Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 12.02.2011, 13:42 Uhr

ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Hallo Mädels,
ich frage einfach mal aus Interesse: ab wann konnten eure Kiddies zählen? Ich meine jetzt nicht nur so bis 10 sondern schon bis 100.
Und ab wan konnten sie einfache Rechenaufgaben lösen?

Ich kenne ein Kind, dass schon locker mal so bis 100 (oder mittlerweile sogar mehr) zählen kann und rechnet auch schon einfache Addition.

Mein gleichaltriger kann gerade mal so bis 20 zählen. Und rechnen...da sind wir noch weeeeeit von weg.
Ich bin jetzt auch nicht eine Mutter, die ihn da auf solche Sachen trimmt. Wenn er sich für etwas interessiert, dann versuche ich es auch zu fördern.

Mit dem Schreiben z.B., ich habe ihm schonmal seinen Namen aufs Papier geschrieben damit er es nachschreiben kann, aber er interessierte sich nicht die ohne dafür.

Und eines Tages im Wartezimmer eines Arztes kam er mit Papier und Stift an und wollte unbedingt, dass ich ihm schreiben beibringe ( und das am besten sofort in vollem Umfang :-) ).

Der besagte Junge ist auch 4,5 Jahre alt wie meiner.

Also, bevor ich noch weiter ausschweife:

Frage steht oben...und sollte man die Kinder vielleicht doch schon bißchen auf so einfache Sachen trimmen, damit sie es später nicht so schwer in der Schule haben?


Oder besser gefragt, können die Kinder (gerade was mathe betrifft) logischer denken und es später in Mathe leichter haben, wenn sie schon mit 4 bis 5 Jahren mit Zahlen umgehen können?

Wenn sie in dem Alter Schwierigkeiten haben, haben sie die dann auch später in der Schule??

lg

 
14 Antworten:

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von Astrid am 12.02.2011, 14:17 Uhr

Hallo,

jaja, die ewige Vergleicherei! Die macht überhaupt nicht glücklicher oder gelassener, und trotzdem kann man sie kaum abstellen, eh?

Also, meine Tochter konnte beim Schuleintritt bis 100 zählen, da war sie aber schon sechs. Rechnen konnte sie fast noch nichts. Sie konnte aber das Alphabet aufsagen (hatte ein Nachbarmädchen ihr beigebracht). Ihren Namen konnte sie auch schreiben. Wie gesagt, alles erst mit sechs, noch nicht mit fünf. Es war also vom Können her jetzt nicht die Welt.

Mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb und kommt im Sommer in die Schule. Er kann bis 30 zählen, weiß, dass 5 Finger und 5 Finger 10 Finger sind, kann aber seinen Namen nur nachschreiben, nicht selbst schreiben. Ich übe nix mit ihm, so wie ich auch mit der Großen nichts geübt hatte (sie hat damals von sich aus gefragt, wie Zählen oder Namen-Schreiben geht).

Üben finde ich vor der Schule völlig unnötig, in der Schule wird eh bei 0 angefangen. Meine Tochter - mit der wir vor der Schule also bewusst nicht trainiert hatten - geht inzwischen in die 6. Klasse Gymnasium und hat super Noten, obwohl sie nicht die strebsamste ist. Mit unserem Kleinen werde ich auch weiterhin nicht für den Schuleintritt üben. Er wird aber in der Schule keine Probleme haben, denke ich. Dass er schulreif ist, sehe ich nicht an etwaigen Rechenfähigkeiten. Sondern daran, dass er ständig ganz schön kluge und knifflige Fragen stellt, z. B. über schwierige Wörter und was sie bedeuten, über das Weltall, die Funktionsweise von Maschinen, einfach alles.

Und es ist doch gerade auch das Tolle an der Schule, dass man dort lauter völlig neue und deshalb spannende Dinge lernt. Auch ist es ja die Aufgabe der Lehrerin, diese Dinge dem Kind beizubringen - nicht die Aufgabe der Mütter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von hinoto am 12.02.2011, 14:24 Uhr

Mach dir keinen kopf , das einzig wichtige ist immer das sie bevor sie in die schule kommen ihren namen schreiben können ( ist bei uns in bayern so)
Wenn interesse da ist würde ich das kind fördern, aber nur wenn es selber lernen will. Wenn nicht dann nicht.
Bitte versucht eure kinder nicht dauernd zu vergleichen, jedes kind ist einzigartig und jedes hat einen anderen lernrythmus!!!!!!
Und uns ( arbeite im kiga) wird immer von den lehrern gesagt sie sollen gar nicht zuviel können da in der schule bei 0 angefangen wird und ihnen dann schnell langweilig wird. Sie sollten vorher gar nicht rechnen usw.
wenn aber das kind von sich aus schon will dann kann man ihm aber gerne was beibringen, aber nie unter zwang arbeiten und das kind überfordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von Mattibärchen am 12.02.2011, 17:33 Uhr

