Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 16.07.2010, 17:22 Uhr

Beleidigungen durch andere Kinder.....

Hallo!

Heute gingen wir schwimmen. Mein Großer (10) und Kleiner (5) mit einer Freundin von mir mit Kindern (9) und (6)....

Die Kleinen verstanden sich mehr oder weniger gut, sprachen halt nicht viel zusammen, was aber ok ist, weil sie sich zu wenig kennen. Die Großen kennen sich schon lange und die waren total 'durchgeknallt' sag ich jetzt mal - vor allem der andere Bub....Da kam den ganzen Tag kein normales Wort, nur blödes Gelächter, nur schlechte Worte wie z.B. 'was ist denn das für eine schw....Sau' oder halt irgendwie nur Sinnlosigkeiten und Gelächter, als wäre er auf den Niveau eines doofen 3jährigen Kindes....

Und mein 5jähriger, der ja sprachverzögert ist, der braucht einfach guten sprachlichen Umgang, Kinder, die schön und einfach normal sprechen, mit ihm direkt sprechen, dann spricht er auch relativ gut und nett.....

Aber heute, da kam von ihm zuerst gar nix mehr, er sprach absolut nix mehr und dann begann er auch nur mehr so komisch zu reden, hat den großen kopiert quasi und nur mehr komisch getan.....das hab ich schon öfters in solchen Situationen gesehen, weil er da einfach gar nix mehr versteht und kapiert, weil ja ich selber da nicht mehr check, was die sprechen, vor lauters dummm!!!!

Jedenfalls meinte dann nicht der Große zu meinem großen Sohn: Hat Dein Bruder eigentlich einen Schaden!!! Das sagte er laut, neben mir!

Mir reichte es dann und wir packten dann gleich mal zusammen und gingen heim, weil ich mag da auch nix erklären, wenn der total 'blöd' sich den ganzen Tag verhält, vielleicht kapiert er es ja gar nicht.....


Nur ich bin dann total gekränkt immer und sauer, dass ich solche Siutationen nicht im griff hab, dass mein Kleiner da immer so mitmischen will, obwohl es immer schief geht und dann immer beleidigt wird - oder besser gesagt eigentlich ich.....

Wie geht ihr damit um?

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden, weil ich gard ein bißl wirr bin von der vielen Sonne....


Lg

 
40 Antworten:

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2010, 18:13 Uhr

Ehrlichgesagt musste ich das Ganze jetzt dreimal durchlesen, um halbwegs zu verstehen, was du mit dem Posting eigentlich sagen willst.

***Und mein 5jähriger, der ja sprachverzögert ist, der braucht einfach guten sprachlichen Umgang***
Na, dann hoff mal, daß dein Sohnemann nie in die Schule kommt.....


Wenn dein Großer mit 10 Jahren sich affig in Gegenwart eines Gleichaltrigen benimmt, hätte ich jetzt einfach mal behauptet, daß das normal ist. Sehe ich hier im Schwimmbad auch desöfteren.

Wenn der andere allerdings fragt, ob der Bruder nen Schaden hat, sollte dieser mit 10 Jahren in der Lage sein zu erklären, daß der Bub eben "krank" ist und es nichts abnormales ist. Und daß man sowas nicht gut findet, daß es einen kränkt wenn so über den kleinen Bruder gesprochen wird.

Statt zusammenzupacken hättest du auch erklären können, dann hätte sich der Knirps bestimmt anders verhalten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von Pebbie am 16.07.2010, 18:47 Uhr

Hallo !

Zuerst einmal finde ich auch, das die grossen sich benommen haben wie es Kids in dem Alter (leider) oftmals tun.
Das Du allerdings so schnell die Flucht angetreten hast, finde ich schade. Da liegt es an Dir zu sagen das Dein Sohn eben noch nicht so sprechen kann wie er. Ausserdem, wenn es eine Freundin von Dir ist, würde ich ihr davon erzählen und sie bitten, nochmal mit ihrem Kind darüber zu reden.

Das mit dem guten sprachlichen Umgang überhöre ich jetzt mal grinsend, denn wenn Du Dich schon über die Albernheit der Kinder aufregst, dann weiss ich nicht wie Du Dein Kind in Zukunft von solchen "schlechten Vorbildern schützen" willst.
Umgang kann man sicherlich steuern, aber das machen die meisten Kinder das sie Blödsinn reden. Dafür sind es Kinder. Das Du ein gutes sprachliches Vorbild bist ist viel wichtiger.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie u. Mama vo. Joshua

Antwort von susip1 am 16.07.2010, 19:00 Uhr

Danke.....naja, ein bißl wirr hab ich geschrieben....

Die Flucht hab ich jetzt nicht sofort ergriffen, sondern das ganze hat sich schon 3 Stunden hingezogen.....aber dann konnt ich nicht mehr!

Meine Freundin weiß, dass mein Kleiner sprachverzögert ist..

Gleichzeitig möcht ich noch sagen - krank ist mein Sohn deshalb nicht, wie hier geschrieben wurde. Er spricht einfach schlechter als Gleichaltrige - wobei ja ausnahmslos alle älter waren als er noch dazu und wenn sich vor allem so große so total 'affig' benehmen, dann mischt er da mit und es wirkt total komisch bei ihm, weil man ja dann echt überhaupt kein Wort mehr versteht bei ihm - versteht man ja bei den Großen schon kaum mehr was, wenn sie nur mehr affig rumgrölen....

Mit sprachlichem Vorbild meinte ich jetzt nicht, dass alle Kinder super angepaßt sprechen müssen, aber sie sollten halt mit IHM sprechen und einfach normal sprechen, nicht komplett durchgeknallt rumhüpfen, schreien, grölen, rülpsen und beleidigen....genau das braucht er momentan nicht - es ist ja ok, wenn sie das mal kurz machen - macht ja jedes Kind - aber wenn sich das dann über 3 Stunden zieht, dann halten das meine Nerven nicht mehr durch und die letzte Beleidigung hat das Fass dann zum Überlaufen gebracht und wir fuhren dann heim...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie u. Mama vo. Joshua

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2010, 20:04 Uhr

***dann mischt er da mit und es wirkt total komisch bei ihm, weil man ja dann echt überhaupt kein Wort mehr versteht bei ihm - versteht man ja bei den Großen schon kaum mehr was, wenn sie nur mehr affig rumgrölen....***

Lass ihn doch, er ist immerhin ein KIND !
Mein Großer ist auch in dem Alter, nicht verzögert und ich verstehe ihn auch kaum, wenn er mit seinen Kumpels Blödsinn macht. Na und ? Er ist ein Kind und darf sich auch dementsprechend verhalten.

***nicht komplett durchgeknallt rumhüpfen, schreien, grölen, rülpsen und beleidigen....****
Wie gesagt, das ist normales vorpubertäres Verhalten. Gerade in Gruppen fühlen sich die Kurzen dann stark und supertoll, auch wenn einem das als Mutter oder aussenstehende Person total auf den Zeiger geht.


