Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von micha67 am 20.09.2010, 14:08 Uhr

Wie sieht es denn mit einer Legasthenie aus?

Mein Sohn hat eine ausgeprägte Legasthenie, die Lehrerin wollte mir das in der ersten Klasse noch nicht glauben (ich bin Logopädin und kann das sehr gut einschätzen, zumal er mein vierter Sohn ist) - nach der zweiten Klasse sah sie es dann auch ein - aber ich habe in den Ferien ein Gutachten von einer anderen Legasthenietherapeutin eingeholt, bevor sie es glauben konnte) - seit der dritten Klasse bekommt er einfachere Aufgaben, keine Zensuren in Rechtschreibung und ist nun (8.Klasse) genauso weit wie seine Mitschüler.

Er hatte auch von Anfang an eine ausgesprochene Mathebegabung und ist ein "Träumer" - das ADS wurde nie diagnostiziert, weil ich finde, dass es ihm nicht geholfen hätte, einen Namen zu haben - wichtiger ist doch , ihn dort abzuholen, wo er steht und ihm die Freude an der Schule nicht zu versauen.

Vielleicht müßt Ihr nochmal genau schauen, wann Dein Sohn verweigert (so jung können sie manchmal auch nicht sagen, was jetzt gerade schlimm ist für sie) und dann die Situation verändern - ein Gedanke: wie ist es in Mathe, welche Lernsituation hat er dort und wie motiviert er sich/ wird motiviert?

Und wenn alles nichts hilft: eine Lehrerin sagte zu meinem Sohn: Bei mir hat noch jedes Kind lesen und schreiben gelernt, spätestens in der neunten Klasse kannst Du es!! Und sie hat recht behalten, glaube an Dein Kind - wenn nicht organische Ursachen (Seh-/ Hörvermögen, aud. Verarbeitung) im Weg stehen, wird es auch bei ihm klappen.
Viel Glück!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.