Der Große (jetzt 7,5) fing mit 4 plötzlich an "Mama, stell mir Rechenaufgaben". Sein größtes Vergnügen ist seitdem seitenweise Rechenaufgaben zu lösen. Im Kindergarten hat er mal eine ganze Kassenbonrolle nur mit Einsen und Nullen vollgeschrieben. Die Erzieherinnen haben nicht schlecht geschaut. Bis zum Schuleintritt konnte er Addition und Subtraktion im Hunderterbereich, Multiplikation und Division in Grundzügen. Er kam von sich aus, wollte es einmal erklärt haben und dann hatte er es meist sofort verstanden. Jetzt in der Schule muss die Lehrerin ihm Zusatzaufgaben geben, damit er sich nicht langweilt. Mit Buchstaben hatte er es dagegen überhaupt nicht. Seinen Namen konnte er in Spiegelschrift schreiben, das wars.
Seine Schwester (fast 6) kann von allem ein bischen. Sie erkennt einzelne Buchstaben, kann ihren Namen und so Sachen wie Mama, Oma schreiben. Rechnen tut sie einfache Aufgaben im 10er Bereich. Da wird sie aber auch von ihrem großen Bruder "gedrillt", der es nicht verstehen kann, wieso sie solche "Babyaufgaben" falsch macht.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder bis zur Schule ein gewisses Verständnis im Bereich Zahlen und Buchstaben vermittelt bekommen. D. h. NICHT schreiben und rechnen lernen! Also eher so Sachen wie Mengenverständnis und Schwungübungen für die Motorik. Alles andere kommt in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von claugu am 12.02.2011, 18:10 Uhr

ich würde mir da keinen Kopf machen und bloß nicht irgendwas "trimmen", wenn Sie in die Schule kommen ist es wichtig, dass sie soziales Verhalten gelernt haben und genug "gespielt" haben, Rechnen kommt dann in der Schule

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von SkyWalker81 am 12.02.2011, 18:28 Uhr

Mein Grosser ist jetzt in der 4.Klasse und konnte bei Schuleintritt (da war er Anfang 6 Jahre) seinen Namen schreiben und zählen...weiss ich nicht mehr aber nicht über 100. Addieren konnte er halt mit den Fingern so bis 10. Also mit 4,5 Jahren war da noch gar nix in dem Bereich.
Finde es auch nicht so toll, wenn sie schon schreiben und rechnen können, denn es wird in der ersten Klasse gaaanz langsam an Buchstaben und Zahlen herangeführt und was macht dann ein Kind, das schon alles kann ?
Sich langweilen, abschalten...im schlimmsten Fall stört es den Unterrricht.

Keine Frage, wenn ein Kind es sich selbst beibringt (ja die gibt es) oder eben unablässig fragt und es gezeigt bekommen will, dann muss man es auch fördern.
Falls aber vom Kind kein Interesse aussgeht...laufen lassen.
Mein Sohn hat in der Schule alles gelernt, ist ein guter Schüler und kann mit den "Überfliegern" von damals mithalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von Muddie2006 am 12.02.2011, 19:20 Uhr

Hallo, Kinder können unterschiedliche DInge! Mein Sohn zB ist grobmotorisch nicht sonderlich geschickt.... Auch in Sachen "Lebenstüchtigkeit" hapert es bei ihn an einigen Ecken....
Zahlen bis 12 konnte er allerdings mit zwei (lesen und damit hantieren). Er ist nun 4,5J alt. Er kennt die Zahlen bis 100, rechnen (Subtr./Addit.) kann er im Zahlenraum bis 20, er kann seinen Namen schreiben, kann alle Buchstaben lesen und auch viele schreiben, er beginnt Wörter zu erlesen.
Ich habe das nicht gefördert und ich bin nicht sonderlich beglückt darüber.
Ein Kind muss das nicht können und es hat es besser beim Schuleintritt wenn es wie die meisten anderen von vorne anfängt! Und das tut man in der Schule, die ersten zwei Schuljahre dienen der absolten Basis.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von muddelkuddel am 12.02.2011, 19:42 Uhr

meiner wird vier, zählt sicher bis 12 und rechnet additionsaufgaben bis 10. alles freiwillig und "ungetrimmt"
er hat aber dafür andere "probleme" :-)

wichtig ist vor schuleintritt die pränumerik, also wichtiger als zahlen kennen ist ein verständnis für rangfolgen und ordnungen (der erste ist vor dem zweiten, ein bär sitzt vor/neben/hinter einem stuhl) und eine vorstellung von formen und größen (rund/eckig, größer/kleiner)

da gibts noch ein paar punkte, wie mengenkonstanz, auch wenn klötzchen durcheinander oder verzerrt liegen etc.

aber konkretes zahllernen und rechenoperationne ist grundschulstoff und sollte nicht vorweg genommen werden (es sei denn, das kind fragt, dann bitte füttern ;-) )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von anouschka78 am 12.02.2011, 21:17 Uhr

Bei Schuleintritt: Zahlenraum bis 10 (zählen und einfache Fingerrechungen), Feinmotorik mit Stift (Kreis, Dreiecke zeichnen und ausmalen, Namen schreiben), Lesen und Schreiben nicht erforderlich.

