Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 10.10.2004, 19:29 Uhr

Wie hoch ist das Risiko?

Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby, haben aber beide eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. Wie hoch ist das Risiko, dass unser Kind auch eine Spalte haben wird?

 
3 Antworten:

Re: Wie hoch ist das Risiko?

Antwort von Muts am 10.10.2004, 20:42 Uhr

Ich wieß es nicht, würde das Risiko aber schon recht hoch einschätzen, wenn es von beiden Seiten kommt. Bei meiner Bekannten ( sie hatte auch eine LKG- Spalte,)haben es von 5 Kindern 3 in verschiedem Maß gehabt, eine total, zwei " nur" im Gaumen. Kam es in Eurer Familie schon früher vor?
Ich wünsche euch trotzdem Mut zum Kind. Ich denke heute ist die Medizin schon viel weiter, so dass man da ja sehr viel machen kann.
Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist das Risiko?

Antwort von ellert am 10.10.2004, 21:32 Uhr

Hallo

würde raten mal zu einer genetischen Beratungsstelle zu gehen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist das Risiko? /LKG-Spalte

Antwort von S_A_M am 10.10.2004, 23:08 Uhr

Ich denke auch, dass man euch bei einer genetischen Beratungsstelle am kompetentesten beraten kann, was die Wahrscheinlichkeit der Vererbung einer LKG-Spalte betrifft.

Ansonsten ist das vielleicht für euch auch interessant:

„Verantwortungsvolles Leben in der Schwangerschaft mit der Vermeidung von Risikofaktoren kann die Möglichkeit der Ausbildung einer Fehlbildung minimieren. Insbesondere sollten Sauerstoffmangel, Rauchen, Alkohol, Vitaminmangel oder Überdosierung der Vitamine A und E, Stress und Mangelernährung vermieden werden. Die Einnahme des Vitamins Folsäure während der Schwangerschaft und, bei einem geplanten Kind, auch vor der Schwangerschaft, kann das Risiko jedoch verringern helfen.“
Quelle: http://www.m-ww.de/krankheiten/hno/lippen_kiefer_gaumenspalte.html?page=2

Hier ist wahrscheinlich die Rücksprache mit einem Gynäkologen sinnvoll, der euch dazu bestimmt was genaueres sagen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für die geplante Schwangerschaft :o)
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.