Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leo engel am 22.07.2010, 13:31 Uhr

@philips

Hallo,

habe unten gelesen das dein Sohn auch eher null spricht.

Mein Sohn Luca ist grad 2 geworden. Er sagt nur deutlich Mama. Sonst kann er nur 2-3 Laute, wie wau wau. Seit einer Woche Baba. Aber das war es.
Und wird im Umfeld ständig gesagt, das ist normal und so weiter. Aber im gleich Satz der Leute auch "jetzt sollte er aber langsam anfangen".

Wir waren bis jetzt bei einem HNO der auf kindliche Hörprobleme spezialisiert ist. Dort ist auch einmal die Woche ein Logopäde. Die Hörtest waren jedesmal unterschiedlich. Mal waren sie recht gut, mal total schlecht. Ursache sollte Wasser im Trommelfell sein. Mehr wurde nicht gemacht bis her.
Luca wurde einmal (im April) beim Logopäden dort vorgestellt. Dieser fand Luca auch auffällig (bis dahin sagte er nur Mama und das war das einzig Wort seit dem ersten Geburtstag). Wir sollten das beobachten und kurz nach dem zweiten Geburtstag hin kommen wenn er keinen deutlichen Sprung gemacht hat. Hat er nicht. Nun wissen wir nicht weiter welche Stelle die nächste wäre.

was habt ihr so gemacht?

Entschuldige für den langen Text.

Lieben Gruß

 
4 Antworten:

Re: @Leo Engel

Antwort von philips am 22.07.2010, 14:11 Uhr

wir sind diesbezüglich in Behandlung . In der HNO klinik rechts der Isar . Waren erst da und haben es abklären lassen .
Er hat Rechts - Schallleitungsschwerhörigkeit . Bedingt durch Wasser hinterm Trommelfell . Op - Termin noch nicht bekommen , denn er soll Röhrchen eingesetzt bekommen .

Ich hoffe soooo sehr das dann was geht ....

Im Moment geht bei uns alles über Mimik , aber es wird immer schwerer für mich zu erahnen was er will . Und es frustet ihn schon ( merkt man deutlich )das er sich nicht mitteilen kann .

Colin ist bedingt durch seine Behinderund in allen Bereichen extrem Entwicklungsverzögert . Frei Laufen kann er jetzt seit 4 Wochen und ich denke ,das er jetzt sprachlich anschiebt . Es kommen schon etwas mehr neue Laute .

Nun hab ich ein Roman geschrieben


lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leo Engel

Antwort von philips am 22.07.2010, 14:21 Uhr

Unbedingt den BERA test machen lassen . Der ist unter Sedierung , aber sehr aussagekräftig !

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@philips

Antwort von Leo engel am 22.07.2010, 21:04 Uhr

Vielen Dank schon mal!

Luca ist motorisch völlig normal entwickelt. Ist normal gekrabbelt und mit 15Monaten richtig frei gelaufen (mehr als nur 2-3Schritte). Auch sonst normal, außer die Sprache. Ihn frustet das auch sehr, wenn wir ihn nicht verstehen, dann ist er schnell wütend auf sich selbst.

Ich muss mit unserer Tochter Anfang August in die Pädaudiologie in die Kinderklinik (in Oldenburg). Wobei bei ihr die Frage auch noch im Raum steht auf andere Sachen (Wahrnehmungsstörung, ADS usw. sind grad erst am Anfang der Diagnostik). Auch sie hat sprachliche Probleme (ist 5), hatte schon Polypen OP mit Einschnitt ins Trommelfell, mehrmals Logopädie. Hörtest schwanken immer mal gut mal schlecht. leider sind die dort so voll, das sie Luca nicht mit dazwischen schieben können, Warteliste bis Oktober.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leo Engel

Antwort von philips am 22.07.2010, 21:15 Uhr

melde Ihn trotzdem an - Oktober ist schneller da als gedacht !

Wartelisten sind hier auch immer laaannnggg .

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.