Allerdings: wenn das Kind sich für bestimmte Bereich interessiert dann soll man es nicht bremsen. Jedes Kind ist andres!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von JonasMa am 12.02.2011, 22:22 Uhr

Der Große von uns hatte sehr lange kein Interesse an Zahlen und Buchstaben.
Er konnte mit Schuleintritt (6 Jahre) sicher bis 20 zählen, etwas weiter nur wenn wir die Zehnernannten (also 30, 40,...), Rechnen - vielleicht bis 5 - und seinen Namen schreiben und das ABC-Lied singen

Mein Kleiner (5 jetzt) ist da ganz anders. Er zählt alleine bis 35/40 - mit wenigen Hilfen (also wieder die vollen Zehner) bis 100, Rechnen - mit den Fingern bis 10, Schreiben kann er seinen Namen, auch den Nachname, Mama, Papa, Oma, Opa, das ABC Lied singen - schreibt alle Buchstaben nach (Großbuchstaben mehr gibt es bisher noch nicht.....). Er kann auch die Telefonnummer der Oma auswendig, unsere hingegen noch nicht - die ist länger. Er fragt auch immer und möchte auch schreiben und vorallem lesenlernen - dabei hat er noch bis 2012 Zeit.
Wenn er fragt, antworte ich oder zeige es ihm, aber ansonsten lass ich ihn damit in Ruhe. Ich würde ihn nicht trimmen - wozu schon vorher Druck machen? Und wozu? Den Lehrern ist es oft lieber, die Kinder kommen ohne viel Vorwissen als mit zB mit den Buchstaben De, Ef (also lauttieren - d und f). Schön ist es, wenn sie ihren Namen erkennen - aber es ist keine Pflicht.
Also immer locker bleiben und die Kinder auf sich zukommen lassen - das wird schon. Der eine ist da stark, der andere da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pianopi am 13.02.2011, 0:13 Uhr

Lieben Dank euch allen für die Antworten.
Ich sehe es genauso wie ihr. Nicht trimmen, nur wenn Interesse vom Kind da ist "füttern" :-)

Allerdings kamen mir wohl oder übel Grübeleien in den Kopf, als der Junge da mit den Zahlen und Rechenaufgaben um sich warf.
Ich denke auch, dass es für die Kinder in der Schule interessanter ist, wenn sie noch nicht alles können.

Mir kamen auch Gedanken, ob das Kind Mathematik (nicht nur am Anfang in der Grundschule, sondern auch in den weiterführenden Schulen) besser versteht, wenn es schon früh geübt hat. Oder zumindest ihm so einige Grundregeln vermittelt werden....wegen dem logischen Denken....


Ach Blödsinn, jeder Mensch hat seine Talente und Fähigkeiten. Mir hat früher auch niemand gezeigt, wie man malt und zeichnet und ich habe schon sehr früh die tollsten Bilder gemalt. Dafür klappte es mit Mathe nie so richtig. Aber, Geometrie...da war ich die beste,,,

...da weiß man es eigentlich und kann es doch nicht lasse,,,,dieses dämliche vergleichen...


lg pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fing jetzt mit nicht ganz 3 an

Antwort von Püminsky am 13.02.2011, 2:42 Uhr

Mein Sohn zählt seit er etwa über 2,5 ist bis 20 (stockt aber manchmal bei der 17 und fängt dann wieder bei 14 an, oft schafft er es aber bis 20 und manchmal drüber hinaus).
Das Mengenverständnis kam vor etwa 1 Monat (nächste Woche wir er 3 jahre alt), so dass er nun problemlos auch Mengen abzählen kann, bei kleinen Mengen muss er nicht mehr bewusst zählen. Addieren und Subtrahieren kann er ein wenig, wenn es +/- 1 bis max. 2 ist, fängt halt gerade an.
Vor 2 Wochen überraschte er uns in der Pizzeria mit einem Buchstaben-Domino und las uns in willkürlicher Reihe alle Buchstaben vor, nur das Q,N und das Z konnte er nicht. Im KiGa wurde es aber angeblich nicht geübt, wir haben mal nachgefragt. Schreiben kann er das T, X und H. Er malt auch plötzlich figürlich: Seine Menschen sind keine Kopffüssler, sondern haben Kopf, Bauch, Beine, Füße, Arme, Hände. Vorher hat er gar nicht gemalt und ich dachte schon, dass er da nichts von mir geerbt hat (bin Grafikerin), weil nur unkontrolliertes Gekrakel rum kam. Die Feinmortorik und die Beobachtung kam quasi über Nacht, plötzlich malte er, das war echt komisch. Aber bei Kleinkindern wird man ja oft "über Nacht" überrascht, und seis nur, dass sie plötzlich 1 cm größer sind :)