***es ist ja ok, wenn sie das mal kurz machen - macht ja jedes Kind - aber wenn sich das dann über 3 Stunden zieht, dann halten das meine Nerven nicht mehr durch und die letzte Beleidigung hat das Fass dann zum Überlaufen gebracht und wir fuhren dann heim...****

Es wäre an dir gewesen etwas zu dem Jungen zu sagen, oder die Mutter der anderen Kinder anzusprechen. Gerade wenn es sich nicht um jemand Fremdes handelt, sollte sowas doch kein Problem sein. Versteh ich also nicht so ganz, warum du da nix gesagt hast...

Nein, dein Sohn ist nicht krank. Zumindest nicht krank in dem Sinn. Aber er braucht Therapien -so wie ich das bei dir schon gelesen habe nicht zu wenig- und Therapien sind nunmal für KRANKE und nicht für gesunde Kinder/Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. Joshua......

Antwort von susip1 am 16.07.2010, 20:55 Uhr

Ja, da hast recht, ich hätte was sagen sollen und zwar sofort, weil das kanns ja nicht sein, dass er da beleidigt, obwohl wir ja alle zusammen schwimmen gehen und wir uns kennen...

Wie gesagt, für mich ist das neu - unter den Gleichaltrigen kam das noch nie vor - deshalb bin ich da immer so 'vor dem Kopf gestoßen', sodass mir im Moment nix einfällt, ich gekränkt das Feld räume.....

Das muss ich wohl lernen und das nächste Mal mach ich es wohl auch.....Ich mein, der Bub hat ja nicht nur meinen Sohn (bzw. mich) beleidigt, sondern auch über andere Personen (fremde) die vorbei gingen gesprochen - total blöd einfach....

Mag sein - vorpubertierendes Verhalten oder nicht - das macht man nicht und ich als Mutter lerne das meinem Sohn sehrwohl.....Mein Sohn würd niemals NEBEN der Mtuter eines Kindes, das irgend eine Schwierigkeit hat, das Kind beleidigen.....Ich mein der Bruder des Buben, der mit war, der ist wachstumsverzögert, er ist 6 und wesentlich kleiner als mein grad mal 5jähriger, seine Stimme ist pipsig und niemals hätte mein großer Sohn was gemeines gesagt......

Und Therapien brauchen Menschen, die eben irgendwo eine Schwierigkeit haben....und grad Logopädie brauchen heute sowieso fast alle Kinder und die sind keineswegs krank deswegen....

Unsere Therapien beschränken sich nunmehr nur auf Logo u. Ergo, das ist alles...

Ich für meinen Teil hätt das Verhalten nicht akzeptiert, wenn ich die Mutter dieses Buben wäre....nur der hat ja auf das Schimpfen u. Drohen der Mutter gar nicht gehört und ohne irgendwas weiter getan.....



Hast du ein älteres Kind auch??


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama v. Joshua......

Antwort von Princess01 am 16.07.2010, 21:20 Uhr

Vielleicht hat der Große ja auch ein Problem!?
Mein Sohn dreht auch so auf, hat aber höchstwarscheinlich ADHS. Das ist keine Entschuldigung, aber man kann ein solches Kind dann kaum bremsen. Freibad ginge mit meinem z.Z. garnicht, ihn pusht alles so sehr...
Ansonsten ist es normal das sich 10 jährige so aufführen und die können nicht auf einen 5 jährigen eingehen geschweige denn Rücksicht nehmen weil er nur ordentlich angesprochen werden sollte.
Hast Du denn mal den Großen ermahnt!? Ich persönlich hätte es mir auch nicht gefallen lasse und ehe ich einfach gehe, weise ich den jenigen zurecht. Wirds zu krass kann man immernoch gehen, denn Beleidigungen gehen zu weit, da hätte ich auch als eigene Mutter was gesagt oder wäre gegangen.
Nimm es Dir für das nächste Mal vor, denn das macht ja jeden Nachmittag kaputt und ein 10 jähriger sollte seine Grenzen kennen(der Neffe meines Schwagers sagt immer "fette Sau" zu ihm, er ist zwar dick, aber die Eltern sagen da auch nix "er hätte ja recht...sowas geht mal garnicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess01

Antwort von susip1 am 16.07.2010, 21:29 Uhr

Ja, ich weiß, nächstes Mal mach ich das auch......

Keine Ahnung was der heute hatte. Aber im Grunde war es bisher immer so, wenn wir uns getroffen haben, sodass wir uns eh nur sehr selten treffen....Ich weiß nicht, ob er ein PRoblem hat selber, so wie er sich heute benommen hat, so halte ich ihn für 'dumm'....weil selbst mein Sohn, der eben 10 ist, der hat zwar mitgelacht, dann aber schon gesagt, dass der Bub total unreif wäre, er habe ihn auch im Wasser so brutal getaucht, dass er kaum mehr Luft bekam usw. usw......

Ich versteh halt einfach nicht, dass die Kinder heute keinen Respekt mehr haben vor nix und niemanden.......also meine Kinder sind so nicht und ich war so auch nicht....NIemals im Leben hätte ich mich getraut mich so aufzuführen, wenn jemand dabei war geschweige denn jemand zu beleidigen, dessen Mutter daneben sitzt.....


Egal - Schwamm drüber....morgen unternehmen wir mal entspannt was.

Und natürlich sollte mein Kleiner mit Gleichaltrigen spielen - natürlich paßt es überhaupt nicht zusammen 10jährige und 5jährige - noch dazu sprachverzögert, das kann ja nur schiefgehen.......Aber der Kleine der Freundin (er ist 6), der war auch total schräg drauf, stieg auf Spielsachen rum und kloppte den großen Bruder.......Was weiß ich was da heute los war!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von Stryla am 16.07.2010, 22:36 Uhr

Das mit der Beleidigung geht gar nicht. Ich hätte da was gesagt, die Situation erklärt.

.......Und mein 5jähriger, der ja sprachverzögert ist, der braucht einfach guten sprachlichen Umgang, .......

Da mach Dir mal keine Sorgen. Mein Kannie fängt jetzt an mit reden. Und da meine Schwester ( Tante) mal Besucht aus Griechenland hatte, hat er ganz viel griechisch gehört ^^

Jetzt fängt er mit reden an und es ist deutsch was er redet. Also, mach Dir da mal nicht so viele Sorgen. Kinder hören Lieder, Dialoge in verschiedenen Sprachen, machen Blödsinn, lernen komische Worte und verlernen sie wieder.

Wichtig ist was mehrheitlich gesprochen wird. Das wird gespeichert und umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von biggi71 am 17.07.2010, 9:00 Uhr

hallo,
habe ich bestimmt schon ganz oft geschrieben:
du richtest deine augen und ohren zu sehr auf das defizit deines sohnes!!!
"er braucht einfach guten sprachlichen umgang"... den hat er bei euch. und wenn er ihn mal nicht hat, ist dieses "normal". es wird ihn nicht aus der bahn werfen. er plappert es wie ein kind eben nach. er ist albern (ja und????)
dann die aussage des anderen kindes (nicht schön, aber kinder hauen so etwas schon mal raus)... DU musst lernen damit umzugehen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ susip1

Antwort von Pebbie am 17.07.2010, 9:24 Uhr

Hallo !

