Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja 27 am 15.10.2007, 22:44 Uhr

Zysten mit Hirnwasser gebildet!!

Hallo Ihr lieben.
Letzten Donnerstag hatten wir MRT mit Elisabeth aufgrund der Blutstelle (Bluterguss) in ihrem Gehirn! Diese hatte sich leider nie Verändert bis jetzt. Bei der MRT sah man das sich drum herum Zystern mit Hirnwasser gebildet haben soll. Laut der Aussage der letzten Sono, meinte die Ärztin wenn sich Zysten bilden sei es gut da ein Heilungsprozess stattfindet. Denoch mache ich mir Sorgen!! Wer von Euch hat erfahrungen damit und kann mir meine Sorgen und Ängste etwas nehmen?? Bin Euch für jede Antwort Dankbar!!
LG Tanja

 
5 Antworten:

Re: Zysten mit Hirnwasser gebildet!!

Antwort von koekoe am 16.10.2007, 9:08 Uhr

Hi Tanja,

Sonja hat durch ein angewachsenes Rückenmark (sie hat einen offenen Rücken-spina bifida) eine Zyste im Rückenmark. Das wird einfach weiter beobachtet, alle 1 bis 2 Jahre ein MRT.

Bei uns steht da irgendwann mal noch eine OP an, nicht wegen der Zyste, sondern der Verwachsung. Aber ich kenn auch einige ERwachsene, die mit einer Zyste im Rückenmark schon lange ohne Probleme leben. Wegen Gehirn kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. ICh hoffe, Du kriegst noch Berichte....

ciao und alles Gute
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten mit Hirnwasser gebildet!!

Antwort von katinka-77 am 16.10.2007, 12:16 Uhr

Hallo Tanja,
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,ganz schön erschreckend was es nicht alles gibt,geht dieser Bluterguss wieder weg?Was kam bei der Plexus raus ,haben die da was gesehen?

Liebe GRüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten mit Hirnwasser gebildet!!

Antwort von sisiro am 16.10.2007, 20:19 Uhr

Liebe Tanja,
kenne mich damit leider auch nicht aus, aber man hat doch immer Berührungsängste mit dem was im Kopf ist.

Unser Sohn hat im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten. Es ist auch Hirngewebe zerstört worden. Trotzdem machten Sie uns große Hoffnung, dass er nichts zurückbehalten müßte. Nun ist er 6 Monate alt und hat spastische Halbseitenlähmung auf der rechten Seite (Arm und Rumpf betroffen etwas vielleicht auch das Bein.). Die Blutung ist resorbiert das gestaute Hirnwasser in den Ventrikeln rückläufig. Trotzdem sind wir voller Sorge, wie sein Leben weitergeht.

Wie ich schon sagte. Alles was im Kopf passiert, ängstigt besonders. Leider können wir unseren Kindern nur immer wieder Liebe und Kraft schenken, damit sie weiterkämpfen.

Was ist denn mit Deiner Tochter (wegen der Blutstelle, meine ich). Wie alt ist sie.

Alles Liebe und fühle Dich gedrückt.

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten mit Hirnwasser gebildet!!

Antwort von ellert am 17.10.2007, 0:09 Uhr

Hallo

was konkret steht denn im Befund drin ?
Bei uns kam nach zwei Jahren raus, dass Ellert leukomalazien hat, die keienr vorher bemerkt haben will, eben auch nur 1er Blutungen und Zystenbildung.

Wichtig ist wie groß die Blutungen waren und ob Hirngewebe dann zerstört wurde aber ich kenne auch Kinder mit 3er Hirnblutungen die total normal das Lafen gelernt habe... man kann einfach nur abwarten !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten mit Hirnwasser gebildet!!

Antwort von annuk am 17.10.2007, 14:55 Uhr

Hallo!
Lena (27+5 SSW) hatte eine 1-2 Gradige Blutung. Die Blutung hat sich dann auch abgekapselt und ist langsam absorbiert worden. Zurück blieb ein vergrößerterin Seitenventrikel der eine Spastik hätte verursachen können.
Er ist immernoch vergrößert, aber dei Spastik blieb zum Glück aus...
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.