Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 20.07.2010, 18:23 Uhr

was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

1. wie funktioniert sowas
2. was für einen vorteil hat es
und 3. gibts da einen nachteil

 
8 Antworten:

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von mäuslein am 20.07.2010, 18:24 Uhr

ach ja das wäre im "regel"kindergarten - das kind geht vormittags schon in eine schulvorbereitende einrichtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von Caiss am 20.07.2010, 19:04 Uhr

in wie weit ist es denn ein IntegrationsKind ... was hat es für ein Handicap ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von Drachenlady am 21.07.2010, 8:56 Uhr

Ob nun mit oder ohne Handicap, es wird schwer sein einen Platz in einem integrativen Kindergarten zu bekommen.

Der Vorteil für die Kinder mit Handicap liegen klar auf der Hand. Die Gruppen sind kleiner, in der Regel sind 2 Erzieher für eine Gruppe zuständig, Therapeuten für Physio-, Ergo- oder logopädischer Therapie sind direkt vor Ort vorhanden und die Kinder werden während ihres normalen Aufenthaltes entsprechend gefördert und therapiert.

Auch ein Kind ohne Handicap kann in den Genuss dieser Therapien kommen und auch grundsätzlich umfasst der Tagesablauf viel mehr Aktionen. Das Kind lernt von Anfang an den Umgang mit behinderten Kindern und das "andere" wird als normal angesehen.

Für die Eltern bedeutet es unter Umständen, dass der Monatsbeitrag höher ausfällt, wobei man aber eventuell auch Unterstützung bekommen kann.

Bei privaten Einrichtungen ist die Mithilfe der Eltern ausdrücklich erwünscht, bzw. teilweise auch verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von Stryla am 21.07.2010, 12:14 Uhr

zu 1) geht wohl übers Jugendamt, die verteilen dann die Plätze. Ich war noch nicht dort, weil ich leider auch ganz fürcherliches über das JA gelesen habe und natürlich nicht will, dank "Behördeneinschätzungen und Kontrollen" Nachteile zu haben.

zu 3) siehe was ich unter zu 1 geschrieben habe

denn zu 2) abgesehen vom Amt sehe ich ( theoretisch!!!! vom Konzept her) nur Vorteile ( Praxis sieht ja meistens anders aus ). In einen I-Kiga gehen Regelkinder und I-Kinder ( meistens Gruppen a 15 Kinder, 5 I-Kinder, 10 Regel.

Es ist so als würde das Kind in einen Regelkiga gehen, aber in den Bereichen wo Schwierigkeiten sind wird nachgeholfen. Und es wird Verständnis gezeigt, sodass Kinder auch vom sozialen her, mehr "Führung" bekommen und auf diese Weise Selbstbewusstsein. Das gilt auch für Regelkinder , wenn sie z.B. "wilder" sind oder "schüchtern"

Wildes Kind im Regelkiga wird wohl auffällig werden, schubst vielleicht auch den einen oder anderen, wird "ausgegrenzt".

Schüchternes Kind sitzt "vermeidend" in der Ecke, spielt ruhig und unterdrückt die Tränen "Mama, Mama, Mama" ( habe ich mal gesehen, ganz traurig war das, weil das Kind ständig vor sich hingesagt hat "Mama kommt gleich, Mama kommt gleich")

Im I-Kiga wird Verständnis gebracht , schüchternes Kind darf weinen, Erzieherin nimmt es beiseite, tröstet es, wildes Kind wird liebevoll gebremst, den anderen erklärt "es ist Temperament". Es erfährt Akzeptanz und Zuwendung.

Das kann für die Schule eigentlich nur gut sein, wenn Kinder ausgegleichen dort hin kommen.

Das zumindest die Theorie, wie ich das mal erfahren habe. Obs wirklich so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von Isabel am 21.07.2010, 13:46 Uhr

Wir mussten beim LWL einen Antrag ausfüllen. Dazu müssten wir noch die Attests mit den Diagnosen, ein Bericht vom Kindergarten und einen Gutachten von der Amtsärztin beilegen.
Damals wurde exta für unseren Sohn eine Integrativkraft im Kindergarten eingestellt. Diese versucht das Kind in die Gruppe einzugliedern. Und hilft bei Problemen. Unser Sohn hat sich nicht anders Gefühlt als vorher ohne Integrationshilfe und die Kinder waren ganz tollerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von phifeha am 22.07.2010, 18:14 Uhr

1. wie funktioniert sowas

Du nimmst Kontakt mit dem von dir ausgesuchten Kiga auf und die könnten ( je nach Handicap) alles in die Wege leiten. So war es bei uns.

