Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *bagel* am 06.11.2018, 10:35 Uhr

ich heirate...

und das noch in diesem Jahr, wenn alles klappt! Ich freu mich sehr!

Da das für mich sehr überraschend kommt (Antrag war am letzten Freitag an meinem Geburtstag), bin ich euch für alle Ideen und Gedanken dankbar.
Den Antrag gab es letzten Freitag absolut überraschend und unerwartet für mich,

Es soll in diesem Jahr nur eine standesamtliche Trauung geben mit einem Essen mit der Familie im Anschluss mit ca 20 Personen,

An was müssen wir denken, worum müssen wir uns jetzt kümmern?

Ich bin momentan eher im Baby-kommt-im-Februar-zur-Welt-Plan-Modus...- bitte helft mir!

LG

 
5 Antworten:

Re: ich heirate...

Antwort von zschnecke am 06.11.2018, 15:00 Uhr

* Wo wollt ihr heiraten? Im örtlichen Standesamt oder in einer besonderen Location?

* Termin beim Standesamt machen, um den Hochzeittstermin festzulegen und schnell alle nötigen Unterlagen beschaffen (ich war überrascht was ich so alles brauchte)

* Namensregelung / Familinenname für das Kind

* Ehevertrag? Testatment? Versicherungen?

* Welchen Umfang wollt ihr für eure Feier - hängt vielelicht auch vom Termin/Uhrzeit der Trauung ab? Sektempfang und Schnittchen, Mittags im Restaurant oder Abends oder Kaffee/Kuchen in einem schönen Cafè? Oder eine gemenisame Aktivität mit den Gästen das kann von einer Stadt- oder Museumsführung bis hin zum Teamevent im Escape Room gehen.

* Restaurant oder Caterer buchen (die Weihnachtszeit steht vor der Tür, da sind viele schon ausgebucht)

* Einlandung an die Gäste - damit auch möglichst alle Zeit haben

* Fotograf buchen oder privaten Fotografen bestimmen (freue mich immer wieder über die schönen Hochzeitsbilder und unser Kind sieht sie sich auch gerne an)

* Kleidung Braut und Bräutigam

* Ideen für Geschenke aufschreiben - die Anfragen kommen bestimmt

* Hochzeitskuchen und Blumen für die Braut???

* Hochzeitsreise?


Die Hochzeitsvorbereitungen sind schon Teil der Zermonie - genieß es !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich heirate...

Antwort von Ellert am 07.11.2018, 8:22 Uhr

GLÜCKWUNSCH:

So zeitnah wie das alles klappen soll ist das Finden eines Termines sicher Priorität.
Denn wenn Ihr keinen im Wunschstandesamt findet dann nutzt all die tolle Planung drumherum nichts
dann müssen Alternativen her bevor man sich in eine Idee verliebt...

Ich würde erst schauen das Standesamt zu bekommen
dann eine Gaststätte in der das Ganze stattfinden soll
und dann nicht allzuviel drumherum denn hochschwanger geht vieles nichtmehr.
Das klingt nun nach Oberbedenkenträger aber ggf auch schauen in der Gatsstätte eine kulante Stornoregelung zu erwirken falls schwangerschaftstechnisch gegen eine Feier etwas sprechen sollte
denn da steckt man leider nicht drin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich heirate...

Antwort von sarahT am 07.11.2018, 15:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Solche Überraschungen sind die Allerbesten!

Erst mal möchte ich mich den anderen anschließen.
Erst Standesamt klar machen, dann der Rest.

Mal abgesehen von allem, was die anderen schon geschrieben haben würde ich noch überlegen, ob ihr euren Freunden von der Trauung erzählt und wenn ja, ob ihr sie nach der Trauung zum Sektempfang am Standesamt oder sonst wo einladen wollt. Oder ob ihr wirklich gar nichts wollt, kein Sektempfang, keine Überraschungen etc. Dann würde ich es deutlich kommuniezieren.

Brauchen Gäste Unterkünfte und wenn ja, wo könnt ihr sie unterbringen.

Falls Kinder zur Trauung eingeladen sein werden, sorgt für Spielzeug und Malsachen. Falls möglich, sucht eine Gaststätte oder Restaurant mit Spielplatz in der Nähe. Kindern wird langweilig und dann sind mindestens die Eltern genervt.

Überleg mal, welche Hochzeitsbräuche bei euch so "normal" sind und ob du die zu der standesamtlichen haben willst (Poltern, Schatten, Wohnung verwüsten etc). Falls nicht, kommunizier das deutlich und verweise potentiell auf die kirchliche Trauung.

Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich heirate...

Antwort von Trini am 08.11.2018, 8:17 Uhr

Bin immer wieder überrascht, wie viele die Entscheidung, ob und wann geheiratet wird, dem Mann überlassen.

Glückwunsch zum Antrag!!!
Ich würde wahrscheinlich das "Amtliche" auch ganz klein halten und nach der Geburts des Babys eine kirchliche/freie Trauung im Frühjahr/Sommer anstreben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich heirate...

Antwort von Maxikid am 08.11.2018, 11:16 Uhr

Ich würde auch alles ganz klein halten und eine Feier nachholen. Ob mit Kirche oder ohne...einfach eine schöne Sommerparty, total entsannt und stressfrei.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.