Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 18.11.2018, 16:12 Uhr

Standesamt Ablauf bzgl. Musik

Hallo zusammen.
Wir möchten gerne zum Einzug im Standesamt Musik spielen und zum Auszug. Ich möchte gern als letztes mit meinem Vater den Raum betreten. Spielt man die Musik sofort, also wenn alle rein gehen, oder erst wenn ich rein komme. Fänd ich irgendwie komisch, denn dann könnte man ja nur ein kurzes Stück vom Lied spielen...
Und wie läuft das beim Auszug? Habt ihr vielleicht Musik Tipps für uns, für den Auszug? Am liebsten etwas fröhliches, flottes und am liebsten mit deutschen Text. Fragen über Fragen..... Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Standesamt Ablauf bzgl. Musik

Antwort von Ylvie86 am 20.11.2018, 22:36 Uhr

Ist es so eine schwierige Frage, das ich keine antworten bekomme? Oder vielleicht so eine doofe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt Ablauf bzgl. Musik

Antwort von leonessa am 21.11.2018, 0:46 Uhr

Es gibt keine dummen Fragen - aber jedes Standesamt hat so seine eigene Regeln....

Frag doch am besten einfach mal im Standesamt nach, was es dort für Möglichkeiten gibt. Wie möchtet ihr es denn? Bei uns war es eher leger (aber trotzdem festlich) und wir standen schon vor dem Standesamt "herum" bevor wir ins Trauzimmer durften - bis dann alle saßen, hat es locker 10 Minuten gedauert - so etwas sollte evtl. auch überlegt sein (war aber auf dem Land). Letztendlich kam dann der Bürgermeister (Standesbeamte) 30 Minuten zu spät, da er einen Boxkampf im Bierzelt eröffnen musste und entsprechend angeheitert war ;-)

Auf der Hochzeit meines Schwagers in München ging es tatsächlich im 20-Minuten-Takt. Da war keine Zeit für außerplanmäßige Zeremonien...

Um deine Frage zu beantworten - "Einzug" und "Auszug" gab es bei uns im Standesamt nicht - wir wurden herein gebeten und nahmen vorne Platz und nach der Trauung haben uns alle umarmt und gratuliert - im Trauzimmer. Draußen dann waren noch ein paar andere Gäste und wir haben alle mit Sekt angestoßen. Reis oder Blumen durfte man nicht werfen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt Ablauf bzgl. Musik

Antwort von stjerne am 21.11.2018, 8:51 Uhr

Bei uns war die standesamtliche Trauung eine reine Formsache, ohne irgendwelche Exteas. Und in der Kirche hatten wir dann Orgelmusik, ganz ohne Text.
Daher hatte ich leider keine Tipps für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt Ablauf bzgl. Musik

Antwort von Philo am 21.11.2018, 18:19 Uhr

ich habe standesamtliche Hochzeiten erlebt von einfach unterschreiben im 15-Minuten-Takt bis hin zur persönlichen Zeremonie mit individueller Musik von Bekannten und Verwandten.
Das hängt vom Standesamt, dem zeitlichen Rahmen, den Standesbeamten, etc. ab.
Einfach nachfragen.
Und darauf eingerichtet sein, ein Standesbeamter die Auskunft gibt, die Trauung womöglich aber irgend ein anderer Standesbeamter durchführt, der davon nix weiß (Meist kennt man vorher den Namen des Standesbeamten nicht).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.