Du kannst nicht erwarten, das alles und jeder Rücksicht auf Deinen Sohn und sein Sprachproblem nimmt. Das Leben ist nicht so, wie Du es gerne "sinvoll" und "richtig" für Deinen Sohn erachtest.

Kinder machen Blödsinn, reden Unfug und benehmen sich nicht so wie wir Eltern es gerne hätten. Aber gerade das macht Kinder doch aus.

"Und natürlich sollte mein Kleiner mit Gleichaltrigen spielen - natürlich paßt es überhaupt nicht zusammen 10jährige und 5jährige - noch dazu sprachverzögert, das kann ja nur schiefgehen......."
Das ist ein Trugschluss. Klar geht es gut. Aber Du musst Deine Erwartungen runter schrauben. Du machst schon aus einem Schwimmbadbesuch etwas therapeutisch wichtiges. Aber wo bleibt der Spass, wenn Dein Sohn auch mal rumalbert ? Deswegen wird er seine Fortschritte in der Sprache nicht vergessen.

Sehe nicht alles so eng, nehm nicht alles sooo wichtig. Und lass´ Deinen Sohn unter seiner Käseglocke hervorkommen, denn genau unter diese packst Du ihn mit Deinem Verhalten. Und das ist schlimmer, als rumalbernde 10 jährige.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama v. Joshua......

Antwort von mama von Joshua am 17.07.2010, 10:17 Uhr

Nein, ich habe eine 5 1/2 jährigen Sohn und eine 4-jährige Tochter, aber ich sehe ständig was bei unserer Nachbarin abgeht wenn da Freundinnen der Tochter (ist 9) zu Besuch sind. Und auch da wird rumgealbert. Im Schwimmbad ist mir das auch schon aufgefallen und ich gehe fest davon aus, daß weder du noch ich im entsprechenden Alter anders waren ;-)

***sondern auch über andere Personen (fremde) die vorbei gingen gesprochen - total blöd einfach....****
Das finde ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht abnormal. Ich kann mich noch erinnern, daß ich und alle anderen zu damaliger Zeit auch öfter mal über das Aussehen anderer Leute geurteilt haben, obwohl man diese gar nicht kannte. Da gabs dann auch die "Fette Kuh, das Pickelgesicht, das Pferdegebiss etc".

Eventuell war dem Jungen gar nicht bewusst, daß er mit der Beleidigung jemanden emotional verletzt hat. Könnte ich mir so vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susip1

Antwort von Leolu am 17.07.2010, 10:32 Uhr

schließe mich da voll und ganz Pebbie und mama von Joshua an!!!
Du achtest anscheind penibel darauf, daß Dein Kind einen Lerneffekt bekommt und bist übersensibel wenn es um Dein Kind geht.
der Spruch mit dem Schaden, war zwar wirklich recht daneben, ABER man bedenke, die Kinder, und mit 10 ist man noch Kind, waren halt überdreht, Spaß im Schwimmbad, mit Freund etc., da ist so ein unüberlegtes Verhalten normal! Bösartigkeit wäre etwas anderes, dann würde ich auch verstehen, daß Du Abstand nimmst!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Leoulu un dPepiie u. Mama von Joshua...

Antwort von susip1 am 17.07.2010, 11:23 Uhr

Hallo!


Nein, aus einen therapeutischen Effekt möchte ich nicht zum Schwimmen gehen, sondern wir gehen aus Spaß schwimmen, machen extra aus mit anderen, damit wir alle Spaß haben....

Nur Beleidgungen sind kein Spaß, weder für mich noch für meinen Sohn und natürlich dürfen die großen Jungs albern, aber nicht auf so einem Niveau sage ich jetzt mal....

Und was den sprachlichen Umgang betrifft.....ich erwart mir ein kleines bißl Niveau schon von 10jährigen, tut mir leid, schön überhaupt, wenn die Eltern mit dabei sind....wenn da nur 'schwule Sau, was glotzt du so, die Weiber, ich töte dich' usw. kommt, ich weiß nicht was ich davon halten soll..... Spaß ist was anderes.....kein Wunder, wenn ihr das für 'normal' haltet, dass die Jugendlichen so werden und sind heute, echt....Ich toleriere das nun mal nicht so eine Ausdrucksweise - zusätzlich zum affigen grölen und rumspringen.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das Du uns jetzt in die asoziale Ecke stellst

Antwort von Pebbie am 17.07.2010, 11:34 Uhr

und von Kindern erwartest, das sie kleine Erwachsene sind

Mein Sohn bekommt von mir einen Rüffel, wenn ich mit bekomme das er verbal über die Stränge schlägt. Denn nichts ist mir peinlicher, als wenn er den Eindruck erweckt als wäre er schlecht erzogen. Aber dennoch bin ich mir bewusst, das es eine Phase der Entwicklung ist und ich das in Grenzen halten sollte, aber auch nicht weiss was er so von sich gibt wenn er nicht unter Mamas Fuchtel steht.

Aber wenn ich lese wie Du das empfindest, umso mehr denke ich das Du das "nicht perfekt" sein Deines Sohnes als persönliches Makel für Dich empfindest. Tut mir leid, aber ich finde Deine Einstellung bedenkenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.07.2010, 12:02 Uhr

Hallo Susip!

Ich habe das Gefühl, dass die Beleidigung des Jungen DICH sehr angegriffen und angerührt hat. Meinem Eindruck nach ein Zeichen, dass du die Sprachentwicklungsproblematik deines Kindes bisher noch nicht richtig akzeptieren und annehmen konntest, sonst hätte dich das nicht sooo sehr getroffen und du hättest anders darauf reagieren können - entspannter.

Dein Sohn braucht keine ausgewählt gut sprechenden Spielkameraden, den "guten sprachlichen Umgang" hat er bei euch. Es braucht keine selektierte Spielumgebung.

Im Gegenteil! Lass ihn doch mal Kind sein, mal albern, aus sich heraus gehen.

Betrachte in einer stillen Stunde mal intensiv deine Einstellung zu deinem Sohn, deine Gefühle und Regungen seines Defizits gegenüber.
Und dann überlege dir mal, was dein Sohn alles GUT kann. BESSER kann als andere Kinder - und fang an, ihn mit DIESEN Augen zu sehen.

Ich habe das Gefühl, du bist viel zu sehr verkopft und fixiert auf die Defizite und deren Behandlung. Aber gerade DAS braucht dein Sohn nicht!
Er merkt doch auch, dass dich solche "harmlosen" Sätze (ich hätte da lediglich erklärend eingegriffen) aus der Bahn werfen.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bin ich jetzt komisch oder was.....

