Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 08.10.2004, 8:00 Uhr

Osteopathie und Craniosaltherapie?

Hat wer damit Erfahrung? Im speziellen bei Entwicklungsverzögerung und Sprachproblemen.
WIr wollen das mal probieren und schauen ob es was bringt.
Irgendwie bin ich skeptisch eingestellt. Kann es mir nicht vorstellen.

lg max

 
6 Antworten:

Re: Osteopathie und Craniosaltherapie?

Antwort von Sinan01 am 08.10.2004, 12:39 Uhr

Hallo Max, also wir machen beide Therapieformen seit 2,5 Jahren und sind sehr zufrieden. Osteopathie wirkt fuer alles ( Blockaden, Bewegung, Infektanfaelligkeit...), unser kind hat schon immer viel gebruellt und extrem schlecht gegessen dafuer abartig gespuckt - wurde dadurch immer besser und ist jetzt ganz ok. Craniosakral wird ja am Kopf durchgefuehrt und wirkt dementsprechend. Such Dir nen guten Therapeuten und Du wirst sehn, Ihr werdet davon nur povietieren! Was die Sprachschwierigkeiten angehen: versuchs doch mal mit ner Logopaedie (fangen jetzt auch bald damit an).? Liebe Gruesse, Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie und Craniosaltherapie?

Antwort von Michael am 08.10.2004, 13:17 Uhr

Hallo Max,

bei unserer Tochter hat das sehr viel gebracht. Sie ist leicht entwicklungsverzögert. Die erste Behandlung hat sie mit 11 Monaten bekommen und nach jeder Behandlung hat jeweils ein Entwicklungsschub eingesetzt. Du must halt nur versuchen einen geeigneten und auf Kinder spezialisierten Therapeuten zu finden.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ein seriöser Therapeut wird dir auch ehrlich sagen, ob und in wie weit er euch helfen kann.
Viel Erfolg
wünscht
Lucia mit Katharina (am Montag 2 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche der beiden Therapieformen habt ihr gemacht?....

Antwort von Birgit32 am 08.10.2004, 15:06 Uhr

Halli hallo,

welche der beiden Therapieformen habt ihr gemacht? Und waerst du so lieb und wuerdest mir erklaeren, was der Therapeut da genau macht?
Unser kleiner Sohn ist auch leicht entwicklungsverzoegert, und wenn sowas helfen wuerde, waer ich natuerlich mit voller Begeisterung dabei :o)

Herzlichen Dank derweil,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie und Craniosaltherapie?

Antwort von Carmensmama am 09.10.2004, 13:04 Uhr

Hallo Max,

kann mich nur Cindys Meinung anschließen.
Ich habe auch zwei Kinder wovon der Kleine mit 17 Monaten ca. ein halbes Jahr zurückgestuft wurde mit Entwicklungsverzögerungen.
Aber: mein Sohn hat überhaupt erst irgendwas gemacht (vorher saß er nur passiv da) als ich beim Osteopathen in Insy war. Der hat auch Carnio bei ihm am Kopf gemacht und ein wares Wunder bei Dominik ausgelöst. Seither sind wir zu einem für uns näheren Ostepathen übergewechselt und gehen auch noch sehr oft hin. Ich würde Dir dazu auf jeden Fall (!) raten, es hat ja auch keinerlei Nebenwirkungen und kostet auch nicht viel. Du solltest es versuchen. Du kannst ja nichts dabei verlieren. Aber Du wirst sehen, daß nach der ersten Behandlung bei einem guten Osteopathen nach ca. 10 Tagen eine Wirkung eintrifft. Meist ist es zuerst eine Art Gemütswandlung. Das Kind ist dann sehr fröhlich und glücklich. Du kannst mich auch gerne weiteres Fragen.
Übrigens ist auch heilpädagogische Spielförderung sehr gut falls Du das noch nicht machst.

http://www.osteopathie.de/start.html

Schau auch mal den Link an.

Liebe Grüße
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche der beiden Therapieformen habt ihr gemacht?....

Antwort von Michael am 09.10.2004, 13:41 Uhr

Hallo Birgit,

wir haben Craniosaltherapie gemacht. Es kam einem manchmal danach wie ein kleines Wunder vor, wenn unsere Tochter von heute auf Morgen Sachen machte oder konnte, was wir im Traum so schnell nicht für möglich hielten. Auch war sie ein paar Tage danach etwas ausgeglichener als sonst (sie war notorisch unzufrieden mit sich selbst und ihrer Welt).
Die Therapie erfolgt nur am Kopf des Kindes. Für einen Außenstehenden, der keine Ahnung hat, sieht es fast aus wie Handauflegen. Aber der Ostheopath hat die Fähigkeit, Verschiebungen, Verformungen oder Klemmungen der einzelnen Schädelplatten zu erkennen und die Blockaden zu lösen. Gleich bei den ersten Handgriffen stellte er bei Katharina fest, dass durch die Zangengeburt ein Teil der Schädelplatten nicht richtig miteinander verhakt waren. Du must dir das so vorstellen, dass der Schädel aus einzelnen Platten besteht, die miteinander verzahnt sind.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen, die Addi ist hinterlegt.

LG
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen! Ihr macht mir Mut! m.t.

Antwort von max am 09.10.2004, 20:24 Uhr

Ich werde erzählen wie es war.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.