2. was für einen vorteil hat es und 3. gibts da einen nachteil

Es hat nur dann einen Vorteil, wenn eine Ikraft auch wirklich für dein Kind kommt und mit ihm arbeitet und das im besten Fall in einer sehr kleinen Gruppe.
So die Theorie....
Die Praxis sieht da leider anderst aus. Die Ikraft ist zwar da, aber meistens wird sie als "Mädchen für alles" eingesetzt. Die Gruppen sind in den seltensten Fällen kleiner als 15 Kids, eher sind es zwischen 20 und 28 Kids in einer Gruppe. Betreuungsschlüssel ist oft eine VZ eine TZ und eine Stundenkraft oder Praktikantin o.ä.
Vorteil wäre ( so nur meine eigene Erfahrung) wenn das Kind vielleicht nur leichte sprachliche oder leichte motorische Defizite hat. Die kann es durchaus in einem Regelkiga mit ein bissl "anschuppsen" aufholen.
Alles, was darüber hinaus geht, wäre in einem Heilpädagogischen Kiga besser aufgehoben.
Auf alle Fälle würde ich mir im Vorfeld die Praktiken in dem "wunschkiga" vorher anschauen, die Raumaufteilungen ( genug Rückzugs/Ruhemöglichkeiten vorhanden), die Art und Weise, was und wie es mit den Kids gemacht wird. Eventuell Eltern ( vielleicht kennst du in dem Kiga ja schon einige wenige Mütter/Väter) fragen, wie zufrieden sie sind.

Hast du ein Kind, was schon motorisch, sprachlich, entwicklungsmässig verzögert oder gar stark beeinträchtigt/behindert ist, wäre -so sehe ich es- der erste Weg, über den Kia, zum SPZ und/oder Frühförderstelle. Dort kann man dir dann am besten sagen, was für dein Kind der beste Weg vermutlich wäre.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von estelle03 am 22.07.2010, 19:17 Uhr

So einfach ist es nicht... Bei mir kam das Sozialamt nach Hause und hat sich mein Sohn angeguckt. Die Plätze sind sehr teuer und wird vom Sozialamt getragen, ist jedenfalls bei uns so. So einfach ist kein Kind ein Integrationskind, mein Sohn ist es jedenfalls nicht. Dies wollten uns nämlich die Erzieher einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat es für vorteile ein kind als intergrationskind im kindergarten zu melden

Antwort von jockilein am 22.07.2010, 19:57 Uhr

Also unsere Tochter ist auch in einem integrativen Kindergarten und ich bin total zufrieden. Ich sehe dort nur Vorteile. Es sind 15 Kinder in der Gruppe, dazu kommen 2 Erzieherinnen, 1 Zivi und auch die Therapeuten sind oft mit in der Gruppe. Dort lernen die Kinder schon im Alltag soviel. Es wird auch sehr viel angeboten: Waldwoche, ein Malkurs, Musikkurs, in der Gruppe wird zusammen gekocht und gebacken usw. und vor allem ist das Miteinander einfach nur toll, da dort jeder gleich ist und auch die Kinder sehen jedes behinderte Kind als normal an.

Zudem erhält das Kind dort alle Therapien, die es benötigt, so dass man nicht extra nachmittags nochmal los muss, um dies noch zu erledigen. So hat man dann den Nachmittag wirklich Zeit für einander.

Bei uns war es so (kommen aus NRW), dass wir beim SPZ sind und uns von dort ein integrativer Kindergarten empfohlen wurde. Den habe ich mir dann angeschaut und mich ans Jugend- und Gesundheitsamt gewandt. Beim Gesundheitsamt wurde unsere Tochter dann untersucht und die Ärztin erteilte uns die sogenannte Eingliederungshilfe, damit unsere Tochter den Kindergarten besuchen konnte.

Wir zahlen auch lediglich das Essensgeld, da der Platz, der sehr teuer ist vom Landschaftsverband bezahlt wird.

Alles meiner Meinung nach nur Vorteile.

Alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.