Antwort von susip1 am 17.07.2010, 12:32 Uhr

Na toll... Jetzt bin ich komisch und der Bub ist ok, das ist einfach so in dem Alter......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luni2701 am 17.07.2010, 13:43 Uhr

also erstens ist das auch wenns nicht ok ist, normales verhalten von mach vorpubertären in diesem Alter und klar ist auch, wenn niemand was sagt werden sies auch nicht ablegen. Meiner bekommt von mir sofort was gesagt wenn ich sowas höre und das hättest du ja nun auch machen können oder die andere Mutter, wenns deine Freundin ist drauf ansprehen können. Du erwartest doch nicht wirklich von nem 9 und 10 jährigen, das er versteht wenn du einfach beleidigt abziehst, dass er weiß warum du gegangen bist und es auf sich bezieht, wenn niemand was sagt. Und weil du nichts gesagt hast, HAST DU ES TOLERIERT!!

Und du kannst auch nicht verlangen dass die kinder sich mit deinem kleinen unterhalten. Mein großer (fast 9) hat auch keinen Bock meinen mittleren (5) mit einzubeziehen wenn kumpels von ihm dabei sind und ja auch er hat ihn letztens runtergemacht weil er noch ab und an ins Bett macht und das vor seinen Freunden. Natürlich geht sowas nicht und er hat auch ärger von uns bekommen und wir haben ihm deutlich klar gemacht das sowas nicht geht und das man das nicht macht. Aber trotzdem sind sowas spontanhandlungen von vorpubertären die sich vor ihren "Freunden" behaupten wollen. Genau wie das affige verhalten, alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von zusammenhalt am 17.07.2010, 13:53 Uhr

Hallo

Also ich kann dazu nur sagen,verbringe mal einen halben Tag auf der Grundschule oder auch im Kindergarten,was Du da so hörst ist nicht schön,das stimmt wohl.Aber solange wie die Erwachsenen auf der Straße oder sonste wo sowas sagen müssen wir uns nicht wundern wenn die Kids so etwas nachplappern.Ist dir nicht schon mal ein ''böses'' Wort rausgerutscht und irgendwann hast du es mal von deinen Kids gehört???

Wenn man vernünftig mit den Kindern nach so einem Vorfall spricht verstehen die das auch und meistens machen die so etwas zumindest in meiner Gegenwart nicht mehr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bin ich jetzt komisch oder was.....

Antwort von wickiemama am 17.07.2010, 16:22 Uhr

also ganz ehrlich susip, glaube ich daß Du ein Problem hast, nicht deinSohn...

erwartest du tatsächlich, daß alle um euch herum sich um das Sprachproblem deines Sohnes kümmern?

Damit tust Du auch deinem kleinen keinen Gefallen. Er hat ein sprachproblem und muß wohl damit klar kommen (wobei nach deinen Beschreibungen hat er kein wirkliches Problem sondern spricht einfach schlechter als manch anderer im gleihen Alter)
Zum leben gehört dazu daß man auch mal auf Leute trifft, die blöd zu einem sind. Auch wenn es uns Müttern weh tut. die Kinder stecken das besser weg als wir denken. Gerade wenn dies aus einem so überdrehten Momet heraus entspringt...
Lass doch deine Kinder einfach Kind sein. Dies ist die beste Therapie für deinen Kleinen und tut deinen Großen auch gut.
Zum guten erziehen gehört auch mal dazu etwa zu überhören, man muß sich als Mutter nicht überall einmischen (außer es geht nicht mehr anders) Laß deine Kinder (auch deinen kleinen) einfach albern sein und Blödsinn machen (auch beim Reden) so haben die Kinder spaß am Leben und das ist die aller allerbeste Therapie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Leoulu un dPepiie u. Mama von Joshua...

Antwort von mama von Joshua am 17.07.2010, 16:41 Uhr

Ich glaube langsam auch, daß du ein massives Problem hast und nicht dein Sohn -vielleicht solltest du dir mal statt hier im Forum dauernd irgendwas zu fragen was deinen Kleinen betrifft, mal nen Erziehungsratgeber für ältere Kinder zur Hand nehmen. Nur damit auch du irgendwann mal weisst, was normal ist und was nicht. Du erwartest viel zu viel von einem Kind, das eben noch Kind ist und sich auch dementsprechend verhält.

Doch, du hast das toleriert, weil du nämlich nix gesagt hast.

Und ehrlich....hast du noch nie z.B. zu deinem Mann gesagt "Boah, hat die nen dicken Hintern" oder "Das ist bestimmt ein warmer Bruder " oder sonst sowas in der Art ? Ist ja eigentlich auch nix anderes, wenn Erwachsene lästern, auch wenn der Betroffene es nicht hört und die Erwachsenen eben nicht mehr rumalbern.

Assozial ist deswegen trotzdem niemand, das ist eben numal menschlich und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von Leo engel am 18.07.2010, 10:25 Uhr

Am besten steckst du deine Kinder in eine Gummizelle und redest den ganzen Tag bitte nur das perfekteste Deutsch!

Dürfen deine Kids auch mal nur Kind sein?

Meine Tochter ist 5, hat leichte sprachliche Schwierigkeiten, kann sich aber normal mit anderen Unterhalten. Wenn sie mit ihrer Cousine oder ihrer Freundin zusammen ist (gleich alt) sind sie nur albern, reden völligen Blödsinn etc. Nur bei Schimpfwörtern und wenn sie sich gegenseitig zu hart angehen mit Worten gehe ich dazwischen, aber sonst lass ich sie in Ruhe. sie sind KINDER und keine Maschinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie u. Mama vo. Joshua

Antwort von MamavondreiKindern am 18.07.2010, 15:57 Uhr

Hallo! Ich habe auch einen Sohn mit einer Sprachverzögerung. Er ist jetzt 5 Jahre alt und wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren.
Bei ihm haben wir nicht so das Problem, daß er gehänselt wird...vielleicht kommt das ja noch, aber bisher ist wie gesagt alles gut gelaufen. Er geht in einen normalen Kindergarten. Die erzieherin hat damals gleich gesagt was los ist und da er ja sonst keinen anderen Behinderungen hat, wurde er so aufgenommen von den Kindern. Wenn neue Kinder dazu kommen, dann sagen die anderen Kindern denen schon Bescheid. Das läuft bisher wirklich gut.
Ich denke auch, daß es sehr wichtig ist, daß man mit den Kindern redet.
Wenn eine meiner Töchter (14 und8) jemanden dabei gehabt hätten, die/der ihren kleinen Bruder ärgern wegen seiner Sprache, dann hätten die aber ganz sicher reagiert. Da hätte ich nicht viel machen müssen. Das hätten die schon geregelt. Sie erklären was los ist und wenn derjenige/diejenige dann nicht aufgehört hätte zu hänseln, dann wären sie sicher von allein darauf gekommen, daß sie mit solch einem Kind nicht mehr spielen wollen - weil es ihnen einfach zu blöd und zu frech ist.
Wir haben von Anfang an über alles geredet, deshalb ist die Situation, also daß der Kleine eine Fehlbildung hat, nichts Besonderes mehr.
Ich denke, daß man nicht alles nur aufs Alter schieben kann. klar, in dem Alter sind die Kinder manchmal ein wenig "merkwürdig" ...;-)......aber vieles ist auch Erziehung...und daß es nicht geht, daß man stundenlang auf einem anderen Jungen herumhackt und sich lustig macht, sollte das Kind wissen. Allerdings finde ich auch, daß DEIN Kind auch anders reagieren hätte müssen....warum hat es den kleinen Bruder nicht beschützt? Das finde ich schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von MamavondreiKindern am 18.07.2010, 16:19 Uhr

Ich hab gerade nochmal nachgelesen, was die Anderen alle so geschrieben haben....also, da kann ich dann doch nicht an mich halten und muß nochmal was äußern.....

