Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamacorina am 31.05.2003, 22:41 Uhr

Wie stell ich eine kochsalzlösung her?

Hallo!
Mein Sohnemann hat mal wieder einen ziemlichen Neurodermitisschub udn die Ärztin empfahl mir bei starken Juckreiz wickel mit Kochsalzlösung zz machen. Nur wie stell ich die Her bzw. wie muß das Mischungsverhältnis sein?
Danke für Eure Hilfe
Corina

 
6 Antworten:

Re: Wie stell ich eine kochsalzlösung her?

Antwort von KaMeKai am 01.06.2003, 10:49 Uhr

Hallo,
nimm einen Teelöffel Meersalz auf einen Liter Wasser. Wir nehmen das zum Nasespülen. Ich koste es vorher, damit es für die Kinder nicht zu salzig ist.
Liebe Grüße und guten Erfolg damit
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stell ich eine kochsalzlösung her?

Antwort von Minerva am 01.06.2003, 14:06 Uhr

Es müssen zwei Teelöffel sein - physiologische Kochsalzlösung besteht aus 10 g Salz auf 1 L Wasser

Minerva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiefmütterchenkraut hilft auch sehr gut

Antwort von meinereiner am 01.06.2003, 15:03 Uhr

Hi,

das Konzentrat für Kochsalzlösung ist lt. hiesigem Krankenhausoberarzt nur 1 Teelöffel da die Haut sonst zu sehr gereizt wird. Du kannst auch gut Stiefmütterchenkraut aus der Apotheke verwenden.
Einen kleine Hand voll Kraut in einem großen Topf kochen, 10 min ziehen lassen und dann ins Badewasser geben. Wirkt sehr gut gegen Juckreiz. Damit kannst Du auch Umschläge machen - allerdings erst in der verdünnten Form ausprobieren ob Dein Zwerg das haben kann.

Meine Große konnte das sehr gut haben und es wirke Wunder, mein Kleiner schlägt nicht so darauf an. Aber vielleicht hilft es bei Eurem ja.

Viel Glück
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Salzlösung wie Tränen schmeckt, ist es gut :) ot

Antwort von Tini mit Charlotte am 02.06.2003, 12:36 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank ´für Eure Tips!!

Antwort von mamacorina am 07.06.2003, 18:48 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teebad lindert auch den Juckreiz

Antwort von claudiundlukas am 12.06.2003, 22:17 Uhr

Ich hab meinen Sohn immer in einem speziellen Haut-und Blutreinigungstee aus der Apotheke gebadet, das hat den Juckreiz merklich gelindert und die Hautheilung angeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.