Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 10.02.2017, 13:27 Uhr

4 jährige entwickelt im Kindergarten autistische Züge?!

Ich finde das schwierig da Ferndiagnosen abzugeben. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen : Nein sie ist nicht autistisch ! Ich habe 2 Kinder , der Große ist 13 und Asperger Autist und der Kleine wird 5 und ein völlig normal entwickeltes Kind . Bei dem Großen ist recht früh aufgefallen , das etwas nicht stimmt !

Was für mich nicht ins Bild passt , ist ,dass deine Tochter so genau benennen kann was sie stört und was sie fühlt! DAS ist nämlich für Autisten eher ungewöhnlich! Mein Sohn hat auch allein (bzw. im Kiga gar nicht ) gespielt und anstatt seine Gefühle zu äußern , stand er völlig erstarrt da , er konnte auch nicht benennen was ihn direkt stört , weil er erstens gar nicht auf die Idee kam , dass andere das anders sehen könnten als er und ihm eigentl. eher diese "komischen Dinge die die anderen Kinder tun" nicht gestört sondern eher irritiert haben . Dieser "Perfektionismus" ist bei best. Dingen zwar auch da , aber nur auf Teilbereiche und dann ging auch nichts anderes mehr bis die Sache abgeschlossen war. Aber da waren andere Dinge noch viel gravierender .
Der Kleine sammelt z.b. auch Abends seine Kuscheltiere und 7 Sachen zusammen und auch er hat im Kiga gern seine Ruhe und best. Dinge die sein MÜSSEN, ABER der Unterschied zum Großen ist der, das der sich mit Erklärungen und Gesprächen dann überzeugen, ablenken /lenken lässt!
Der Große hätte NIEMALS WIEDER (um bei deinem Beispiel zubleiben) ein Brot auch nur angesehen! Und das ist der Unterschied , auch normale Kinder (oft auch sehr sensible und hochbegabte) entwickeln solche "Ticks" nur beim Autisten ist es etwas was den kompletten Alltag bestimmt, und man unmöglich ignorieren kann! (Hier haben wir z.b. über 1Jahr lang nur trockne Nudeln ohne Soße gegessen ,immer dieselben Hosen/Schuhe ect. gekauft oder immer und immer wieder die selbe besch..... Weltraum DVD ansehen müssen )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.