Wie ich schon geschrieben habe finde ich es komisch, daß niemand was gesagt hat. Wenn mein Sohn ein anderes Kind wegen einer Sprachstörung, seines Gewichts oder sonstwas beleidigen würde, dann würde ich aber ganz fix was sagen. Sowas ist nicht okay und keineswegs nur einem pubertären Verhalten zuzuschreiben. Wenn man selbst was hat will man ja auch nicht veräppelt werden. Ich finde es ganz schlimm, wenn solch ein verhalten immer mit der Pubertät entschuldigt wird. Wenn man in der Pubertät ist darf man alles mögliche, oder wie ist das?
Na klar sagt man als Erwachsener auch mal "man, hat die einen dicken Hintern..."....aber man steht nicht stundenlang vor ihr, tanzt wohlmöglich noch um sie herum und sagt sowas. das ist wohl schon ein Unterschied.

Ich denke, daß es sher gut möglich ist, wenn Kinder verschiedenen Alters zusammen spielen. Meine Tochter ist 8 und wenn die Freundinnen/Freunde zu Besuch hat, dann toben die alle zusammen rum...der 5-jährige ist dann meistens auch dabei. Genauso ist es, wenn er besuch hat. Manchmal haben wir hier den Garten voll mit bis zu 10 kindern die im Pool planschen, im Sand spielen, schaukeln, rutschen, trampolin springen usw.....da sind alle zusammen und haben Spaß. Manchmal kommt sogar die 14-jährige noch mit einer Freundin dazu, springt Trampolin oder geht in den Pool. Die ist auch in der Pubertät und da kommen auch keine Streitereien auf oder beleidigende Sprüche. Ich finde es sogar manchmal richtig nett, wie gut die Kinder miteinander umgehen. Wenn ein kleines Kind hinfällt und sich wehtut, dann ist immer gleich einer da und hilft.Und das machen die gern und von sich aus.

Ich denke allerdings auch, daß du sehr viel cooler werden mußt was die Sprachverzögerung deines Kindes angeht. Behandle ihn nicht als wäre er anders als die anderen Kinder und wehre dich wenn es sein muß. Weglaufen hilft nicht - ein Gespräch mit der Mutter des anderen Kindes wäre sinnvoller gewesen. Aber sowas sieht man oft erst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Große hat ja noch nicht mal...

Antwort von Trini am 19.07.2010, 9:55 Uhr

das Kind direkt beleidigt, sondern den Bruder gefragt, ob "der Kleine einen Schaden habe".

Diese Situation könnte man auch ganz soverän nutzen und erklären, dass "Franzdieter" halt etwas langsamer sprechen lernt. Wieso bist Du denn beleidigt??? Der "Qualitätsmangel" Deines Kindes ist dich nicht Deine Schuld!!! Du tust viel (in meinen Augen zu viel) um ihm zu helfen.

Im Übrigen hätte man auch mit Franzdieter und dem kleinen Sohn der Freundin gemeinsam etwas spielen können, wenn einen das Geblödel der Zehnjährigen sooo stört.

Trini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SITUATIONSBEDINGT ALS TROTTEL DA STEHEN

Antwort von susip1 am 19.07.2010, 12:23 Uhr

....genau, das war aber eine BEleidigung und zu 'hart' an Worten - eigentlich alles, was da gefallen ist in diesen 3 Stunden und da hättest Du wohl auch nicht zugeschaut...

Mein Fehler war der, dass ich nicht souverän was zum Bub gesagt hab, sondern mit 'gekränkt' gefühlt hab.....


Im Grunde läuft es ja eh nicht so schlecht mit meinem kleinen Sohn....nur in solchen Situationen, da klappt es nie.....Es sind ausschließlich solche Situationen, wo er dann schlussendlich als 'Depp' da steht und das mag ich nicht...weil er hat es so schon schwer genug und ich bin dann frustriert...

Wir waren z .B. in der Woche nochmals schwimmen, mit anderen Kindern - gleich alt wie mein Sohn in etwa und alles war bestens. Mein Großer war auch dabei, hat sich aber normal verhalten (weil er ja alleine war als Großer) und mein Kleiner spricht dann auch recht nett und verhält sich einfach normal und keiner würd auf die Idee kommen, zu fragen, ob er einen 'Schaden' hätte.....nur in solchen Situationen wie eben da mit den Großen, ich glaub da ist er komplett wahrnehmunstechnisch überfordert und so benimmt er sich dann auch, sodass er schlußendlich als 'Depp' dasteht, obwohl ja die anderen sich so benommen haben, dass die Situation dann so entstand und DAS MAG ICH NUNMAL NICHT....

Ich glaub keiner von Euch würd gerne das Kind als 'Trottel' hinstellen lassen......ich weiß, nicht immer zeigen sich die Kinder von ihrer besten Seite, müssen sie auch nicht, aber das ist mir dann zuviel...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SITUATIONSBEDINGT ALS TROTTEL DA STEHEN

Antwort von Luni2701 am 19.07.2010, 16:55 Uhr

du hast ihn ja aber als trottel hinstellen lassen, weil du nichts gesagt hast. Ich kann echt nicht vertehen warum man sich von nem Spruch den ein KIND!!!! loslässt so kränken lassen kann, Kinder denken oft nicht nach bevor sie redn und JA DAS IST NORMAL und sie brauchen uns erwachsene um dann zu lerenn was man wo sagt und was man nicht sagt.

Und du hast es wirklich erfasst. DU BIST FRUSTRIERT!!! dein SOhn auch?????

Also ich bin erst frustriert bzw. sauer, wenn mein Kind das mitbekommt und es sich zu herzen nimmt. Aber egal ob das Kind es hört oder nicht, in den situationen pack ich mir das Kind und sag ihm was es grad falsch gemacht hat und tröste dann das andere Kind.

Nochmal, dein Kind hat "nur" ein Sprachproblem, ich weiß gar nicht warum man da sooo viele Therapien machen muss. Und deinem Sohn scheint es nicht mal so viel auszumachen, sonst würde er sich nämlich komplett verschließen wenn andere dabei sind, aber das er dann mitalbert usw. ist doch eigentlich toll. Die einzige die da ein Problem mit hat bist du. Nimm dein Kind doch so wie es ist und sei froh darüber das er "nur" ein Sprachproblem hat. Die Kinder von vielen anderen hier, werden wahrscheinlich nie sprechen, laufen, sehen können und die wären heilfroh und megastolz wenn ihre Kinder nur etwas sprachverzögert wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Luni2701

Antwort von susip1 am 19.07.2010, 20:05 Uhr

Hallo!


