelt. Unser Schwimmlehrer konnte das sehr gut (allerdings hatten wir auch Einzelunterricht und das täglich), hat es kindgerecht erklärt und die Kinder haben auch recht schnell verstanden was man von ihnen will. Im Nachbarort gibt es eine Schwimmschule im Hallenbad, da arbeiten auch Profis- aber die Kinder brauchen durchwegs länger bis sie ihr Abzeichen haben. Das liegt aber definitiv am Schwimmlehrer und nicht am Kind oder Alter des Kindes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.