Interessanterweise hat er sehr lange gebraucht, bis er sprechen konnte. Und erst jetzt fängt er langsam an, von sich aus mal was zu erzählen. Aber nur gaaanz wenig. Da plappern andere Kinder uns schon lange zu und er verzieht sich lieber schweigend und spielend. Ober brabbelt in einer Phantasiesprache. Dafür singt er lieber. Und das den ganzen Tag.
Und trocken ist er auch noch lange nicht, obwohl wir hin- und wieder tolle Erfolge haben.

Was das Rechnen und den Umgang mit Zahlen angeht, das hat er wohl vom Papa "geerbt", der konnte schon vor Schulbeginn Bruchrechnung!
Wieso er das Alphabet kann, wissen wir nicht, haben ihn aber stets ermuntert, als er mit 2 Jahren zwar nicht sprach, aber die Kennzeichen der Autos "las" ;)
Links und Rechts hält er besser auseinander, als ich *g*, aber das haben sie nachweislich im KiGa geübt.
Gut, das waren jetzt zu 80% nicht deine Fragen, aber das fiel mir dazu nun alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Mathematik später

Antwort von anouschka78 am 13.02.2011, 10:51 Uhr

Das hat damit noch nix zu tun, das Verständis für Mathematik mit Variablen (Platzhaltern) usw. ist Entwicklungssache ab dem 10. Lebensjahr. Und ganz viel Psychologie. Mathe hat den Ruf schwer zu sein, das geben ganz viele Eltern ihren Kindern unbewusst mit. Darum sind sie dann auch wirklich schlecht in Mathe weil es ja so schwer ist.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fing jetzt mit nicht ganz 3 an

Antwort von maxekowski am 13.02.2011, 12:44 Uhr

mein sohn wird im april 5. er zählt schon lange bis 10. und seit ca. 1/2 jahr bis 40. vorher war die 30 immer die zehn-und-zwanzig. seinen namen und oma, opa, mama,papa, mia schreibt er auch seit etwa dieser zeit. seit dieser woche fängt er an zu rechnen. also einfaches addieren bis 20. das alphabet kann er aufsagen und die meisten buchstaben erkennt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Antwort von Steffi528 am 13.02.2011, 14:26 Uhr

Jupp, ich habe zwei Mädels, die sich nun schon gegenseitig füttern...

Also die Große bringt der Kleinen jetzt das Zählen und Rechnen bei. Die Lütte kann sicher bis 6 rechnen und die Mengen zu ordnen (größer und kleiner etc). Sie ist 3,5 Jahre alt. Die Große bringt ihr das bei (wie Buchstaben und Noten).
Die Große hatte erste Zahlen mit jünger als 3 Jahren lesen können, Zahlenverständnis, Rechnen kam um die 4 Jahre. Es war / ist bei beiden ein sehr frühzeitiges Verständnis da. Ach ja, Bruchrechnen ist für die Große zur Zeit ganz hipp, sie teilt alles, rechnet Brüche zusammen etc. Sie kommt dieses Jahr zur Schule und ich denke, das das Verständnis von Lesen, Schreiben und Rechnen sicher nicht so häufig in dem Alter so vor kommt.
Wir setzen uns selbstverständlich nicht mit den Kindern hin und trimmen sie. Wenn es Fragen gibt müssen beide erst einmal eigene Lösungswege suchen (wobei die Große der Kleinen immer hilft). Erst bei kniffligen Dingen und wennd as Interesse da groß ist, helfen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Memory - wo man rechnen muß??

Hallo, ich suche ein Memory, das etwas anders ist! Man hat zwar immer 2 x das gleiche Motiv, aber die Anzahl auf dem Kärtchen ist verschieden, Z.B. 1 roter und 3 rote Bälle, die Kinder müssen, wenn sie diese 2 gleichen Karten haben, 1+ 3 addieren und eine entsprechende ...

von ziegelstein 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Memory - wo man rechnen muß??

Hallo, ich suche ein Memory, das etwas anders ist! Man hat zwar immer 2 x das gleiche Motiv, aber die Anzahl auf dem Kärtchen ist verschieden, Z.B. 1 roter und 3 rote Bälle, die Kinder müssen, wenn sie diese 2 gleichen Karten haben, 1+ 3 addieren und eine entsprechende ...

von ziegelstein 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.