Ja, das mag stimmen....aber hier im Forum dürfen doch andere auch posten, als welche, die eben schwer beeinträchtigte Kinder haben, oder?

Und nur ein Sprachproblem ist eben halt schon ein Problem in der heutigen Zeit, wo alles nur auf Leistung aufbaut, vor allem zieht ja so ein Sprachproblem einen ganzen Schwanz anderer Probleme mit sich z.B. soziale oder schulische.....also so ganz 'nix' ist es nicht...mich belastet es sehr und eben wenn ich solche Bemerkungen hör, die ich richtig blöd find, dann tut mir das sehr weh, weil ich mir echt den 'A...' aufreisse, damit es besser wird...
Ich weiß, es war ein Kind und Kinder reden so, mag alles sein, nur wenn sie das in der Gegenwart von den Eltern des Kindes machen, find ich das einfach nur respektlos und beleidigend....weil der ja nicht einmal gecheckt hat, dass ich daneben sitze und das höre.....und sowas mag ich nicht und kann ich wirklich nicht verstehen....

Leider war ich zu überrumpelt, dass ich was gesagt hab, das war mein Fehler und ja, nochmals leider bin ich da immer sehr frustriert - ich selber....daran muss ich sicher noch arbeiten....

Und Therapien - naja, Logopädie und Ergo, mehr ist es nicht mehr...was würdest Du da streichen davon?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An susip 1

Antwort von MamaMalZwei am 19.07.2010, 22:48 Uhr

Hallo, so können nur Leute antworten, die keine sprachbeeinträchtigten Kinder haben, ehrlich!
Als es mir aufgefallen ist, dass mein Sohn von anderen Kindern dumm angemacht wurde, habe ich eine Geschichte für den "Hauptübeltäter" geschrieben. Der übrigens der beste Freund meiner Tochter war.
Es ging mir darum, dass er einen Perspektivwechsel machen kann. Wie fühle ich mich, wenn andere über mich "Der hat ja einen Schaden" sagen?
Es hat gewirkt, man muss aber dazu sagen, dass ich die Mutter gut kenne und der Junge eigentlich einfühlsam ist.
Von da an war es kein Thema mehr, dass Kevin Lemmi beleidigt hat.
Selbst wenn es Dein Sohn von den Worten her erst mal nicht versteht was andere über ihn sagen: Er merkt es an der Körperhaltung, der Art, wie sie ihn ansprechen.
Und irgendwann werden Kinder mit Sprachschwierigkeiten dann aggressiv. Dann wundern sich als erstes die "Normalo"-Mütter, was man da denn für ein Otterngezücht hat. Haut doch einfach zu... Und das auch noch mit der Schaufel...
Leute, falls ihr es nicht wisst: Betreuer in Sprachheilkindergärten wissen, dass besonders diese Kinder sehr empfindlich sind und schnell ausrasten.
Vielleicht spürt Susip das und will daher nicht nur ihren Sohn, sondern auch andere Kinder schützen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An susip 1

Antwort von wickiemama am 20.07.2010, 9:05 Uhr

laut Susips beschreibug ist ihr kInd gar nicht sprachbehindert, er spricht nur schlechter als andere gleichaltrige!

Mein sohn hat eine Sprachbehinderung und wir kennen (dank den "tollen" Sprachheilkiga noch einige sprachbehinderte Kinder) Ich kenne aber keine Mutter die so eine Hype darum macht wie Susip!!!

Mein Gott, der Junge hat was blödes über ihr Kind gesagt, ja das passiert tatsächlich. Wahrscheinlich hat er es gar nicht so gemeint.

1. gehört es zum Leben dazu
2 . ist diese Situation doch schnell geklärt. Sie saß daneben, warum hat sie dem Kind nicht einfach erklärt was mit ihrem Sohn los ist?

Das ist kein großes ding! Aber man kann danach eben nicht so sehr im Selbstmitleid baden....

Mein Sohn ist 9 jahre alt. Er hat trotz seiner sprachlichen Beeinträchtigung keinerlei Probleme im Freundeskreis. Aber wir haben auch nie eine große Sache aus seiner Sprachbehinderung gemacht. Kamen Bemerkungen von anderen Kindern wurde es ihnen erklärt und gut wars. Eines dieser Kinder ist sein bester Freund geworden...

Susip ist diejenige die das größte Problem mit den sprachlichen Fertigkeiten ihres Sohnes hat. Sie rennt von einer Therapie zur anderen usw... Zumindest stellt sie es hier gerne so dar....
susip würde ihrem Sohn wesentlich mehr helfen, wenn sie ihn wie ein normales Kind behandeln würde. Und normale Kinder in dem alter können auch schon Konflikte lösen ohne daß Mama einen Packt und einfach nach Hause geht...
Es gibt auch psychische Erkrankungen, bei denen sich Mütter die Krankheit ihres Kinder einreden....

Hier haben einige geschrieben, die massivere Probleme mit ihren Kindern haben und dieses Pillepalle einfach nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war an mamamalzwei gerichtet

Antwort von wickiemama am 20.07.2010, 9:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieckiemama - sprachverzögert - sprachbehindert....

Antwort von susip1 am 20.07.2010, 9:28 Uhr

Also was ist dann der genaue Unterschied zwischen sprachbehindert und sprachverzögert in dem Alter von 4-5 Jahren????

OK, es besteht die gute Chance, dass er es aufholt, weil er alles hat, was man braucht um richtig srpechen zu lernen....

In guten Situationen spricht er auch recht nett, er spricht eifnache Sätze gut, längere Sätze werden zur Katastrophe....

Ich weiß nicht was sprachbehindert bedeutet, dass ein Kind nie richtig sprechen lernt vielleicht oder irgend eine Fehlbildung hat im Mund, die das verhindert????

Insgesamt stecken sie aber mit 5 in der gleichen Schublade - egal ob verzögert oder sprachbehindert - sie können sich einfach nicht ausdrücken, so wie sie es sollten in dem Alter, was Konflikte bringt, was soziales Verhalten beeinträchtigt usw....

Es ist nicht Pillepalle!!!!! Klar, im Vergleich zu sonstigem mag es schon sein, aber grad die Sprache ist doch das wichtigste Instrument, da kann man so schnell zum Aussenseiter werden, das kannst Dir nicht vorstellen, was dich für dein ganzes Leben dann prägen kann.....

Und wenn dann noch so sinnlose kOmmentare daher kommen, von schlecht erzogenen Kindern, dann werd ich echt zur Löwenmutter und möchte mein Kind einfach davor beschützen - wenigstens das fern halten, weil er ja eh schon genug soziale Einschränkungen hat wegen der schlechten Sprache.......


Aber komisch, dass das keiner versteht........ich bin mir 100% sicher, dass ein Kind, das offensichtlich behindert ist weniger gehänselt wird, als ein Kind, das so an der 'norm' kratzt, aber doch nicht ganz reinpasst, oder dann doch wieder......Von richtig behinderten Kindern wird den Kindern dann ja gleich gesagt, dass er dies oder das hat, erklärt usw......

Bei Kindern, die irgendwo einfach verzgört sind, normal ausschauen, 90% normal verhalten, 10 % abnormal verhalten, da geht es dann los.....alles was nicht 100% in die Norm paßt wird 'verletzt, gehänselt'.......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieckiemama - sprachverzögert - sprachbehindert....

Antwort von mama von Joshua am 20.07.2010, 10:44 Uhr

***so sinnlose kOmmentare daher kommen, von schlecht erzogenen Kindern***

Tschuldige, aber dann gehört ja wohl dein älterer Sohn auch zu den schlecht erzogenen Kindern, denn der hat ja kräftig mitgemischt. Wäre er "gut erzogen" gewesen, dann hätte er was gesagt.

Ehrlich, je mehr ich von dir lese, desto mehr bestätigt sich meine Meinung, daß du viel zu viel von den Kindern -egal ob eigene oder fremde- erwartest.

Ich weiss jetzt auch nicht, warum du dich da drüber aufregst- es wäre an dir gewesen, in dem Moment den Mund aufzumachen, wenn dir irgendwas nicht passt.

****weil er ja eh schon genug soziale Einschränkungen hat wegen der schlechten Sprache.......****
Unsere Nachbarstochter ist 4 1/2 Jahre alt und spricht schlechter als manche 2-jährige (bei ihr wurde ein Hörproblem zu spät erkannt). Die bekommt Logopädie und lebt trotzdem wie jedes andere 4 1/2-jährige Kind auch, hat Freunde und spielt auch jeden Tag draussen fleissig mit. Ich könnte jetzt nicht behaupten, daß sie sozial eingeschränkt wäre. Liegt wohl aber auch oft daran, wie die Eltern ihr Kind sehen und wie es es behandeln.


***da kann man so schnell zum Aussenseiter werden, das kannst Dir nicht vorstellen, was dich für dein ganzes Leben dann prägen kann.....****
Wenn du dein Kind weiterhin so behandelst wie du es in den letzten Postings beschreibst, kriegst du auf Dauer eh einen rockzipfelhängenden Aussenseiter, egal wie gut dessen Sprache ist.

Ich glaube nicht, daß dein Kind ein Problem hat. Eher du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du triffst den Nagel auf den Kopf

Antwort von Trini am 20.07.2010, 10:47 Uhr



Und, wie schon unten geschrieben: der böse Junge hat noch nicht mal den kleinen Franzdieter "beleidigt", sondern dessen großen Bruder gefragt, ob jener denn"einen Schaden habe".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An susip 1

Antwort von mama von Joshua am 20.07.2010, 10:49 Uhr

***Hallo, so können nur Leute antworten, die keine sprachbeeinträchtigten Kinder haben, ehrlich!***

Stop ! Die Threaderöffnerin schrieb: "Er spricht einfach schlechter als Gleichaltrige"

Wobei schlechter sprechen ja eine Auslegungssache ist, finde ich.
Mal ganz davon abgesehen....mein Großer galt bis zur U8 mit 4 Jahren auch als sprachentwicklungsverzögert und komischerweise kamen bei uns nie irgendwelche blöden Kommentare, auch nicht wenn ältere Kinder dabei waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An susip 1

Antwort von MamaMalZwei am 20.07.2010, 11:33 Uhr

Hallo, soweit ich das verfolgt habe, was susip 1 über ihren Sohn schreibt, kann man das durchaus mit Lemmi vergleichen in dem Alter.
Klar sagt eine Mutter "Er spricht schlechter", wenn sie nicht ihre Krankheitsgeschichte vor der ganzen Menschheit ausbreiten möchte.
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen Kindern, die nur bestimmte Sätze oder Buchstaben nicht aussprechen können und Kindern, bei denen mit 4 oder 5 erst der gesamte Wortschatz und das Wortverständnis aufgebaut werden muss.
Erstere hatten zumindestens die Chance, normale Beziehungen zu Kindern aufzubauen und fallen daher sozial nicht weiter auf. Mein Sohn musste das erst im Nachhinein lernen und ich denke, der Sohn von Susip ist so ähnlich gestrickt.
Sprachbehindert, sprachentwicklungsverzögert: Selbst Ärzte schmeissen diese Begriffe durcheinander. Unsere Sprachheilschule hieß erst "Schule für Sprachbehinderte", bis den Politikern aufging, dass man hier wohl Menschen diskriminiert.
Sprachbehindert heißt aber sicher nicht, dass die Kinder es nie lernen. Dann müsste ja jeder Stotterer, der seinem Sprachfehler nicht beikommt, behindert sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama Mal Zwei und die anderen!

Antwort von susip1 am 20.07.2010, 21:07 Uhr

Mama mal Zwei - du beschreibst es genau richtig...

Er spricht schlechter wie die anderen, aber er hat leider nicht nur einen 's-Fehler oder kann ein F nicht aussprechen, sondern sein gesamtes Sprachverständnis, sein Wortschatz und seine aktive Sprache sind betroffen....

Eine normale Beziehung zu Kindern hat er bisher noch nicht wirklich.... Es ist auch schwer, weil gleich mal einer aufgibt, weil er ihn nicht versteht und halt lieber mit Kinder spricht, mit denen man sich 'unterhalten' kann....

Ja, wir haben keine Diagnose, wir haben gar nix....aber es ist eben so wie es ist und es ist sooooooooo mühsam manchmal....

UND heute waren wir auch schwimmen, mit Freunden, die waren aber gleich alt wie mein Kleiner bzw. eine war noch jünger.....Mein Großer war auch dabei - allein als Großer. ES WAR KEIN PROBLEM Es gab den ganzen Tag kein Problem, es war herrlich, nett, entspannend, mein Sohn hat nett gesprochen.....Mein Großer hat am Pool dann einen Schulkollegen getroffen, mit dem er gerutscht ist und Karten!!!! gespielt hat über 2 Stunden lang.....

Von daher würd ich schon mal behaupten, dass es an dem Buben lag, der mit seinem hyperaktiven Auftreten einfach alle Kinder - besonders meinen Kleinen - komplett aufgedreht hat, sodass ein normales Verhalten einfach nicht mehr drinnen war und alle am Rad gedreht haben.....


.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Mal Zwei und die anderen!

Antwort von biggi71 am 20.07.2010, 22:10 Uhr

"Eine normale Beziehung zu Kindern hat er bisher noch nicht wirklich.... Es ist auch schwer, weil gleich mal einer aufgibt, weil er ihn nicht versteht und halt lieber mit Kinder spricht, mit denen man sich 'unterhalten' kann...."

dieses finde ich allerdings auffällig!!
ich arbeite mit vielen sprachauffälligen kindern und dieses konnte ich noch nicht beobachten. selbst kinder die gar nicht sprechen (die deutsche sprache noch nicht können) spielen mit anderen kindern die sprechen und umgekehrt!

ich bin nach wie vor der meinung, das du dein augenmerk zu sehr auf die sprachprobleme setzt. dann ist dein sohn mal einen tag albern und spricht nicht gut... unsere tochter die nicht sprachauffällig ist hat öfter "totalausfälle"... ja und???
lerne angemessen zu reagieren, wenn es dich so stört, das jemand etwas dazu sagt.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip

Antwort von wickiemama am 21.07.2010, 9:37 Uhr

vielleicht habt ihr keine Diagnose, weil es einfach keine gibt! Vielleicht hält der Arzt, Logopäde usw... die Spra chauffälligkeiten deines sohnes noch für altersentsprechend...

Wie gesagt, ich habe hier ein sprachgestörtes Kind (kling blöd...)der hatte aber niemals Probleme im sozialen Bereich, er ist aufgewachsen wie ein gesundes Kind. Aber wir haben ihn auch nie vermittelt, daß er anders ist, und wenn ein Kind eine Bemerkung zu seiner Sprache machte hab ich (oder sogar mein Sohn selbst) es dem Kind erklärt...

der Nachbarsjunge sagte mal zu ihm: du mußt besser sprechen.
daraufhin sagte mein sohn: hör doch einfach richtig zu....

und das wars, dann haben sie einfach weitergespielt....

Das soziale deines Kindes würde mir mehr sorgen machen.... Da mußt Du aber aktiv werden und ihn endlich Kind sein lassen... Dazu gehört es auch mal daß man was einstecken muß (wenn dieser Junge hyperaktiv war, kan er auch nix dafür) und manchmal teilt man aus (auch dein Sohn wird sich irgendwann mal über jemanden anderen lustig machen bzw ihn ärgern...)
Nur wenn er leben darf wie jedes andere Kind auch, wird er keine Probleme mehr im sozialen Bereich haben. Und das mit der Sprache wird dann von alleine kommen...

Und wenn ein Kind so eine massive sprachentwicklungsverzögerung hat, daß es eine Sprachbehinderung ist bekommt man die Diagnos schon im Vorschulalter gestellt.

hast du bei deinem großen sohn auch so ein Theather gemacht, wenn ihn ein anderes Kind geärgert hat?

Mein Sohn ist 9 (durch sein Sprachproblem bin auch ich in permanenter Gefahr mich überall einzumischen und sozusagen zu "übersetzen") hat mir erst vor wenigen Tagen gesagt, daß es ihm peinlich ist, wenn ich mich bei Konflikten einmische....

Natürlich ist es was anderes wenn ein 10 jähriger einen 5 jährigen hänselt, aber eine Erklärung deinerseits hätte die Wogen geglättet und die sache wäre höchstwahrscheinlich erledigt gewesen.

ENTSPANN DICH ENDLICH !

es bringt weder deinem sohn noch dir etwas, wenn du so ein Theater veranstaltest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SITUATIONSBEDINGT ALS TROTTEL DA STEHEN

Antwort von Pinky2 am 21.07.2010, 17:18 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen. War mir zuviel. Aber, egal welches Kind hier schlechte Wörter gebraucht. Es wird sofort zurechtgewiesen ob meine eigenen oder auch Freundeskinder. Klappt es nicht, dürfen sie halt nicht mehr zu uns. Klappt wunderbar.

Mein Sohn hat auch eine Sprachverzögerung aufgrund seines Klinefelter-Syndroms. Aber ich habe nie irgendwelche Unterschiede gemacht. Er hat Logopädie bekommen und ich verbesser ihn bei Bedarf. Ansonsten muss er halt lernen sich durchzusetzen. Ich kann nicht immer die Hand vor seinen Hintern halten und ihn beschützen. Trotz seiner ruhigen und schüchternen Art und das er kaum spricht gehört er zu den absolut beliebtesten Kinder in seiner Klasse. War auch schon im Kiga so.

Ich mache grundsätzlich keine Unterschiede, ob die Kinder ein Problem haben oder nicht. Das gehört zur Schule des Lebens.

Mein Grosser ist mittlerweile 11 und hat auch ne grosse Klappe. Bei mir zuhause darf er sich das nicht rausnehmen, was er draussen macht kann ich nicht kontrollieren. Wird er von anderen Leuten zurechtgewiesen wird es schon seine Richtigkeit haben und damit muss er klarkommen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen durch andere Kinder.....

Antwort von MamavondreiKindern am 01.08.2010, 13:47 Uhr

Hallo! Ich hab mir mal die Zwit genommen und alles durchgelesen. Zweimal hatte ich mich ja auch schon geäußert...nun muß ich nochmal was loswerden....also
Ich wundere mich, daß es "keine Diagnose" gibt!? Mit welcher Begründung kommt er denn dann zur Srachtherapie und zur Ergotherapie?
Es ist sicher wichtig, daß man seine Kinder, wenn sie eine Behinderung oder -wie bei meinem Sohn- eine Fehlbildung haben (LKGSpalte) zu selbstbewußten Menschen erzieht. Das haben wir uns auch vorgenommen und es hat auch ganz gut geklappt. Trotzdem behaupte ich mal, daß man ein "krankes" Kind immer mehr behütet als ein "normales". Das passiert ganz unbewußt. Unser Sohn ist der Jüngste und wird von seinen beiden älteren Schwestern total vertüdelt. Da muß ich manchmal echt dazwischengehen. Sie lieben ihn und wollen ihn schützen - ob er nun wirklich Hilfe braucht ist eine andere Sache. desahlb schreite ich manchmal ein.
Den Kommentar, daß "vollkommen sinnlose Kommentare über Erziehung" geschrieben wurde, beziehe ich auch mal auf mich, denn ich habe ja auch darüber geschrieben.....also, ich denke schon, daß ein 10-jähriger in seiner Entwicklung so weit sein muß, daß er weiß, daß er sich nicht über die Behinderung eines anderen kindes lustig macht - ganz einfach, weil nichts lustiges dran ist. Wenn die Kinder auch sonst mal albern sind und rumkichern - irgenwo ist doch eine Grenze denke ich. Wenn ich meinen Kindern sowas allerdings nicht mit auf den Weg gebe, dann wissen sie es nicht. Ganz offensichtlich hat ja die Mutter des lästernden Kindes nur zugehört und nicht reagiert. Das finde ich schlimm.
Letztendlich denke ich auch, daß du dich viel zu sehr daran aufreibst was mit deinem Kind los ist. Meiner ist massiv sprachentwicklungsverzögert aufgrund der fehlbildung und bekommt Logopädie. Natürlich mache ich mir Sorgen und hoffe, daß er bis zur Einschulung einigermaßen fit ist...aber wenn nicht, dann eben nicht. Dann werden wir ihn weiterhin bestmöglich fördern...und weiterhin versuchen, ihn zu einem selbstbewußten Menschen zu erziehen. Mein Sohn hat übrigens viele Freunde und keine Probleme mit anderen Kindern. Also an der Sprache kann es nicht nur liegen, daß dein Sohn keine Freunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.